Hallo zusammen

  • Hallo an alle Forenmitglieder,


    ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben. Mein Name ist Danny, ich bin 41 Jahre alt, stark gehbehindert und habe seit 1,5 Jahren einen Altdeutschen Schäferhund-Rüden namens Chewbacca. Ich hoffe hier für meinen Hund und mich viele Antworten zu finden, Tips und Tricks und alles was einem so im täglichen Leben begegnet bequatschen zu können.


    Leider bin nicht nur ich eingeschränkt sondern auch mein Chewi. ED,HD alle 4 Gelenke, Bandscheibenvorfall und bisher 1 epileptischer Anfall machen unseren Alltag nicht gerade leicht. Vielleicht finde ich aber ja tolle neue Ideen meine Schäfi drinnen zu beschäftigen wenn mal wieder gar nix geht bei euch.


    LG Danny

  • Hallo Danny, herzlichen Willkommen und viel Spaß beim Stöbern, Lesen und klönen. Chewbacca lässt auf Star Wars Fan schließen. Ich liebe diesen Namen, die Figur und ihren leider verstorbenen großen Darsteller.


    Wo wohnt ihr beiden? Bist du auf einen Rollstuhl angewiesen?

  • Ja, Hallo, Danke für die liebe Aufnahme.


    Nein, ich bin schon im KH auf einen Rollator umgestiegen, den ich dann eine Weile genutzt habe, dann auf eine Schiene die mich stabilisiert hat und jetzt kann ich frei und ohne Hilfsmittel wieder gehen. Rennen, Laufen ect wird aber nie wieder klappen.

    Wir wohnen in Niederkassel, das ist eine kleine, relativ ländliche Stadt zwischen Köln, Bonn und Siegburg.

    Tja, ja das ist halt eine Grenze an die wir immer wieder stoßen. Chewi ist halt auch noch jung und will und will und will und hört damit auch eigentlich nie auf, da er aber in den letzten 1,5 Jahren echt ne Menge durchgemacht hat und selten länger als 2 Wochen am Stück "gesund" war wird es zunehmend schwerer ihm zu geben was er braucht. Also suche ich hier vor allem nach Möglichkeiten der nicht-körperlichen Auslastung. Man findet ja viele Dinge auch im Netz, aber ich habe festgestellt das Chewi eben nicht in Chema F passt. Leckerlies sind ihm auf gut Deutsch sch... egal also mussen andere Motivationen her.


    Ich freu mich einfach auf viel lesen und vielleicht lernen.

  • Dina sind (wie heute im Hoopers Trainig festgestellt) außerhalb des Hauses auch total egal.

    Bei ihr zieht aber Spielzeug.


    Hast du mal versucht mit ihm Suchspiele (zum Beispiel ein Ball im Zimmer verstecken) probiert?

  • Ja, ich versteck fast alles, Bälle, Holzscheite, Spielzeuge, Kullis, leere Tictac-Dosen, meine Kinder usw. Findet er auch super toll, machen wir abends immer ne Runde und bei unserem Morgenspaziergang,. Nur wenn er leider so gar nicht aufstehen und laufen kann hilft mir das leider auch nicht. Und....ich bin mir nicht so sicher wie ich das Spiel am besten aufbaue. Mit anzeigen (bellen, kratzen o.ä.) oder bringen. Ist das ne persönliche Vorliebe oder gibt es da sinnvolle Unterschiede was ggf einen Aufbau auf diese Übungen erleichtert?

    Bisher lass ich ihn die Dinge immer bringen, außer die Kinder natürlich.


    Und hat jemand vielleicht noch ein leckeres Kong-Rezept?


    Was ist Hoopers-Training?

  • herzlich willkommen hier im forum

    ihr habt es ja beide nicht ganz einfach :(



    mein kong rezept 1: in das kleine loch unten ein rundes leckerlie stopfen, dann leckerlis in den kong rein und eine scheibe käse zum schluss rein stopfen, dann den kong in eine tasse stellen und für 30 sek. in die mikro zum schmelzen des käses

    nachdem der käse abgekühlt ist hat der hund so eine weile zu tun damit er die leckerlis und den käse rausbekommt


    mein kong rezept 2: wieder in das kleine loch ein rundes leckerlie, dann oben die füllung nach wahl und das ganze mit joghurt aufgefüllt und dann ab in die gefriertruhe



    beim suchen würde ich auf anzeigen in form von ablegen oder bringen verzichten, vll. kannst du z.B. mit dem klicker eine anzeige durch einen nasenstupser erarbeiten

    wenn es bewegungstechnisch gar nicht geht - ist vll. auch so eine ZOS-Box oder suchwand eine Idee - dann sind die Suchwege nicht so lang


    für tage an denen es besser geht, könnte fährtenarbeit etwas sein was den hund auslastet - ohne das man soooo viel laufen muss

  • Hey, danke für die Rezepte und die Suchspiele. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Man liest und sieht immer so viel aber ich frag mich oft ob das Sinn macht und ob man "Bewertungen" auch immer so trauen kann. Wenn man dann aber tatsächlich von jemandem hört oder liest dass das Ganze ne gute Sache ist, vertraue ich dem Ganzen schon mehr.


    Clickertraining hatte ich mal angefangen, aber allein dass der Clicker die positive Bestätigung ist hat irgendwie schon nicht so funktioniert, da Chewi nicht wirklich Leckerchen nimmt. Ich hab da auch ein Buch drüber, vielleicht versuch ich es nochmal.


    Danke für die vielen Tips.