Barf und Keime

  • Es gibt immer mal wieder Berichte, die den Barfern Angst machen wollen. Nach meiner Erfahrung sind die gefährlichsten Orte Krankenhäuser.

    Dort hatte mein Mann nach den Operationen diverse Keime, und ich bekam gleich noch den Noro Virus dazu.

    Unser Basko wird im Januar 7 jahre alt,und wir (bzw. ich ) haben ihn dann gebarft, nachdem er diverse Industriefutter absolut nicht vertragen

    hat.

    Was ich auch sehr wichtig finde, ist die Lagerung des Fleisches. Nach dem Tipp von Swanie Simon taue ich es im Wasserbad auf und lege es dann

    in extra Behälter ,die nur für den Hund sind. Die kommen dann in den Kühlschrank, die Deckel sind leicht geöffnet, damit Luft dran kommt.

    Das Fleisch ist dann im Kühlschrank, bis ich es zum verfüttern in Schalen portioniere und zum Verfüttern eine Stunde ca auf Zimmertemperatur bringe. In den Behältern habe ich immer Fleisch für 2 Tage ca, und bei Bedarf wird ein neues Kg im Wasserbad aufgetaut. So habe ich immer

    aufgetautes Fleisch zum Portionieren. Ich glaube,die Keime entstehen besonders, wenn das Fleisch nach dem Auftauen nicht zügig aus den luftdichten Plastiktüten herausgeholt wird.