Erlebnisse mit weißer Schäferhündin Ida

  • Danke Tilli, Pinguetta!


    Eine Führleine habe ich, mit der und Retriever Halsband zum normalen Halsbind bin ich unterwegs, wenn es ohne Geschirr ist. Bislang mit Geschirr und Schleppleine, wenn wir zu Leinenführigkeits-Trainingszwecken unterwegs sind. Wenn ich aufpasse und keinen Gegenhalt biete, wenn sie in den Rückwärtsgang geht, kommt sie ja auch nicht raus :P Aber zukünftig eben besser mit Panikgeschirr.


    Ich habe hier einen übermütigen, meistens sehr gut gelaunten und zu Späßen aufgelegten Jungspund, der sich schnelle Bewegung wünscht. Leider auch einen mit hoher Sensibilität, einer meiner Trainingspunkte ist deshalb darauf zu achten, dass sie nicht überdreht, oder wenn doch, die Ursache zu analysieren und zukünftig zu vermeiden. Die dritte Ergeignis auf dem Spaziergang kann schon zu viel sein... das kann man kaum steuern, nur üben und managen. Insgesamt mehr so die explosive Raketenklasse.:rolleyes: Deshalb soll ich auch eher kürzer, dafür aber öfter spazierengehen. Plus: Als Prophylaxeritual (bzw. zum Beruhigen) gibt es was zum Kauen, wenn wir wieder zu Hause sind.

    Wenn sie richtig aufgedreht ist, kann es Tage dauern bis das Adrenalin wieder abgebaut ist. Ganz normal, sagt die Trainerin. Nunja, also möglichst wenig überdrehen.


    Ich träume auch von einem super Begleithund, deshalb gehen wir ja zum Einzeltraining. Auch das Longieren ist noch Einzeltraining. Mantra: sie wächst noch und wird vernünftiger.

    In der Zwischenzeit ruiniert sie unseren Ruf hoffnungslos :whistling: - damit lebt es sich dann im Zweifelsfall später auch ganz ungeniert. ;(8o

  • Liebe Inge,

    ich musste schon schmunzeln, als ich Deinen Bericht gelesen habe … und es beruhigt mich SEHR, dass es anderen genauso geht, wie mir ;)


    Django hat mir letzte Woche (aus Versehen) so derartig in die Hand gebissen, dass ich nicht mal mehr ne Flasche aufdrehen konnte. Ich wollte nach seinem Ball greifen - und er nach seinem Ball schnappen. Tja - dumm gelaufen. Jetzt weiß ich, was ich mehr trainieren muss. Und der darauf folgende Anschiss hat zwar gesessen … aber auch nur ein paar Stunden gehalten.


    Leine laufen hat er gerade völlig verlernt und seine riesigen Ohren sind einfach nur zur Dekoration. Ganz schlimm ist seine "Blätter Jagerei" … das treibt mich zur Weißglut. Heute früh ist er mir das erste Mal deswegen ausgebüchst und 5-10 x über die Straße gejagt. Gottseidank kam kein Auto …


    Es ist manchmal echt zum verzweifeln …


    LG von einer Leidensgenossin

  • Insgesamt mehr so die explosive Raketenklasse.

    Oh ja, kenne ich, kurze Zündschnur, viel Rums, einen guten Blick für Chancen und dazu ein unstillbares Bedürfnis nach Aktion.....die wird schon noch erwachsen, das geht auch vorbei. Ganz bestimmt, Tilli war als Junghund auch so eine Knallschote. Lebensmotto: am Rand des Wahnsinns steht kein Geländer!


    Möchtegerntrainern

    Ich frage mich, warum es keine Konditoren mit einem derartigen Berufsausübungszwang gibt....mir ist noch nie jemand mit einem saftigen Stück Torte auf eine entlegene Wiese nachgerannt und hat mir seine Kunst nachdrücklich aufgenötigt....nie! Dabei wäre ich in dem Falle durchaus probierbereit.


    Kopf hoch, das wird schon.


    LG

    Babsi & Tilli

  • Och danke, werde es ausrichten. Mehr Ego braucht Frau Hund :D. Die war in dem Alter echt ein Sargnagel, da hilft nur geduldig weiter machen, dann klappts irgendwann. Tageweise hab ich mich echt gefragt, wofür da Ohren dran sind....Nase und Futterlucke hätten echt gereicht, und die Knopfaugen mit dem Blick für potentielles Chaos. Da muss man halt durch, ich wollte ja unbedingt den Wurfrowdy.

  • Ich habe ja nicht den Wurfrowdy :D, sondern die zurückhaltende Technikerin, die alleine mit dem Besen spielt.:love: Nicht besser, nur anders.;)


    Aber es wird. Heute hat sie sich in der Post tatsächlich ohne Tamtam zur Posttante begeben und freundlich interessiert geschnuppert. Posttante war völlig von den Socken: Die ist ja total anders.* So lieb.


    Jupp. 8)

    Positiver Nebeneffekt des Trainings. Seitdem sie sich überlegt hat, dass auch Ann-Kathrin (= unsere Trainerin) sie doch bitte gefälligst streicheln soll, hat sie insgesamt mehr Gefallen daran gefunden. Das war aber erst nach Monaten soweit.


    *Letztes Mal hat Fräulein Hund noch einen ziemlichen Aufriss davon gemacht, dass sie überhaupt wahrgenommen wird. An weitere freche Zutraulichkeiten war gar nicht zu denken...


    ---

    Heute durfte ich nicht alleine Autofahren. Die Vortreffliche war selbstständig eingestiegen, also habe ich sie bei zwei Touren mitgenommen und wir haben jeweils am Ziel die Gelegenheit zu langsamen Schnupperrunden ausgenutzt. Keine Ahnung. ob das Schäferhundinstinkt ist, weil ich wackelig bin oder einfach nur eine neue Phase. :/

  • Gestern Orthopäde. Morgen MRT. Termine so kurzfristig kriegt man nur zu Zeiten, die verboten werden sollten (5:45), aber hilft ja nix. Es ist schon einiges kaputt, wie viel werden wir dann ja sehen.

    Da mich das auf Monate kaltstellen wird, habe ich gestern beschlossen die Gartenarbeit auszuschreiben. Damit bin ich diese ungeliebte Aufgabe endlich los. :thumbup:Leider werde ich diesen Winter kein Holz machen und weder mit der Motorsäge noch mit der Axt arbeiten. Besser isses. Aber im Frühjahr geht das ja auch noch. Genug Holz für diesen und nächsten Winter habe ich auf Vorrat, also kein ernstes Problem. Und sonst könnte man das auch fertig kaufen.


    Auf einer meiner kurzen und langsamen Runden mit Hund sind wir einer älteren Dame im Auto begegnet, die nach dem Weg gefragt hat. Die Umleitung wegen der Dauerbaustelle der Parallelstraße macht's möglich, dass auch im nirgendwo noch Unbekannte auftauchen.

    Interessanter war aber, dass sie sagte, sie hätte auch eine weiße Hündin. Was meine denn für eine Rasse sei? Also kurz aufgeklärt. - Ihre sei ein Podenco x Husky, aber schon elf Jahre alt. Als sie weiterfuhr, konnte ich den Kopf der Hündin sehen, Podenco ist da bestimmt drin gewesen.

    Wer bitte mischt denn -absichtlich?- Podenco und Husky, das muss doch extrem sportlich und vermutlich auch extrem eigenwillig(?) im Ergebnis sein. Aber nett sah sie schon aus.:)


    "Das hat sie ja noch NIE gemacht":

    Ida kann bei Bedarf die Haustür öffnen. Hilft nur abschliessen bzw. die Gartentüren geschlossen halten. Heute morgen ist meine Tochter zur Schule, vereinbarungsgemäß lässt sie dann die Pforte offen, damit sie mit dem schwer beladenen Fahrrad besser wegkommt. ... Ihr ahnt es schon. Bis ich an der offenen Haustür war, um den Hund wieder reinzurufen, war meine Tochter mit dem Begleithund auch schon wieder zu Hause angekommen. Sie war ziemlich aufgeregt, weil wegen der Umleitung hier ein irrer Verkehr an der Straße herrscht. Die Vortreffliche ist nun ins Badezimmer gebannt und die Haustür abgeschlossen.;)


    Ist aber gar nicht schlecht, weil Fahrradfahren eine der wenigen Möglichkeiten ist, die mir im Moment noch bleiben, um mit Ida Strecken zu bewältigen. Lieb, dass die das schon üben.:D Auch wenn es unfreiwillig war.

  • Ida kann bei Bedarf die Haustür öffnen

    Deshalb haben wir den Griff der Haustür innen hochkant gestellt!


    Und ich würde deiner Tochter dennoch künftig auftragen, dass sie die Pforte schließt. Dann muss sie eben das Fahrrad abstellen bzw. anlehnen. Sicher ist sicher!


    Aber das mit dem Fahrradfahren ist natürlich eine tolle Zukunftsaussicht. Ich mache es leider mit Harras nicht, da ich mir das nicht zutraue. :( Ich habe einfach Angst, ich würde bei irgendeiner blöden Aktion vom Rad gerissen oer über den Lenker gehen.

  • Termine so kurzfristig kriegt man nur zu Zeiten, die verboten werden sollten (5:45)

    Na, sei froh, dass du so kurzfristig Termine bekommst. Einer unserer Mitarbeiter musste auf ein MRT fürs Knie 6 Wochen warten und war dann "einfach" so lange krank geschrieben :cursing:.

  • Ich glaube, auf Dauer ist egal, wie der Griff steht. Sie wird die Tür öffnen, wenn nicht abgeschlossen ist.


    Die Erlaubnis mit der Pforte hat meine Tochter, weil sie regelmäßig spät dran ist. Obwohl sie früh wach ist. Heute dürfte sie ziemlich k.o. an der Schule ankommen.:D Die starten Donnerstags mit Sport. Und wenn sie da zu spät ist, dann muss sie klingeln. Bis dann jemand zum Öffnen auftaucht, dauert es seeehr lange. Was insgesamt mehr erwünschte Verhaltensänderung bewirkt, als wenn ich etwas sage. 8) Außerdem war sie panisch wegen Ida, da wird sie von ganz alleine zukünftig die Pforte schliessen ohne das ich etwas sagen muss.;)


    Wir üben ja ständig am "Freigang". Ziel ist, dass sie irgendwann zuverlässig ohne Leine mit mir läuft (egal wie ich mich bewege, z.B. auch per Fahrrad). Da gehört eine ganze Menge Übung von verschiedensten Themen dazu, ich bin zuversichtlich, dass wir das hinkriegen. Das braucht nur halt noch etwas Zeit.

    Wenn sie sich so frei mit mir bewegen kann, dann(!) kann ich auch eine Leine beim Fahrradfahren dran machen. Nicht umgekehrt.

    Fürs Fahrrad ist sie im Moment noch viel zu sprunghaft unterwegs.

  • Zwei meiner Labbies haben sich auch nicht von hochkant gestellten Klinken stoppen lassen.

    Das sage dann bitte niemand Harras, dann bleibt bei uns alles gut.

    Und ihm darf auch nie jemand sagen, dass er bestimmt problemlos normal hohe Zäune überspringen kann. ;)

  • kurzfristig Termine

    MRT: Bin bewusst nicht in Bremen, sondern mit Termin im Umland. Falls nochmal jemand bei euch eins braucht, dann ist das vielleicht ein Weg. Ich brauchte gestern (=Mittwoch) auch ein paar Telefonate, am Ende hatte ich: Rotenburg Freitag 5:45 (plus 1h Fahrzeit) ; Stade Samstag 6:45 (plus 1-2 Stunden Fahrzeit) und Lilienthal 20.11., da hat dann Rotenburg gewonnen. Der Termin mit Stade war mehr aus Versehen erfragt, weil ich eigentlich mit Lilienthal starten wollte, die gehören alle zu einer Klinikgemeinschaft, man muss aber mit jedem Standort selbst sprechen.

    Ich bin auch heilfroh einen Termin zu haben!

  • Erst einmal gute Besserung für dich. Als Crazy ca. 1 Jahr war, hat sie mich auch mit der Schleppleine mal ziemlich heftig von den Füßen geholt, deshalb kann ich die Probleme mit deinem Knie gut nachvollziehen. Ich hatte vorher auch schon welche, der Sturz hatte es nicht besser gemacht …


    Zur Tür: Phaja hat sich die Haustür auch selbst aufgemacht. Da half nur so ein Türschließer, dass die Tür also etwas schwerer aufgeht und gleich wieder zugeht. Die war dann zu schwer, als dass Phaja sie hätte aufkriegen können.

    Ansonsten hilft wirklich nur abschließen. Und es nicht zu vergessen.