Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

  • Also ich find seine Figur klasse! Die wünsche ich mir für den Brummi, wenn er fertig ausgewachsen ist, auch irgendwann :) Und ein wunderschöner Bub is der Drago ja sowieso.

  • Danke Leute, richte ich Drago gleich aus :love: <3

    Micha369 wieso hättest du das nicht gedacht? Jetzt bin ich neugierig 8o

    na ganz einfach, weil ich in dem Glauben war, dass ganz schwarze DSH LZ sind. HZ sind doch immer diese Kommissar Rex-Typen, also wie meiner, oder? :D


    Nichtmehr... irgendwoher (man munkelt aus dem Ostblock) hat sich iiiirgendwie ein dominates schwarz-gen in die HZ-Linien geschmuggelt und verbreitet sich da seit einigen Jahren.
    Ich find's schick :)


    Hier noch ein Beispiel:

    Henry Latmon – working-dog
    Alle relevanten Informationen sowie Bilder, Videos und einen detaillierten Stammbaum zu Henry Latmon findest du bei working-dog.
    www.working-dog.com
  • Henry-Latmon, das ist Dragos Papa :)

  • Ja genau.. die Mutterhündin schwarz-braun. Aber das schwarz in der HZ ust eben dominant, darum können da schwarze Welpen rauskommen. :)


    Hätte man dieselbe Hündin mit einem schwarzen LZ Rüden verpaart, wären alle Welpen schwarz-braun geworden wie die Mutter.

  • Ja genau.. die Mutterhündin schwarz-braun. Aber das schwarz in der HZ ust eben dominant, darum können da schwarze Welpen rauskommen. :)


    Hätte man dieselbe Hündin mit einem schwarzen LZ Rüden verpaart, wären alle Welpen schwarz-braun geworden wie die Mutter.

    Woher kommt das, dass die Farben sich da so unterschiedlich vererben? 8|


    Bei Brummi ist es ja so, dass seine 1. Wurfgeschwister alle aussehen wie er bzw der Vater. Jetzt beim 2. Wurf sahen alle so aus wie die Mutter (sable-grau-irgendwas).

  • Woher kommt das, dass die Farben sich da so unterschiedlich vererben? 8|

    Das schwarz in der LZ sitzt auf einem anderen Lokus als das schwarz in der HZ.


    Das "HZ schwarz" vererbt sich dominant, das "LZ schwarz" rezessiv.


    Bei Brummi ist es ja so, dass seine 1. Wurfgeschwister alle aussehen wie er bzw der Vater. Jetzt beim 2. Wurf sahen alle so aus wie die Mutter (sable-grau-irgendwas)

    Grau ist dominant gegenüber schwarz-braun, schwarz-braun ist dominant gegenüber "LZ schwarz" (das ist das gängige schwarz beim LZ DSH)


    Damit bei schwarz-braun x grau also schwarz braune Welpen fallen können, muss die Mutter (versteckt) entweder schwarz-braun tragen, oder das rezessive schwarz.

    Wenn das gegeben ist, kannst du würfeln wie viele % der Welpen diese oder jene Farbe haben.

    Rein rechnerisch müssten 50% graue und 50% schwarz-braune fallen. Aber die Natur würfelt die Gene nicht mathematisch zusammen, und so kann es sein, dass ein Wurf überwiegend dunkel ist, und der nächste (selbe Verpaarubg vorausgesetzt) überwiegend grau.