Cleo - Oder "die vom Aussterben bedrohte Hunderasse"...

  • Hier mal ein Update vom "coronabedingt abgespecktem" Sportjahr 2020. Vor dem großen Lock Down haben Cleo und Pia den Nordhessischen Agility Winter-Cup der Landesgruppe Hessen-Nord im Verein für Deutsche Schäferhunde gerockt. Sie haben das beste Gesamtergebnis von allen vier Wettkampftagen (18./19. Januar und 7./08. März) und allen Größenklassen in der A1 erlaufen. Und auch ihren Aufstieg in die A2 geschafft.



    Leider sind in diesem Jahr dann die meisten Hundesportveranstaltungen gecancelt worden. Natürlich auch im Agility... 2020 ist das Jahr ohne Kreis-, Landes-, Deutsche und auch Weltmeisterschaften, quer durch fast alle Hundesportarten. Sehr schade für Pia, die altesbedingt ab 2022 nicht mehr auf den Jugendmeisterschaften starten kann. Hoffen wir mal dass wir coronabedingt relativ gut durch den Winter kommen und im nächsten Jahr vielleicht auch größere Hundesportveranstaltungen wieder stattfinden können.


    Dafür haben Cleo und ich heute zusammen die IBGH3 abgelegt ( = Internationale BeGleitHundeprüfung der Stufe 3). Mit 96 Punkten (von 100) und Wertnote "vorzüglich". :)


    Und das obwohl eigentlich vorher alles schief gelaufen war. Erst hatte ich keinen Kaffee, da die Maschine gestreikt hat. Und dann hat sich Frau Spitz, die eigentlich hungrig ihre Prüfung laufen sollte (aus Motivationsgründe 8) ), eine Stunde vor Prüfungsbeginn eine doppelte Portion Futter vom Tisch geklaut und ist in der Prüfung dann eher neben mir hergerollt als wirklich schön gelaufen ^^...

  • Ich hol den Thread mal wieder hoch :)


    Mich interessiert der Großspitz total. Welche Zuchtvereine kann man aktuell empfehlen? Nur VDH?

  • Im VDH gibt es ja nur den Verein für Deutsche Spitze. Die wenigen Großspitzzüchter in ihm leisten gute Arbeit und haben intern viel bewegt in Bezug auf den Großspitz, obwohl sie es damit wirklich nicht leicht hatten (der Großspitz ist halt nur eine von fünf Varietäten dieser Rasse, und vereinspolitisch werden die von der Masse und den Interessen der Zwerg- und Wolfsspitzzüchter meist untergebuttert). Somit haben die Großspitzzüchter im VfDSp durchaus Unterstützung seitens der Welpenkäufer verdient.


    Viele engagierte Großspitzzüchter sind aber auch in die sog. "Dissidenz" abgewandert, weil sie den Kampf gegen die vereinsinternen Windmühlen müde geworden sind. Dort haben sie in Bezug auf die Farbgenetik einen größeren Spielraum (im VDH sind ja nur die sog. "Altfarben" Schwarz, Braun und Weiß zuchtzugelassen, und bis vor relativ kurzer Zeit waren weiße Abzeichen zuchtausschließend, während in den Vereinen außerhalb des VDHs auch andersfarbige Hunde zur Zucht verwendet werden dürfen).


    Man muss im Einzelfall halt immer genau schauen bei was für einem Züchter man seinen Welpen kauft. Die Möglichkeiten im VDH sind heute, dank der vereinsinternen Erfolge der Großspitzzüchter (die dort geblieben sind), größer geworden in Bezug auf den Welpenkauf. Aber auch "in der Dissidenz" gibt es gute Züchter. Und wenn man mit seinem Spitz im VDH etwas machen möchte, kann man seinen "Dissidenzhund" im VfDSp phänotypisieren und ins Anhangregister aufnehmen lassen. Damit kann man ihn als "FCI-Hund" auf Sportveranstaltunge führen und, wenn er dem Rassestndard entspricht, auch zur Zucht einsetzen.


    Einen Bogen würde ich allerdings um die "Arnoldseiche" machen... 8) Massenzucht, in der inzwischen auch "Sonderlackierungen" wie Merle gezüchtet werden... :cursing: