8 Wo. Rüde...Gewicht.

  • Mal so zum zum Vergleich: Meiner ist 8 Wochen alt, hat eine Schulterhöhe von 38 cm und wog gestern beim Tierarzt etwas mehr als 7 kg.


    Ich füttere Royal Canin Maxi Puppy, das ich grammgenau mit der Küchenwaage abwiege. Zielmenge ist 300g täglich in 3 Mahlzeiten.

  • Wieso soll Royal Canin nicht empfehlenswert sein? Ich arbeite in einem Startup, das sich mit Tiergesundheit beschäftigt und unsere Tierärzte haben mir grünes Licht gegeben.

  • Witus wiegt jetzt 6 kg und ist 36 cm hoch (aber so ganz genau war das Messen gestern Abend nicht möglich). Normalerweise braucht man da ja eine Wasserwaage und ein Maßband. Ich hatte aber nur das Maßband genommen und dann so gepeilt.

    Oder ich nehme heute Abend mal ein großes Küchenbrett und schlage es am Türrahmen an und fahre dann auf den Hunderücken herunter und mache dann einen Strich an der Zarge.

  • Ich habe einfach den Zollstock genommen, es kommt ja auch nicht auf den Zentimeter an. Wichtig ist, dass sie nicht zu schnell wachsen, weil das später zu Problemen führen kann. Die endgültige Größe ist ohnehin genetisch vorgegeben und wird durch die Größe der Elterntiere bestimmt.

  • Ich habe einfach den Zollstock genommen, es kommt ja auch nicht auf den Zentimeter an. Wichtig ist, dass sie nicht zu schnell wachsen, weil das später zu Problemen führen kann. Die endgültige Größe ist ohnehin genetisch vorgegeben und wird durch die Größe der Elterntiere bestimmt.

    genau, das hat uns unser Züchter ja auch schon sehr nett erklärt.

  • Da muss ich Asnea recht geben, denn wenn Du die Inhaltsstoffe liest, dann ist das nicht das gesündeste Futter. Sam bekam Durchfall, wir wechselten. Später mit 12 Monaten, weil ja Royal Canin so einen "guten Ruf" hat, fütterten wir es nochmal und wieder Durchfall. Daraufhin haben wir uns mal so richtig damit auseinandergesetzt und würden es nie mehr wieder kaufen. Man zahlt den Namen, aber sonst schon nicht mehr.

  • Früher haben wir es auch gefüttert und sind immer damit gut gefahren.

    Allerdings hat Dina scheinbar ne Allergie darauf, denn immer wenn wir es gefüttert habenbekam sie ne Ohrentzündung.

    Seit sie anderes Futter (für Schäferhunde) bekommt, ist das nicht mehr vorgekommen

  • Zusammensetzung:


    20 % Geflügelfrischfleisch, Reis, 19,5 % Geflügelprotein (getrocknet), Reismehl, Geflügelfett, 3,5 % Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Geflügelprotein (hydrolysiert), Lignocellulose, 2 % Leinsamen, 0,75 % Lachsöl, Monocalciumphosphat, 0,5 % Sonnenblumenöl, Natriumchlorid, Bierhefe (getrocknet), Kaliumchlorid, 0,2 % Chicorée-Inulin, Hefezellwände (0,2%, reich an Mannan-Oligosacchariden u. Beta-Glucanen), 0,12 % Borretschöl, Algen (getrocknet), 0,1 % Psyllium, 0,04 % Glucosamin aus tierischem Gewebe, 0,02 % Chondroitinsulfat, 0,02 % Tagetesblütenmehl (reich an Lutein), 0,02 % Grüner-Tee-Extrakt (getrocknet, reich an Flavonoiden).

  • Der Fleischanteil kommt von Geflügel. Da bin ich immer skeptisch, weil meiner Meinung nach Geflügel (neben Schwein) das Fleisch mit dem meisten Antibiotika-Einsatz ist.

  • naja, wenn´s darum geht, darf man ja selbst fast nix mehr essen.


    Hauptsache sie vertragen es, fressen es gern und es ist nicht zu kalorienreich.

    Als Leckerlie trocknen wir für beide immer Hähnchenstreifen