Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

  • Ich weiß nicht, ob wir zu Brummis Lebzeiten noch einen Zweithund dazu holen werden, vielleicht in 3-4 Jahren dann. Aber falls nicht, sind wir schon am überlegen, es ähnlich wie Micha zu machen. Dass wir entweder direkt zwei Wurfgeschwister nehmen oder zwei Hunde, die im ziemlich gleichen Alter sind, damit man eben den ganzen "Aufwand" der ersten Monate in einem Wisch durch hat :D


    Apropos Brummi: Sein Hinterkopfknochen ist wieder normal-spürbar und nicht mehr knochig und auch die Wirbelsäule fühlt sich wesentlich besser an bzw. fühlt sich nicht mehr so wirbelig an, da ist ein biiiiisschen mehr Polster nun drüber! :thumbup: Viel dürfte er nicht zugenommen haben, aber ich füttere erst mal so weiter, er scheint das zu brauchen und wir fahren ja grade wieder das Bewegungspensum auf Normalniveau hoch, der nimmt mir sonst sicher wieder ab, wenn ich das Futter reduziere und er sich wieder normal-viel bewegt, wie zuvor.

  • Mein Ersthund war 5 als ich Akani geholt habe, das einzige was mir wichtig war und wieso ich ja gerade den Wunsch nach einem Zweiten Hund hatte war das meine erste Hündin ja quasi komplett austrainiert ist, die dackelt ja selbst an der Straße ohne Leine neben mir her und dadurch das sie so Faul ist und lange Strecken nicht so verträgt wollte ich halt einen Hund mit dem ich viel unternehmen kann, damit meine kleine ihrem Wunsch nach Couchpotato ausleben darf :D


    Ich glaube zwei Schäferhunde würde ich mir aber vorher gut überlegen ob ich haben wollen würde, zum glück bin ich ja erstmal frisch bedient :thumbup:

  • Rütter meinte mal in einer Folge (oder sogar mehreren), dass er absolut davon abraten würde zwei Welpen gkeichzeitig zu holen- vor allem keine Wurfgeschwister. Ich meine mich zu erinnern, dass er auch sagte, ein seriöser Züchter gebe nicht zwei Welpen an eine Person ab.

  • Ich würde auf keinen Fall zwei Welpen gleichzeitig anschaffen. Mir hat immer "nur" einer gereicht ^^ Ich möchte sowieso keinen Welpen mehr. Ich würde, wenn es denn so wäre, dass Oskar vor Nika geht (er ist 7 und Nika fast 2, allerdings hat er eine höhere Lebenserwartung) einen SH oder SH Mix vom TS (wenn möglich etwas jünger) dazu nehmen. Die Kinder sind dann groß genug. Fest steht, dass ich beim SH bleiben werde, oder eben einem Mix.

  • Boss ist nun fast 23 Monate. Es war ein gute Entscheidung, erst jetzt einen Welpen dazu zu holen. Er brauchte eine kleine Weile, um sich wieder daran erinnern zu können, was er schon alles wusste😄

    Jetzt hat er sich berappelt und kann problemlos warten, wenn eben Ganja für einen Moment mehr Aufmerksamkeit braucht.

  • Rütter meinte mal in einer Folge (oder sogar mehreren), dass er absolut davon abraten würde zwei Welpen gkeichzeitig zu holen- vor allem keine Wurfgeschwister. Ich meine mich zu erinnern, dass er auch sagte, ein seriöser Züchter gebe nicht zwei Welpen an eine Person ab.

    Das Problem ist, dass es hier zum "Littermate Syndrome" kommen kann. Dazu kommt, dass Welpen nicht gut voneinander lernen (und wenn, dann nur Schabernack :D)

    Ich glaube im englischen gibt es zu dem Thema viel mehr Literatur als im Deutschen. Vielleicht ist es im englischen Sprachraum einfach üblicher als hier, sich zwei Welpen zu holen, weshalb das öfter beredet wird. Keine Ahnung

  • Rütter meinte mal in einer Folge (oder sogar mehreren), dass er absolut davon abraten würde zwei Welpen gkeichzeitig zu holen- vor allem keine Wurfgeschwister. Ich meine mich zu erinnern, dass er auch sagte, ein seriöser Züchter gebe nicht zwei Welpen an eine Person ab.

    Auf Rütters zum Teil bizarre Meinungen gebe ich jetzt nicht sonderlich viel (das ist durchaus auch der, der Wasserflaschen auf Hundefüsse werfen lässt) und ich kenne ein paar Personen im privaten Umfeld, die das schon gemacht haben, das lief super. Ich denke da gibt es kein richtig oder falsch, das muss man einfach probieren. Wenn ein Züchter seine Welpen nicht los wird, sind die auch gerne mal viele Monate noch zusammen bei ihm zuhause. Bei Mushern ist es sogar gar nicht mal unüblich, dass die Hunde dort zusammen bleiben, weil die erst „aussortieren“, wenn sich nach ca. 2 Jahren zeigt, welcher Hund überhaupt Bock auf den Sport hat bzw wer sich dazu eignet und welcher nicht :) Die Couchpotatoes dürfen dann in Familien ziehen, die Sportler bleiben beim Musher.

