Diensthund als Zweithund, Ausbildung und Erziehung

  • Da gebe ich dir zu 100% Recht.

    Viele Malli Besitzer Wollen es nicht das Sie Entspannen weil der Trieb leidet.


    Was Völliger Blödsinn ist.

    Meine Eltern (Beide Zöllner) haben Malis seit ich denken kann im Dienst und die sind Privat völlige Schmusekatzen.


    Da war nichts Mit Verlusst des Triebes oder sonst was.

  • In wie fern wenn ich fragen darf wieder spricht dass denn meiner Ansicht, das 4 mal 20 Minuten bei einem 12 Monate altem Hund zu wenig ist.

    Reichen deiner Meinung nach wirkliche 30 Minuten auf dem Hundeplatz Gas geben oder meinst du Hedy will mehr.

    Bei so einem Szenario wie von dir beschrieben wäre bei mir der Hund am Wochenende auch im Verwöhnprogramm.

    Hier gibt es aber jemanden der meint kurze Gassirunden reichen für einen Mali! Und immer wieder darauf anspielt, dass man einen Hund mit Würge/Stachelhalsband oder Elektro Strom Methoden ausbilden sollte, da sein Hund ja so extrem ist.

  • Da gebe ich dir zu 100% Recht.

    Viele Malli Besitzer Wollen es nicht das Sie Entspannen weil der Trieb leidet.


    Was Völliger Blödsinn ist.

    Meine Eltern (Beide Zöllner) haben Malis seit ich denken kann im Dienst und die sind Privat völlige Schmusekatzen.


    Da war nichts Mit Verlusst des Triebes oder sonst was.

    Tja, viele Schutzhundler haben nun mal ihre eigenen und sonderlichen Einstellungen.

    Ich bin nicht umsonst im Schutzdienst wieder ausgetreten.

    Vielleicht geht es in andere Vereine auch anders zu.

  • Nein Nein das war auf MEINE Zeiten Und die Intensität meines HUNDES bezogen was Sie Leisten Können. Und Aber Auch mal GARNICHT MEHR WOLLEN weist.


    Wenn Du einem Jungen Hund schon das zumuten Würdest wäre es Meiner Meinung nach Nicht so Gut.und 4×20min am Tag sind doch Völlig ausreichend für einen Haushund.

    Es kommt halt Nur darauf an was man dann dem Hund abverlangt in diesen Runden.


    Ja und genau DAS Muss Jeder selber wissen was Er seinem Hund zumuten will. Aber das sind meistens Die ersten die dann Heulen wenn der Hund eine Völlige Hibbelige Maschine wird und nichts anderes mehr Möchte.

  • leider ist es so.

    Ist Traurig aber war :(

  • Mit dem viermonatigen Hund wiederholt 2 Stunden bzw. etwa 12km durch den Schnee zu stapfen, hat ihm wohl keine Unterordnung beigebracht...


    Ich brauche keinen Schutzhund und keinen Sporthund und ich brauche schon gar keinen Stress. Meine anderen Hund sind mit der Zeit zu Persönlichkeiten geworden, mit denen ich mich sehr wohl gefühlt habe.


    Beim Thema hier geht es um ein Nutztier, um ein Mittel zum Zweck. Und da ist wohl alles gesagt...

  • Da gebe ich dir zu 100% Recht.

    Viele Malli Besitzer Wollen es nicht das Sie Entspannen weil der Trieb leidet.


    Ich war heute mal bei einem Verein, der IPG anbietet. Und ja, von den 10 Hunden war 1 DSH und 9 Mali. Mich hat aber tatsächlich der Umgang mit den Tieren überrascht. Es war Action mit den Hunden angesagt. Herumtoben, Springen, etc. Und vor allem die ganze Zeit die Hunde bestätigen, wenn die etwas richtig gemacht haben.


    Kannte ich jetzt so nicht, weder von meinem Verein, bei dem ich grade bin (wo die Trainerin der Meinung ist, dass der Spaß nun vorüber ist und der Ernst des Lebens beginnt) noch von der Hundeschule, bei der ich war. Die auch mit negativen Konsequenzen wie dem Nackenstoß oder Trainingsdiscs arbeitet.


    Ich habe das mal mit meiner Weißen beim Spaziergang am Abend mal ausprobiert und es hat sowohl mir als auch meinem Hund Spaß gemacht.

  • naja meiner Meinung nach und auch bei jedem Buch was ich dazu gelesen habe reichen 4 x 20 Minuten nicht bei einem Schäferhund aus. Warum sollte es das denn auch? Die Veranlagung zum arbeiten ist doch drin! Wenn ich als Familienhund halte muss ich halt andere Beschäftigungsmöglichkeiten finden.

    Wenn man einen Mops oder eine Bulldogge oder einen Havaneser hat dann vielleicht, aber jeder große Hund braucht mehr Bewegung und Action als 20 Minuten Pinkelrunden. In meinen Augen ist das Quälerei wenn ich ein Lauftier wie den Hund so halte.

