Hund hat Angst vor dem Auto, wie nehme ich ihm die

  • Hallo,

    zunächst ist es immer hilfreich das Auto positiv zu verknüpfen. Unser DSH ist damals problemlos im Kofferraum eines alten Kadett B mitgefahren. Die Heckklappe konnte mittels eines selbstgebauten Halters so justiert werden das Luft und Licht hinein kam. Ich fahre seit Jahren nur Kombis . Die ersten hatten ein Gepäcknetz verbaut. Die letzten Kombis hatten kein Gepäcknetz und ich habe auch eine Hundebox zurückgeriffen. Ich kann jedem der regelmäßig einen Hund im Auto mitnimmt einen Kombi mit Hundebox wärmstens empfehlen. Auch Hundetransportanhänger sind eine feine Sache. Die Abtrennung zum Rest des Fahrgastraums finde ich besonders wichtig. Im Falle eines Unfalls ist der Hund zwar im Heck gefangen ist aber so für die Ersthelfer/Retter keine Gefahr um die Insassen zu befreien.

    Einmal editiert, zuletzt von Jogy ()

  • @Pannepeter Axo... :)


    Unsere sitzen/saßen mit Gurt auf der Heckbank. Der Jetzige legt sein Kinn auf meine rechte Schulter und überwacht den Tacho. Bei meiner digitalen Fahrweise spuckt er manchmal immer noch. Und pfeif auf die Lederpolster... Warum ist es ein Auto geworden...


    PS: Als wir den vorigen aus dem TH geholt haben, wollte der gleich hinten in den Blechkasten springen - er war das wohl so gewöhnt.

  • guten Morgen.

    Ein Trenngitter haben wir drin. Eine Transportbox ist leider aus Platzmangel nicht möglich. Oder ich bin einfach zu doof um die richtige zu suchen/finden....?

    Das mit dem angurten auf der Rückbank habe ich schon oft gelesen/gehört, kann mir darunter aber überhaupt nichts vorstellen.??

  • Es gibt so Adapter, die kann man ins Gurtschloss und an das Geschirr befestigen. Dann ist der Hund auf dem Sitz "angeschnallt", also die "Ladung" ist gesichert.

    Ansonsten könnte es sogar Ärger mit der Polizei geben.

  • Der erste Hund wog 12kg. Ich wollte mit ihm "nur mal so" ohne Geschirr und Adapter kurz in die Stadt fahren. Ich sagte ihm, er soll von der Rückbank runter in den Fußraum. Er wollte aber was sehen. Nach 300m musste ich plötzlich von reichlich 50km/h auf 20km/h abbremsen - und der Hund fand sich im vorderen Fußraum unter dem Armaturenbrett wieder und schaute verwundert. :(


    Mit dem Adapter oben am Geschirr kommt der Hund nun auch noch gerade so vor die Rückbank und kann mit dem Kopf auf dem Mitteltunnel pennen, wenn er genug gesehen hat.

  • ah ok. Aber Sam hat nur ein Halsband und kein Geschirr. Strangulation....is mir zu gefählich,ehrlich gesagt.

    Das Hundis als "Ladung" zählen und gesichert sein müssen,weiss ich,deswegen mach ich mir sooo viele Gedanken um das wie ect.

  • ah ok. Aber Sam hat nur ein Halsband und kein Geschirr. Strangulation....is mir zu gefählich,ehrlich gesagt.

    aber wenn du bremsen musst und der hund nach vorne durch die scheibe fliegt weil er nicht angeschnallt ist, ist doch genauso gefährlich ?


    ich würde ein geschirr kaufen (und ja weil er wächst dann eben noch ein zweites und drittes)

    und jetzt schon ein gitter/netz für den kofferraum zum schutz besorgen - man sollte das nie unterschätzen welche kräfte beim bremsen/unfall wirken :( (und was ein hund für kräfte entwickelt und tut wenn er in panik gerät)