Guter Züchter oder nicht?

  • Ich würde in so einem Fall mit Frau Fath telefonieren. Schildere das so wie Du es hier geschrieben hast. Dass Du bei diesem Züchter im letzten Frühjahr einen Welpen gekauft hast der jetzt leider eine HD hat. Dass Du deswegen noch einmal Kontakt mit dem Züchter aufgenommen hast. Dass dieser Dir gesagt hat die Hündin wäre nicht mehr in der Zucht da kastriert. Dass Du auf einem Internetportal in diesem Jahr aber eine Anzeige mit Bild und Namen der Hündin sowie des Züchters gesehen und "gesichert" (Screenshot o.ä.) hast in welcher er Welpen genau dieser Hündin zum Verkauf angeboten hat. Und dass Du von Personen, die Einblick ins Online-Zuchtbuch haben ( = SV-DOxS), erfahren hast dass von der Hündin weder ein weiterer Eintrag über einen erfolgten Deckakt mit dieser Hündin vorliegt noch das ein weiterer Wurf von ihr eingetragen wurde. Wobei sich in Bezug auf Letzteres aufgrund der Corona-Situation im Frühjahr die Veröffentlichung eines Wurfes im DOxS durchaus verzögert haben könnte (da Wurfabnahmen während des Lockdowns zeit- und teilweise ja gar nicht möglichwaren etc.). Aber der Deckakt müsste zeitnah eingetragen worden sein, da der Deckschein ja innerhalb von zwei Tagen nach dem Decken beim Zuchtbuchamt eingereicht sein muss. Und der Deckakt wird in jedem Fall eingetragen, auch wenn eine Hündin bei diesem nicht aufgenommen haben sollte. Und dass Dir gesagt worden ist dass ein Züchter im SV jeden Wurf, den er macht/aufzieht, dem Zuchtbuchamt melden muss (auch wenn dieser nicht den Vorgaben der Zuchtordnung entsprechen sollte, z.B. weil ein noch nicht zur Zucht zugelassener Rüde aus Versehen die Hündin gedeckt hat). Und Du von daher nicht verstehen kannst wie dieser Züchter dieses Jahr einen Wurf Welpen von dieser Hündin inserieren/verkaufen konnte.


    In Bezug auf die Röntgenauswertung Deines Hundes: Ist das Procedere denn so abgelaufen wie ich das geschildert haben? Sprich wurde Dein Hund bei einem SV-zugelassenen Tierarzt geröngt, hat dieser die Bilder auf korrektem Weg an den SV weiter geleitet, wurde die Ahnentafel Deines Hundes bereits eingereicht, wurden die korrekten Formulare verwendet und von Dir unterschrieben usw.?

  • sorry aber wie soll denn jemand bitte der davon keine Ahnung wissen welcher Tierarzt nur Röntgen darf um für den SV korrekte Ergebnisse zu liefern. Ich bin ein normaler Hundehalter und wenn ich feststelle mein Hund hat Probleme gehe ich doch zu meinem Tierarzt. Und dann dorthin wo ich von dem hingeschickt werde. Es kann doch nun wirklich nicht Aufgabe engagierter Halter sein alles SV konform zu erledigen.

  • Aber der TA sollte es wissen und wenn ich dem sage, ich will die Bilder dem SV zur Auswertung zuschicken, dann sollte der schon Bescheid sagen, dass er für den SV als Röntgenarzt nicht zugelassen ist. Der wird dann nämlich auch nicht die für die Einschickung notwendigen Formulare haben.

  • sorry aber wie soll denn jemand bitte der davon keine Ahnung wissen welcher Tierarzt nur Röntgen darf um für den SV korrekte Ergebnisse zu liefern. Ich bin ein normaler Hundehalter und wenn ich feststelle mein Hund hat Probleme gehe ich doch zu meinem Tierarzt. Und dann dorthin wo ich von dem hingeschickt werde. Es kann doch nun wirklich nicht Aufgabe engagierter Halter sein alles SV konform zu erledigen.

    Mir hat der Züchter das bei Abholung des Welpen erklärt, für den Fall das ich röntgen lassen will. Hatte da auch nicht viel Ahnung von, aber ich wollte auf jeden Fall röntgen lassen wegen Sport.


    LG Terrortöle

  • sorry aber wie soll denn jemand bitte der davon keine Ahnung wissen welcher Tierarzt nur Röntgen darf um für den SV korrekte Ergebnisse zu liefern. Ich bin ein normaler Hundehalter und wenn ich feststelle mein Hund hat Probleme gehe ich doch zu meinem Tierarzt. Und dann dorthin wo ich von dem hingeschickt werde. Es kann doch nun wirklich nicht Aufgabe engagierter Halter sein alles SV konform zu erledigen.

