Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

  • 6 Monate, 58,X cm und 24 kg schwer.

    Hatte ja schon im Vorstellungsthread gesagt, dass ich mal auf die Endgröße gespannt bin :D Denke aber wir bleiben im Rassestandard

  • 6 Monate, 58,X cm und 24 kg schwer.

    Hatte ja schon im Vorstellungsthread gesagt, dass ich mal auf die Endgröße gespannt bin :D Denke aber wir bleiben im Rassestandard

    Aslan war mit 6 Monaten genau gleich :)

  • Willowhund Abwarten ^^


    6 Monate und schon 58,x cm ...

    Die Hündin darf ja max. 60 cm haben, bei 61 drücken sie noch ein Auge zu.


    mit 6 Monaten hat sie erst knapp 90 % ihres Größenwachstums erreicht.

    die könnte also auch weit über 60 cm werden... :)

  • Willowhund das dachte ich bei Ero auch, als er mit 6 Monaten 61cm (Rüden dürfen ja bis 65cm groß werden) hatte :D

    Könnte knapp werden.. :D

    Und wie groß ist Ero jetzt tatsächlich?

    Ich will garnicht drüber reden :D:D:D
    Ich habe die Hoffnung, dass er sich mit dem älter und massiger werden, vielleicht wieder ein bisschen setzt. Ich sag' es dir dann, wenn er auf einer Schau/Körung, o.ä. offiziell gemessen und eingetragen wurde ^^

  • wobei ich ihn gar nicht als so groß empfunden habe in Deinem Bildmaterial. Kam mir eher klein vor an irgendeiner Stelle, weiß nicht mehr wo das war.

    Und nein, ich meine jetzt keine Bilder von Ero dem Junghund oder Welpenbilder :D

  • warum wollt ihr denn alle so lütte dsh haben :D

    Weil es nicht von Vorteil ist wenn ein Hund der Leistung bringen soll ein halber Riese ist. Und es ist schön wenn der Hund im Rassestandard bleibt wenn man schon einen Rassehund hat

  • Mir ist das ja ziemlich egal, ob Brummi am Ende 65 oder 70cm hat. Auch ob er 35kg oder 40kg wiegt.


    Ich weiß nur, dass ich ihn sehr schlank halten werde, so weit mir das möglich ist und es zu seinem Körper passt :)

  • warum wollt ihr denn alle so lütte dsh haben :D

    Weil es nicht von Vorteil ist wenn ein Hund der Leistung bringen soll ein halber Riese ist. Und es ist schön wenn der Hund im Rassestandard bleibt wenn man schon einen Rassehund hat

    Es war eigentlich als Jux gedacht. Mir leuchtet das mit der Leistungsfähigkeit ein. Wobei mir persönlich die großen Dickerchen besser gefallen.

  • warum wollt ihr denn alle so lütte dsh haben :D

    Weil es nicht von Vorteil ist wenn ein Hund der Leistung bringen soll ein halber Riese ist. Und es ist schön wenn der Hund im Rassestandard bleibt wenn man schon einen Rassehund hat

    Es war eigentlich als Jux gedacht. Mir leuchtet das mit der Leistungsfähigkeit ein. Wobei mir persönlich die großen Dickerchen besser gefallen.

    Ich bin ja auch ein bekennender Fan von "Groß und Massig". Aber ich habe auch leider die traurige Erfahrung machen müssen, dass bei den Rassen, wo diese Vorgabe zum Standard gehört, die Lebenserwartung meistens nicht so hoch ist. Darum sind wir vom leo wieder zum Langstockhaar zurück gekehrt, denn die waren immer gesund und haben uns lange begleitet.


    Mein Joe war aber auch klar aus dem Maß und mit 58 kg auch kein Leichtgewicht - wobei auch mein Tierarzt, der ja sehr gerne schlanke Hunde sieht, ihn als nicht zu dick empfand. Joe hatte eine Schulterhöhe von 74 cm und war trotzdem immer gesund und wurde 13,5 Jahre alt. Er war quasi ein Leonberger mit Stehohren, aber in gesund und langlebig ;)


    Michela meinte gestern, dass ich wohl nun zu den Hündinnen wechselte, weil ich beim Rüden immer Joe im Kopf hab und an den halt schwer ranzukommen ist ... ich glaube, sie hat Recht.


    Aber schlussendlich kann ich mir meinen Hund ja auch nicht backen und auch die Genetik ist ein trügerischer Weissager. Im A-Wurf von Tobmarani war ein Rüde eher im unteren Maß geblieben. Bei der gleichen Anpaarung war Joe aus dem B-Wurf viel zu groß geworden. Ich arrangiere mich darum mit dem was ich bekomme ... und ich bin ja auch nur ein kurz geratener Mensch und mein Mann hat mich trotzdem lieb 8o