  • Rütter meinte mal in einer Folge (oder sogar mehreren), dass er absolut davon abraten würde zwei Welpen gkeichzeitig zu holen- vor allem keine Wurfgeschwister. Ich meine mich zu erinnern, dass er auch sagte, ein seriöser Züchter gebe nicht zwei Welpen an eine Person ab.

    Das Problem ist, dass es hier zum "Littermate Syndrome" kommen kann. Dazu kommt, dass Welpen nicht gut voneinander lernen (und wenn, dann nur Schabernack :D)

    Ich glaube im englischen gibt es zu dem Thema viel mehr Literatur als im Deutschen. Vielleicht ist es im englischen Sprachraum einfach üblicher als hier, sich zwei Welpen zu holen, weshalb das öfter beredet wird. Keine Ahnung

    Das ist ja auch das Problem, warum Welpengruppen und Ähnliches so stark kontrovers diskutiert werden zum Teil, weil die voneinander gar nichts lernen können, weder der adäquate Umgang mit Hunden noch adäquates Verhalten, weil die nur an sich und mit sich testen können, weswegen der Kontakt zu souveränen erwachsenen Hunden so wichtig ist.


    Littermate Syndrome kann man durchaus sehr gut entgegen wirken, was natürlich nicht geht, wenn man die Hunde nur sich selbst überlasst.

  • Rütter meinte mal in einer Folge (oder sogar mehreren), dass er absolut davon abraten würde zwei Welpen gkeichzeitig zu holen- vor allem keine Wurfgeschwister. Ich meine mich zu erinnern, dass er auch sagte, ein seriöser Züchter gebe nicht zwei Welpen an eine Person ab.

    Auf Rütters zum Teil bizarre Meinungen gebe ich jetzt nicht sonderlich viel (das ist durchaus auch der, der Wasserflaschen auf Hundefüsse werfen lässt) und ich kenne ein paar Personen im privaten Umfeld, die das schon gemacht haben, das lief super. Ich denke da gibt es kein richtig oder falsch, das muss man einfach probieren. Wenn ein Züchter seine Welpen nicht los wird, sind die auch gerne mal viele Monate noch zusammen bei ihm zuhause. Bei Mushern ist es sogar gar nicht mal unüblich, dass die Hunde dort zusammen bleiben, weil die erst „aussortieren“, wenn sich nach ca. 2 Jahren zeigt, welcher Hund überhaupt Bock auf den Sport hat bzw wer sich dazu eignet und welcher nicht :) Die Couchpotatoes dürfen dann in Familien ziehen, die Sportler bleiben beim Musher.

    Das Rütter Wasserflachen WIRFT wusste ich gar nicht. Ich mag den ja eigentlich und das Meiste klingt auch logisch für mich. Ich schau aber auch nicht häufig TV und sehe die Folgen nur unregelmäßig- daher kenne ich eben nur ein paar.

  • Ich finde zwei Hunde gut. Sie sind nie allein und wenn man die Möglichkeit hat, dann sollten 2 Spezies schon zusammen leben können. Die haben so einen Spaß zusammen und man muss auch nie ein schlechtes Gewissen haben, wenn man zur Arbeit geht. Die brauchen einen jetzt nicht so, wie wenn einer alleine ist.


    Wovon ich allerdings abraten würde, dass der Altersunterschied nicht zu hoch ist, nur manchmal bleibt einem nichts anderes übrig, wenn man immer schon 2 Hunde hatte.

    Nelli (Dackelmix) fast 17 Jahre und Sam (DSH) 2 Jahre. Da bleibt es nicht aus, dass Sam irgendwann einmal sehr trauern wird. Die Wahrscheinlichkeit, wenn sie nur 2 Jahre auseinander sind, die ist da nicht so hoch.

  • HSH das stimmt schon, daran hatten wir die Tage auch schon gedacht.


    Aber dann hätte Nelli keine Chance mehr, den anderen beiden beim Stürmen aus dem Weg zu gehen. Ist es ja manchmal schon haarscharf, dass da Sam wenn er seine "gspinnerten Minuten" hat, sie nicht über den Haufen rennt. Aber die beiden kriegen das gebacken. Zu dritt dann wohl eher nicht mehr und sie wäre dann die arme und das tue ich ihr nicht an. Zumindest nicht bis nächstes Jahr.


    Aber wenn sie es bis nächstes Jahr schafft, dann wäre dann mein Mann in Pension (ab Juli). Dann wäre immer jemand da und da könnte dann ein Dritter schon dazukommen, weil kontrolliert sollte es da dann schon zugehen.

  • Luna Ich finde das kann man nicht so Pauschal sagen und das kommt ganz klar auf die Hunde an die man hat. Meine kleine könnte auch gut ohne Akani leben und hat kurz nachdem Akanai (und auch schon bei Davo) kam eine kleine Depri Phase gehabt bei der sie wirklich zurückgezogen war, sie ist dann zum glück wieder Aufgetaut aber mit Akani anfangen kann sie trotzdem nichts und Akani juckt es auch nicht das noch zwei andere Hunde im Haus sind wenn er alleine bleiben muss. Hunde sind in erster Linie Menschen fixiert und gerade der DSH sucht sich ja gerne seine Bezugsperson raus, ich glaube da muss man wirklich individuell schauen.