    Sorry, wenn ich einen Hund für die Auswertung bei einem Zuchtverband röntgen lassen möchte, dann MUSS ich mich doch im Vorfeld mit diesem Zuchtverband in Verbindung setzen und das Procedere erfragen! Zum einen stehen die Kontaktdaten des jeweiligen Zuchtverbandes auf der Ahnentafel, zum anderen geht es bei solchen Aufnahmen darum dass allein schon technisch beim Röntgen gewisse Standards gewahrt werden, damit die Aufnahmen überhaupt über ein validiertes System ausgewertet werden können. Viele Zuchtverbände, auch der SV, verlangen von ihren Vertrags-Röntgentierärzten dass diese sich regelmäßig im radiologischen Sektor weiterbilden und z.B. alle zwei Jahre eine entsprechende diesbezügliche Schulung besuchen. Dann muss sich der Tierarzt vertraglich z.B. dazu verpflichten die Identität des Hundes beim Röntgen sicher zu stellen. I.d.R. sind die für das Röntgen zugelassenen Tierärzte ja zudem noch zu Blutabnahmen für das DNA-Verfahren berechtigt.


    Hinzu kommt dass ein Tierarzt sich mit dem jeweilige Procedere eines jeden Rassehundezuchtverbandes, für den er röngt, wirklich gut auskennen muss. U.a. damit zu welchem Gutachter oder zu welcher Zuchtbuchstelle er die Bilder und Formulare zu senden hat, und vor allem welche Formulare zu verwenden sind und welche Aufnahmen überhaupt gemacht werden müssen. Vor zwei jahren habe ich zwei Hunde utnerschiedlicher Rassen röntgen lassen. Bei beiden wurden u.a. HD-, ED- und OCD-Aufnahmen gemacht. Da muss der Tierarzt doch wohl wissen dass die OCD-Aufnahme beim DSH von der Lendenwirbelsäule gemacht wird und beim Spitz von der Schulter....


    Und dann kommen noch datenschutzrechtliche Aspekte ins Spiel plus Verträge, durch welche sowohl der röntgende Tierarzt wie auch der Hundehalter jegliche Rechte an den Bildern auf den Zuchtverband übertragen.


    Einerseits wird immer gemeckert im SV gäbe es so viel Spielraum für Mauscheleien und Betrug. Aber ein handfestes System, um Betrug im Bereich der Gesundheitsbefunde sowie im DNA-Verfahren zu verhindern, ist ja ganz offensichtlich auch wieder nicht richtig...

  • Aber der TA sollte es wissen und wenn ich dem sage, ich will die Bilder dem SV zur Auswertung zuschicken, dann sollte der schon Bescheid sagen, dass er für den SV als Röntgenarzt nicht zugelassen ist. Der wird dann nämlich auch nicht die für die Einschickung notwendigen Formulare haben.

    Vor allem erbringt er dann ja nicht die Leistung, für die ich ihn bezahle.

  • Es ist doch aber auch klar, dass ein Verband, der durch solche Untersuchungen einen gewissen Gesundheitsstandard erreichen will, darauf angewiesen ist, dass die Untersuchungsergebnisse einem gewissen Qualitätsstandard entsprechen (zugelassener Röntgenarzt, etc.). Und dass, um das ganze richtig zuordnen zu können, entsprechende Formulare ausgefüllt werden müssen, ist auch verständlich. Und dass ein Verband, bei dem es jährlich etwa 10 000 Zuchtbucheintragungen gibt, eine bestimmte Vorgehensweise vorschreibt ist nachvollziehbar, denn selbst wenn nicht alle 10 000 pro Jahr geröntgt werden, so werden es doch sicherlich mehrere hundert Ergebnisse sein, die geprüft und eingetragen werden müssen. Und wenn sich da keiner an die Regeln hält, dann gibt es nur ein heilloses Durcheinander und die Qualität der hieraus entstehenden Aussagen leidet entsprechend.


    Und das kann ja nicht das Ziel sein.

  • Vor allem könnte dann jeder Hinz und Kunz bei irgend einem Feld-Wald-und-Wiesen-Tierarzt gemachte Röntgenaufnahmen in die Auswertung einklagen, wenn bei irgendwem mal irgendwo eine demensprechende Ausnahme gemacht werden würde. Was dann wieder vielfältige Betrugsmöglichkeiten schaffen würde. Schließlich gilt gleiches Recht für alle, und ein inzwischen erreichter sehr hoher Qualitätsstandart würde ganz schnell zunichte gemacht.


    Das betrifft ja nicht nur Röntenbefunde, die im Inland erstellt worden sind. Sondern es gehen ja auch viele Hunde aus dem Ausland in die Zucht. Wenn es da Möglichkeiten gäbe über das Ausland "gefällige" Befunde erstellen lassen zu können, wären Betrugsmöglichkeiten ja Tür und Tor geöffnet.


    Die Situation im SV ist die dass genau festgelegt ist aus welchem Land welche unter welchen Umständen gemachten Röntgenbilder für die Auswertung beim SV anerkannt werden, bzw. durch welchem Gutachter in welchem Land erstellte Befunde. Und das muss im Inland natürlich ganz genau so gelten dass alle Vorgaben diesbezüglich auch eingehalten werden.

