Aktiv mit dem Schäferhund / wer hat schon einen oder mehrere Schäfi zum Schutzhund / Fährtenhund / Rettungshund / Begleithund / oder für spezial Aufgaben ausgebildet und möchte das kundtun?

  • bin auch im IGP Bereich unterwegs. Aktuell 2 Hunde, allerdings nur mit einem Aktiv, auf Grund von Brittes Krankheit. Links meine 3 Grauen. Derry in der Mitte ist schon im Hundehimmel. Mit Ihm habe ich mehrfach IGP 3, FH1 und auch auf Landesebene geführt. Britte hat IGP 1, sowie mehrfach Fährtenprüfungen und mit Gauner mache ich demnächst die IGP 2. Bis auf meinen ersten DSH haben alle meine Schafis mindestens die BH abgelegt.


    Angelika

  • Mein alter Rüde wurde aus gesundheitlichen Gründen nur bis zur BH/VT ausgebildet. Beim Arbeiten auf die Einser wurde damals klar, dass kein Weg zur Prüfung führt mit seinen nach und nach auftretenden Problemen.

    Der kleine XO hat die IGP 2, für dieses Jahr war eigentlich die dreier angedacht, aber im Frühjahr hatten wir einfach Pech, über den Sommer hatten wir beide so unser gesundheitliches Päckchen zu tragen und jetzt im Herbst macht mir einfach der Beruf terminlich einen Strich durch die Rechnung. Also verschieben wir das auf nächstes Jahr, ist ja nix aus der Welt, wir haben ja noch viele Jahre Zeit.

  • tolles Foto und schöne Hunde hast du Raphaela.

    Naja das ist auch nicht so schlimm finde ich und ältere Hunde wie auch ältere Autos, schont man gerne etwas wenn sie einem ans Herz gewachsen sind :)

    Bei uns ist es auch so geworden in Lauf der Jahre, dass ich bei weitem nicht mehr so verrückt auf Prüfungen bin wie gehabt und somit muss auch nicht mehr alles wie in Vergangenheit an der Schnur absolviert werden.

    Hauptsache der Wuff ist ausgelastet und zufrieden dann ist es in den eigenen 4 Wänden umso harmonischer.

    Hoffe es geht euch beiden wieder besser ...........

    Im Frühjahr wenn alles zu blühen anfängt und die Tage werden wieder länger sind wir doch alle meistens wesentlich besser motiviert als in der dusteren Jahrezeit.


    lG Odin

  • mich würde es interessieren wer hier in dem Forum schon einen (oder mehrere) solchen Hund ausgebildet hat und welche Ausbildung ?


    sorry habe die Frage im falschen Bereich adressiert..................

    Also ich bin seid 20 Jahren im Hundesport und habe schon unzählige Hunde zur SCHH Prüfung vorgeführt leider ist es mir bisher nicht gelungen, auch an Meisterschafften teilzunehmen was ich hoffentlich jetzt mit meinem Orkan erreichen werde. Auch in der FH 1 und habe ich schon einige Hunde geführt.

  • Ich bin seit vielen Jahren im Hundesport unterwegs.

    Cora (DSH-Dobermann) habe ich in IPO 1-3 Fährte/Unterordung, FH1 und FH2 geführt.

    Hank (DSH) habe ich bis Obedience 3 (2 x SV Meisterschaft Obedience) geführt.

    Mit Arik (Hollandse Herder) traniere ich aktuell für die Obedience 3 und seit dem Sommer trainiere ich mit ihm auch im Schutzdienst. Vielleicht starten wir nächstes Jahr mal in einer SPR. Der Schutzdienst gefällt ihm sehr gut.

  • Ich bin seit vielen Jahren im Hundesport unterwegs.

    Cora (DSH-Dobermann) habe ich in IPO 1-3 Fährte/Unterordung, FH1 und FH2 geführt.

    Hank (DSH) habe ich bis Obedience 3 (2 x SV Meisterschaft Obedience) geführt.

    Mit Arik (Hollandse Herder) traniere ich aktuell für die Obedience 3 und seit dem Sommer trainiere ich mit ihm auch im Schutzdienst. Vielleicht starten wir nächstes Jahr mal in einer SPR. Der Schutzdienst gefällt ihm sehr gut.

    Soweit ich weiß musst du die IPO haben um die SPR in der selben Stufe zu machen . Kann mich täuschen aber meine das so mitbekommen zu haben.

  • Ganz sicher!!! Wir haben im Verein einen Schäferhund, der mit BH jetzt schon zweimal SPR1 gemacht hat und einen Mini-Bullterrier, derglaub ich schon SPR 2 oder 3 mit nur BH gemacht hat.

  • Rae ist ja mein erster Schäferhund. Bisher haben wir die BH und beim Rally Obedience geht es nächstes Jahr in Klasse 1 weiter. Ein Start in Beginner hat gereicht. :thumbup: Sie wird aber weiterhin mit meiner Tochter starten. Ich muss Turniere nicht haben, bin aber ein toller Zuschauer. Ich trainiere sie und Töchterchen macht den Rest. = Arbeitsteilung. ;)

    Spaßeshalber machen wir noch Hooper. Da kann sie dann mal richtig flitzen und es ist toll wie sie die Kommandos zur Richtungsänderung annimmt.

    Agility gibt es nur in der Light-Version weil sie nicht hoch springen soll.

    Mit allen meinen Tierschutzhunden habe ich die BH gemacht und alle sind im Agility gelaufen. Der Podenco aber nur in Klasse 1. War nicht sein Ding und für mich mega anstrengend. Die beiden Mädels sind erfolgreich bis in die A3 gekommen. Die Kleine ist sogar auf der Deutschen Meisterschaft gestartet, aber mit meiner Tochter. Mein Knie hat leider einen Totalschaden und ist für die Rennerei nicht mehr einsetzbar.

    Das waren schöne Erfolge mit ehemals panisch ängstlichen Spaniern.


    LG Terrortöle