    Und ein 12 Monate alter Schäferhund braucht definitiv mehr Bewegung. Wir reden hier nicht mehr von einem Welpen. Und auch nicht von einem Action Junkie wenn ich im Laufe des Heranwachsens die Dauer der Gassirunden langsam steigere.

    Meine erste Hündin hatte ich aus dem Tierheim, die war so ein Hund die wenn überhaupt Gassigänge drin waren nur kurz draußen war, zumindest legte das die Tierärztin uns nahe beim Check up und auch von ihrem Verhalten merkte man das. Meine Elli hat die Gassirunden geliebt, Waldspaziergänge und Wanderungen waren ihr highlight. Und wenn man sowas einmal erlebt hat, dass man feststellen muss, dass ein 7 Jahre alter Hund wohl noch nie im Wald war! nie eine Brücke überquert hatte und panische Angst vor Wasser hatte, dann ärgert einen so etwas immens.

    Mein Hund bekommt entsprechend Bewegung und darf und soll alles mögliche Kennenlernen.

    Und noch etwas wenn ich mir einen Mali oder einen X Mali/Herder holen möchte, sollte ich schon über diese Rassen vernünftig Bescheid wissen, dass scheint mir hier beim Fadenersteller doch etwas zu fehlen.

  • aber zwischen dem szenario was du mit deinem hund beschreibst (14 aufgabe als wachhund + 2 stunden gassi täglich) und dem anderen beispiel (4x20min) ist ja ein himmelweiter unterschied, das dein hund nicht MEHR will kann man sich ja auf den ersten blick denken, der hat nen job :)

    aber der hund des TE hat keinen job und ist "nur" familienhund mit quasi 22 stunden ruhezeit (überspitzt formuliert)


    und du hast natürlich vollkommen recht, dass man deine intensität einem so jungen hund vll. noch nicht zumuten sollte

    aber zwischen der hund wird hibbelig und nervös gemacht der dann action einfordert und 4 kurzen pipirunden liegt ja was dazwischen

    und das gilt es an den jeweiligen hund angepasst herauszufinden

  • und bei dem Einsatz von solchen Trainingsdiscs währe ich schon lange gegangen. Bzw. sowas lehne ich für mein Tier ab.

  • Ich war heute mal bei einem Verein, der IPG anbietet. Und ja, von den 10 Hunden war 1 DSH und 9 Mali. Mich hat aber tatsächlich der Umgang mit den Tieren überrascht. Es war Action mit den Hunden angesagt. Herumtoben, Springen, etc. Und vor allem die ganze Zeit die Hunde bestätigen, wenn die etwas richtig gemacht haben.


    Kannte ich jetzt so nicht, weder von meinem Verein, bei dem ich grade bin (wo die Trainerin der Meinung ist, dass der Spaß nun vorüber ist und der Ernst des Lebens beginnt) noch von der Hundeschule, bei der ich war. Die auch mit negativen Konsequenzen wie dem Nackenstoß oder Trainingsdiscs arbeitet.


    Ich habe das mal mit meiner Weißen beim Spaziergang am Abend mal ausprobiert und es hat sowohl mir als auch meinem Hund Spaß gemacht.


    finde ich prima, dass du offen bist für andere herangehensweisen :thumbup:

  • Ok ich merke schon Ich muss meine Worte Deutlicher und Genauer wählen :)


    Was ich ganz Genau Sagen Will und meine mit den Gassizeiten.


    Ein Sogenanntes Arbeitstier MUSS seinen Auslauf und Seine Aufgaben Täglich Erfüllen können sonst Geht Er/Sie zu Grunde.


    Und Die Gassi/Sport/Spiel Zeiten sollten und Müssen Jedem Hund und seinen Täglichen Anforderungen angepasst werden.


    Zum Thema 4×20min Gassi gehen.

    Das mit dem Junghund war auf die Welpenzeiten bezogen.


    Aber mit 12 Monaten sollten Es schon 3×60 Minuten (Plus) sein die Der Hund bekommt.


    Und was ich Meinte mit 4×20min Ausreichend für einen Haushund.

    Haushunde Sind für Mich ALLE Hunde bis 10kg ( Fußhupen und Andere in der Kategorie)


    nette

    Das Mit dem Nicht vergleichen Können ist Mir Völlig klar gewesen in meinem Beispiel.


    Wie ich Anfangs schon Schrieb Werde jetzt mal Deutlicher schreiben Müssen damit es Gleich jeder Versteht was Ich meine :thumbup:

  • danke jens für deine nochmalige erläuterung was du gemeint hast

    Ich Rieche da Etwas Ironie ;)

    Will hier niemanden Angreifen oder für Blöd erklären.

    Das Solltest du Bitte wissen.

    Ich bin nur sehr Direkt zu Jedem und so schreibe Ich Es auch immer.


    Also sollte ich dir zu Nah getreten sein Tut es mir Leid :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hedy ()