Hund hat Angst vor dem Auto, wie nehme ich ihm die

  • Sam hat Angst vor dem Auto. Wenn er in die Richtung gehen soll, stemmt ersich gegen die Leine und versucht zu flüchten.

    Ich nehme ihn dann wortlos hoch und setzeihn ins Auto.

    Wie gewöhne ich ihn an den Kofferraum? Ohne Box!! Im mom sitzt er noch auf dem Rücksitz.


    Danke für Antworten

  • Also, ich würde ihn nicht zwingen.

    Damit wird es , meiner Meinung nach, nur schwieriger.

    Hab daletzt ne Folge Rütter- der Hunde Profi gesehen, da ging's auch um einen Hund der Angst vorm Auto hatte.

    Der wurde erst am und später im Auto gefüttert. Wichtig war, das daß Auto stand

  • Zwingen würde ich auch nicht. Wenn er mit soll, ist das hochheben und reinsetzen aber ok es geht ja nicht anders dann.

    Füttern im Auto ist ein guter Tipp.

    Er ist ja noch so jung da ist es völlig normal das er nicht alles gleich spitze findet


    ich würde mir mal richtig Zeit einplanen und einfach nur in der Nähe vom Auto sein, mit ihm Spielen, toben usw. Das würde ich solange machen bis es gut geht und dann denn Abstand verringern. Wenn das gut klappt und man nah an das Auto ran kann ohne das er weg will ruhig mal auch im Kofferraum spielen, loben, streicheln. Und erst wenn er dann ruhig bleibt ohne stress, dann vorsichtig los fahren und am besten immer zu einem schönen Ort :S


    Meiner liebt das Autofahren aber als wir damals fast jeden Tag zum Tierarzt mussten hat er sogar für kurze Zeit das Auto gemieden. Deswegen immer dorthin fahren wo es Spaß gibt ;)

  • naja wenn man wirklich bis zu 6 Monate Zeit hätte Kimba2001 dann sollte man so vorgehen. Manche haben aber nicht so viel Zeit. Ich würde den Ansatz wählen, mit dem Auto werden Ausflüge in tolle Umgebungen gemacht. Also zu tollen Gassirunden fahren! Alternativ kannst du den Hund vorher auspowern und ihn dann wenn er Müde ist ins Auto setzen. Auch besonders hochwertige Futterbelohnungen oder ein tolles Spiel könnte es nur im Auto geben!

    Bei mir muss der Hund oft und auch lange im Autofahren, so sehr ich Rütter schätze die Zeit hätte ich nicht.

  • Meine erste Hündin war ein Welpe, als ich einen Autounfall hatte. Mir nahm auf einer Landstraße jemand die Vorfahrt und sie flog durch den Kofferraum. Danach wollte sie nicht mehr in Auto und spuckte selbst bei kurzen Fahrten. Da hat es auch nichts genutzt, zu schönen Orten zu fahren und Spaß zu haben.


    Ich habe sie immer wieder in den Kofferraum gesetzt, ihr was tolles zu Futtern gegeben und sie wieder rausgesetzt. Also erst mal nicht gefahren. Dann habe ich das Auto an- und wieder ausgemacht und das langsam gesteigert. Es hat nicht lange gedauert und ich musste aufpassen, dass sie nicht in jede offene Autotür reinspringt :)

  • zwingen will ich ihn nicht, aber wie schon erwähnt,geht es nicht anders.

    Ich bin schon froh,das er sich nicht mehr übergibt und sogar schläft,während der Fahrt.aber eben auf dem Rücksitz.

    Ich werde das mit dem, dem Auto nähern belohnen kofferraum auf ect versuchen.vielenDank.

  • ich würde einen welpen mehrmals am tag wortlos in den kofferraum setzen und ihn dort füttern (ich würde ihn aber schon hochnehmen bevor er weiss das es zum auto geht)

    hier wäre mein gedanke mit dem tragen, dass er erst gar nicht in die wiederholungsschleife des flüchtens kommt

    nachdem ich das für ein paar tage gemacht habe, würde ich anfangen mich in richtung auto spielend mit dem hund zu bewegen - und dabei den kofferraum offen haben und interessiertes schnüffeln in richtung auto belohnen


    das übergeben beim autofahren im kofferraum kenn ich von lexy als welpe auch, das hat sich nach einigen monaten aber von selbst gelegt

    schlafen im kofferraum macht sie nur wenn wir vorher extrem lang und mit vielen hunden untergwegs waren, ansonsten schläft sie nie im auto

  • wichtig ist auch, dass du Ruhe ausstrahlst, also nicht in Zeitstress oder in Hektik den Hund zum Auto bringen.

  • ach ja evtl. könntest du auch als+ Beifahrerin den Hund auf den Schoß nehmen und ihm dadurch ein sicheres Gefühl bieten. Er dürfte ja noch recht klein sein.

  • also im mom sitz er noch auf dem Rücksitz im Körbchen, zwischen Kind und mir. Wenn er mal im Körbchen ist, ist es om er legt si h dann hin und schläft, ist zwar noch ängstlich in dsn Kurven und schnell fahren geht auch noch nicht, aber soweit sind wir schon. Und nun wollen wir ihn an den Kofferraum gewöhnen denn Körbchen ist bald zuklein.

    Und wenn er eben merkt,dass es di htung Auto geht, geht die Panik los......

  • Hmmm, unsere sitzen immer angegurtet auf der Rückbank.

    Schon Irko schaffte es, wenn er im Kofferraum saß, über die Lehne auf die Rückbank zu klettern..

    Deshalb Gurt dran und ab auf den Sitz.