Optimale Welpenernährung

  • ich kenn dich ja nicht und war auch noch nicht bei dir zu hause, daher kann ich das nicht beurteilen :)

    und ich hab auch nicht gesagt, dass das auf alle zutrifft, gibt sicherlich auch hunde da mäkeliges fressen z.b. gesundheitlicher natur sein

  • ich kenn dich ja nicht und war auch noch nicht bei dir zu hause, daher kann ich das nicht beurteilen :)

    und ich hab auch nicht gesagt, dass das auf alle zutrifft, gibt sicherlich auch hunde da mäkeliges fressen z.b. gesundheitlicher natur sein

    mit einigem lagst du schon goldrichtig. Habe auch zu Anfangs da immer etwas im Napf gehabt und wenn es nur Hundekekse waren. Von daher stimmt schon einiges muss ich zugeben. Aber dafür gibt es ja Trainer die einem den Kof gerade Rücken und auch hier viele gute Tipps;)

  • grundsätzlich finde ich es gut, wenn man erstmal das futter vom züchter weitergibt bis nach der eingewöhnungszeit

    und ich finde es prima das sich flocke jetzt schon gedanken darüber macht was er dem kleinen später dann füttern will :thumbup:

  • grundsätzlich finde ich es gut, wenn man erstmal das futter vom züchter weitergibt bis nach der eingewöhnungszeit

    und ich finde es prima das sich flocke jetzt schon gedanken darüber macht was er dem kleinen später dann füttern will :thumbup:

    Ich möchte ja auch lange und ein gesundes Leben für unseren zukünftigen Hund :thumbup:. Der kleine Rabauke (es wird ein Rüde) wiegt jetzt schon 1900gr ^^ der ist der schwerste im Wurf =O

  • ist doch super Flocke 1994. Was will man denn schließlich auch mit so einem zierlichen Handtaschen Format auch anfangen.:D8o

  • Ich greife diesen Faden jetzt mal wieder auf, da mir, ähnlich wie Kristina, der Kopf schwirrt und ich mich total überfordert mit der Auswahl des Futters fühle.

    Grundsätzlich ist der Plan Trocken und Nass zu füttern, dazu mal etwas Gemüse, Hüttenkäse, Obst, was halt grad so da ist; ähnlich wie Pinguetta es macht, das finde ich gut.


    Jetzt meine Fragen:

    Worauf muss ich beim TroFu achten? Was genau ist "zu hochwertig"? Was ist der Unterschied zwischen z.B. Josera Youngstar und Kids? Welche Prozentangaben sollten für ein TroFu gelten? Für den heranwachsenden und später den adulten Hund?

    Sollte beim Nassfutter Gemüse oder sowas enthalten sein?

    Und wie teile ich das auf? Also auf dem TF steht x Gramm und auf dem Nassfutter steht y Gramm, was ja aber grundsätzlich auf eine reine Fütterung mit genau diesem Futter bezogen ist. Und da die Futtersorten je Gramm einen unterschiedlichen Energie und Nährstoffgehalt haben, kann ich ja nicht sagen, er bekommt morgens ne halbe Portion NF und abends muss er sich ne halbe Portion TroFu erarbeiten (beim Welpen eh verteilt auf mehr Portionen, das ist klar).

    Und dann heißt es, man muss Leckerli und Obst/Gemüse (logischerweise) in die Futterration einrechnen. Aber wie mach ich das denn?

    Woran erkenne ich eigentlich gute Leckerli?


    Grundsätzlich ist der Plan, dass der Hund sich (einen Teil) seine(r) TF-Mahlzeit erarbeitet, aber für besondere Anlässe braucht's ja auch mal ein besonderes Schmankerl. Worauf muss ich da achten? Hat jemand einen Tipp für Leckerli, die sich auch schnell kauen lassen, weil z.B. bei der RH-Ausbildung darf er nicht lang daran rumkauen sondern soll schnell weiterarbeiten.


    Wie berechne ich eine Kau-Beschäftigung mit in die Ration ein (Rinderkopfhaut oder Schwineohr oder was es sonst noch gibt)?


    Wie ihr seht: ein großes, großes :?:


    Hilfe! Bitte. =O

  • kauf einfach ein gutes Welpenfutter ein. Mach da keine Wissenschaft draus. Auch bei den Snacks einfach schauen.

