Junghündin nimmt nicht zu

  • @Ellionore das tut einem ja wirklich im Herzen weh. Dir alles erdenklich Gute und mein herzliches Beileid.


    Ich werde das auf jeden Fall mal bei einem anderen Tierarzt abklären lassen und euch auf dem laufenden halten

  • wie ist den der output vom hund? normal oder ehern viel (riesige haufen) und/oder zu durchfall neigend?


    ich frag deswegen, da mein erster hund auch immer zu dünn für seine 67 cm war, trotz mehr als genug futter sah er immer wie ein klappergestell aus

    er konnte das futter nicht richtig verwerten (pankreasinsuffizienz)


    ich würde das mit dem gewicht auch beim tierarzt ansprechen


    auf den bildern sieht man das nicht so gut, wobei ich finde sie um die hüfte rum für einen schäfi doch recht schmal ... kann aber auch täuschen

  • Ich würde mich da nicht verrückt machen. Hündinnen sind bei gleicher Körpergröße eh leichter als Rüden weil sie nicht soviel Muskelmaße aufbauen.Sie sieht ja nicht verhungert aus. Zumindest sehe ich auf den Bildern keine Rippen.

    Es ist ja beim Mensch ähnlich. Bist auf wenige Ausnahmen gehen wir erst in die Höhe und erst so ab 25/30 in die Breite.

    Solange der Stuhl ok aussieht und der Hund aktiv ist sollte alles im grünen Bereich sein.




    Ursprung:

    Deutschland

    Widerristhöhe:

    Rüde: 60–65 cm

    Hündin: 55–60 cm

    Gewicht:

    Rüde: 30–40 kg

    Hündin: 22–32 kg

    Varietäten:
    • Stockhaar
    • Langstockhaar

    Quelle : Wikipedia

    4 Mal editiert, zuletzt von Jogy ()

  • Norm:

    Hündin zwischen 55-60 cm und 22-32 kg


    Da würde ich bei einer Hündin die über die Norm groß ist aber unter der Norm wiegt genauer hinschauen ob da tatsächlich alles in Ordnung ist.


    Hat ja nix mit verrückt machen zu tun, wenn Auffälligkeiten abgeklärt werden.

  • Also sie legt schon relativ große Haufen, aber Stuhl sieht normal aus. Selten hat sie auch mal Durchfall, aber nur wenn sie aufgeregt oder sehr gestresst war.

  • Also sie legt schon relativ große Haufen, aber Stuhl sieht normal aus. Selten hat sie auch mal Durchfall, aber nur wenn sie aufgeregt oder sehr gestresst war.

    Wie oft am Tag macht sie Haufen?

    Sieht man die Rippen der Hündinn?

    wenn du über ihre Seiten streichelst ist dann nur haut über den Rippen?

  • Lobo Zwischen 2 & 3 mal täglich. Die Rippen hat man tatsächlich gesehen, jetzt mit dem Winterfell eher weniger. Fühlen kann man sie definitiv und mehr als Haut ist da auch nicht...


    Aber mal eine positive Nachricht, sie hat 1,5kg zugenommen! :thumbup:Wir haben ja auf Erwachsenenfutter umgestellt, dort ist auch Weizen enthalten. Da sie es gut verträgt, könnte das vielleicht der Grund sein.

  • Hallo ihr Lieben,

    unsere 8 Monate alte Schäferhündin nimmt seit ihrem 6. Lebensmonat einfach nicht zu. Bei einer aktuellen Schulterhöhe von 65cm wiegt sie gerade einmal 20-21 Kilo! (Grammzahl schwankt leicht) Dazu muss man sagen, dass sie ein altdeutsch-deutscher Schäferhundmix ist. Daher war uns von Anfang an klar, dass sie sehr groß werden würde, so auch ihre Geschwister. Nur leider ist unsere Maus die einzige, die einfach nicht zulegen will... Wir füttern Trockenfutter, sind jetzt auf Rat unserer Tierärztin von Welpenfutter (Wolfsblut mit Süßkartoffel und Pferdefleisch) auf ein Adult-Futter (Geflügel) mit weniger Proteingehalt umgestiegen. Angeblich wäre sie zu schnell gewachsen, doch sie hat schon seit dem 4. Monat (damals etwa 45 bis 50 cm Schulterhöhe) keine richtigen Wachstumsschübe mehr und wächst relativ normal bzw. langsam, nur das Gewicht macht eben nicht mit. Hatte mich immer an die Verpackungsanweisungen der Futteranbieter gehalten und teilweise auch gekochtes Fleisch, Pansen, Ziegenknochen und weitere Leckereien dazugefüttert. Die Dame verhält sich auch ihrem Alter entsprechend, ist aufgeweckt, freundlich, verspielt und neugierig. Also sie wirkt nicht gerade schlapp oder Ähnliches. Habt ihr vielleicht einen Rat, was wir machen könnten? Wenn ihr weitere Fragen habt, beantworte ich diese gerne. :)

    Hey, was fütterst du denn derzeit? Schreib mich mal an, ich kann dir da was gutes empfehlen.. LG

  • bei mir hat es ein Geschmäckle Sabrina. Also wenn du ein tolles Futter bewerben willst hau es einfach raus. Allerdings kaufe ich schon aus Prinzip nichts nach so einer verlogenen Werbung.