  • Das ist doch Quatsch. es geht nicht um Gemauschel oder Korruption sondern darum

    Als privater Hundehalter der sich kümmert es so kompliziert zu machen.

  • Ich gehe zum TA, sage ihm, ich möchte das Hauptröntgen für den SV machen und einschicken lassen. Der TA sagt dann entweder, ja, alles klar oder nein, ich bin nicht zugelassen. Ich kann röntgen, aber nicht einschicken.


    Finde ich jetzt nicht so kompliziert...

  • Ich gehe zum TA, sage ihm, ich möchte das Hauptröntgen für den SV machen und einschicken lassen. Der TA sagt dann entweder, ja, alles klar oder nein, ich bin nicht zugelassen. Ich kann röntgen, aber nicht einschicken.


    Finde ich jetzt nicht so kompliziert...

    Dann bist du doch aber schon informiert bzw. hast dich eingelesen. Wenn ich in 2 bis 3 Monaten meinen Hund Röntgen lasse um für mich das zu wissen interessiert mich doch kein Verband erstmal. Und wenn ich merke mein Hund läuft unrund wie bei Elli damals dann suche ich meinen TA auf und lasse das abklären und auch da suche ich nicht erst nach Verbandskonformen Ärzten.

    Wenn ich züchten will ja das kann ich verstehen. Und Röntgenbilder sollte man eigentlich weiterreichen können von normalen Arzt zu euren Verbandtierärzten. Ändert doch nichts am Material.

    Mir wünscht bin ja nicht im SV.

  • Das ist doch Quatsch. es geht nicht um Gemauschel oder Korruption sondern darum

    Als privater Hundehalter der sich kümmert es so kompliziert zu machen.

    Was ist denn bitteschön kompliziert daran einen einzigen Anruf zu tätigen oder eine Mail zu schreiben? Man könnte auch einfach seinen Züchter fragen...

  • Dann bist du doch aber schon informiert bzw. hast dich eingelesen. Wenn ich in 2 bis 3 Monaten meinen Hund Röntgen lasse um für mich das zu wissen interessiert mich doch kein Verband erstmal. Und wenn ich merke mein Hund läuft unrund wie bei Elli damals dann suche ich meinen TA auf und lasse das abklären und auch da suche ich nicht erst nach Verbandskonformen Ärzten.

    Wenn ich züchten will ja das kann ich verstehen. Und Röntgenbilder sollte man eigentlich weiterreichen können von normalen Arzt zu euren Verbandtierärzten. Ändert doch nichts am Material.

    Mir wünscht bin ja nicht im SV.

    Du kannst Deinen Hund doch röntgen lassen wo Du möchtest. Wenn Du nur klären lassen möchtest warum Dein Hund lahmt. Dafür brauchst Du keinen "verbandskonformen" Tierarzt aufzusuchen.


    Wenn Du aber Röntgenbefunde über ein validiertes Auswertungsverfahren erstellen lassen möchtest, dann müssen sich die röntgenden Tierärzte an gewisse Regeln halten. Das fängt an mit der korrekten Lagerung der Hunde während des Röntgens, geht darüber dass sie für die Identität des geröngten Hundes bürgen und dass dieser in korrekter Weise sediert wurde (und nicht etwa "wach" geröngt wurde, was zu besseren Auswertungsergebnissen führen könnte), dass sie ihre Rechte am Bild auf den Zuchtverband übertragen usw. Dafür braucht man Verträge zwischen dem jeweiligen Tierarzt und dem jeweiligen Zuchtverband, und vor allem regelmäßige Weiterbildungen. Z.B. die SV-zugelassenen Tierärzte müssen sich alle zwei Jahre von Dr. Tellhelm weiterbilden lassen, was sehr wichtig ist weil ja immer wieder neue wissenschaftliche Studienergebnisse zu Änderungen im Röntgenverfahren führen. Wie soll denn ein Tierarzt, der überhaupt nie in dieser Thematik geschult worden ist, dann alles richtig machen???


    Um mal von dem ach so bösen SV weg zu kommen, nur mal so als Beispiel: In unserem ganzen Landkreis, der relativ groß ist, gibt es lediglich sechs Tierarztpraxen, in denen Tierärzte arbeiten die für VDH-Zuchtverbände die Untersuchung bei kleineren Rassen auf Patellaluxation durchführen dürfen. Flächendeckend gibt es hingegen viel mehr Tieriarztpraxen, in denen ich meinen Schäferhund "verbandskonform" auf HD und ED röntgen lassen kann. Aber klaro, um die zu finden müsste ich ggf. einen Anruf tätigen oder eine Mail schreiben... Oder einfach meinen Tierarzt fragen... Eine Zumutung, ich weiß...

  • habe ich gesagt das es eine Zumutung ist.

    Ich habe lediglich gesagt, dass die meisten Halter sich da keinen Kopf drüber machen werden.