  • Was mich dann zusätzlich superplanlos macht ist z.B. sowas:


    Futter 1:

    Geflügel, Truthahn, Amarant, Cranberry, Grünlippmuschel, Nachtkerzenöl,

    45% Geflügel und 20% Truthahn bestehend aus Fleisch, Herz, Magen, Leber, Hals


    27,2% Wasser, 4% Amarant, 2% Cranberry, 1% pflanzliche Dickungsmittel

    (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl), 0,5% Nachtkerzenöl, 0,1% Grünlippmuschel, 0,1% Flohsamenschalen, 0,1% Algenkalk


    Inhaltsstoffe: Rohprotein: 10,40%, Rohfett: 5,20%, Rohasche: 2,50%, Rohfaser: 0,50%, Feuchtigkeit: 80,00%


    Fütterungsempfehlung: bis 40kg: 800g (für Welpen die selbe Ration, nicht ersichtlich ob bezogen auf aktuelles Gewicht oder Endgewicht)



    Futter 2:


    66 % bestehend aus Truthahnherzen, Truthahnlebern, Truthahnfleisch, Truthahnhälsen; 28,2 % Brühe; 2 % Johannisbeeren; 2 % Brombeeren; 1 % Mineralstoffe; 0,2 % Kräutermischung (Brennnessel, Schafgarbe, Löwenzahnkraut, Löwenzahnwurzel, Johanniskraut, Kamille, Spitzwegerich); 0,2 % Bierhefe; 0,2 % Lachsöl; 0,1 % Leinsamen; 0,1 % Chiccoree


    Analytische Bestandteile:

    Protein: 10,4 %, Fettgehalt: 6,9 %, Rohasche: 2,4 %, Rohfaser: 0,4 %, Feuchtigkeit: 75,0 %


    Fütterungsempfehlung: bis 40kg: 1650-2000g


    Die schauen jetzt im Bezug auf Protein etc. ähnlich aus, vom zweiten soll aber zwei- bis zweieinhalb mal so viel gefüttert werden.


    Sowas erschließt sich mir nicht. Die 5% mehr Feuchtigkeit rechtfertigen doch nicht die doppelte Portion, finde ich.


    Daraus schließe ich, dass ich irgendwas Grundlegendes bei der Hundeernährung nicht weiß.


    Ich bin soooo verwirrt und hoffe auf eure Hilfe.

  • Guten Morgen KleineMama,


    vieles werde ich dir nicht beantworten können.

    Der Unterschied zu Youngstar und Kids ist, dass Youngstar Getreidefrei ist. Josera ist meiner Meinung nach ein mittelklasse TROFU. Preislich ist es ok, geht aber besser. Bin gerade selber am umschauen für die Umstellung irgendwann zum adulten Futter,


    Ich würde mir da nicht so die Gedanken über die Futtermenge machen. Schau was am Tag gefüttert werden muss, guck dir deinen Hund an (körperbau, aktivität) und wenn er mal eine Dose bekommt, dann eben kein TROFU mehr oder leckerlis weniger.


    Bei uns hat Flocke das TROFU jederzeit zur verfügung, zwischendrin (nicht jeden Tag) bekommt er mal frisches Fleisch, Obst, Gmüse, Frischkäse, Jughurt, Quark.


    Er bekommt natürlich auch mal was zu knabbern, aber nicht jeden Tag. ^^


    Bei leckerlis gucke ich immer, dass ein hoher fleischanteil ist. Meisten von Real Naturla Wildernes, geht vom Preis und ist nicht so kallorienreich hab ich das gefühl. Solange der TA sagt, dass dein Hund ein gutes Gewicht hat und sich gut entwickelt ist alles super :)

  • immer aufs Endgewicht ausgewachsen bezogen. Frag einfach was dein Züchter empfehlen würde.

  • Ich schau mal, ob ich dir mal was raussuchen kann, ein Vortrag von Doguniversity. Den hab ich mir angehört, kann es aber nicht wiedergeben ^^ warte ich guck mal.

  • Ich füttere auch Josera und bin mehr als zufrieden.

    Meine Welpen wie meine Großen bekommen Josera.

    finde das Preis / Leistungs verhältniss top!!!

    Und im schlussendlich bringt das Teuerste und hochwertigste Futter nichts wenn der Hund es nicht verträgt.

    Ich füttere ab ca. 5-6 Monaten adult Futter und zwar Josera Festival,

    meine kommen damit bestens zurecht.

    Mein Tipp füttere das was der Züchter füttert in den meisten Fällen kommen die Hunde bestens zurecht damit.

  • Unser Züchter füttert die Welpen absichtlich mal hiermit mal damit, damit sie alles kennenlernen und der neue Besitzer freie Hand hat, in dem was er füttern möchte. Also unsere Kleinen haben Saumägen, wenn sie abgegeben werden. ;)

    Ich weiß aber, dass seine Großen hauptsächlich TroFu bekommen.

    Ich frag ihn einfach nochmal nach seiner Empfehlung. :)

  • Wäre auch mein Tipp, mit dem Züchter zu sprechen. Da ich barfe, kann ich dir zum Trofu keine Tipps geben.


    Dafür aber zur Bestätigung bei der RH-Arbeit: Wir haben da i. d. R. Fleischwurst oder Käse genommen. Auch diese Hundewurst, die es fast überall gibt, kann man gut in kleine Würfe schneiden. Wir hatten dann den Helfern kleine Dosen in die Hand gedrückt, mit denen der Hund dann bestätigt wurde.


    Diese hier https://www.hundeshop.de/index…ch&searchparam=hundewurst nehme ich z. B. sehr gern beim Fährten als Belohnung. Ist nicht so fettig wie normale Fleischwurst und auch nicht so stark gewürzt.