Guter Züchter oder nicht?

  • Wer ein ordentlich ausgewertetes/ eingetragenes Ergebnis möchte der macht sich schon Gedanken und um nichts anderes geht es. Der Familienhundehalter geht doch eh nur zum Röntgen wenn irgendwas beim Hund nicht stimmt. Wenn du es für dich wissen willst, kannst du doch hingehen wo du willst. Willst du das die Ergebnisse eingetragen werden musst du dich bei deinem Verband oder Züchter erkundigen. Mein Züchter hat mir 2 TÄ genannt in meiner Umgebung wo ich Röntgen lassen kann.

  • Also Waschbär, nochmal danke.

    Ich hatte vor einigen Wochen mit Frau Zimmermann könnte aber auch Frau Müller geheißen haben, telefoniert und habe ihr die Krankheiten von Opus: HD, Herzvergrößerung (die hat er nämlich auch noch), Röntgenaufnahmen etc. telefonisch klargelegt. Sie bat mich um einen schriftlichen Sachverhalt mit allen Befunden, die ich dem SV per Email (Zuchtbuchamt) dann auch gleich gemailt habe. Sie meinte auch noch, dass sich der SV mit mir in Verbindung setzen wird und dass auf jeden Fall Opus von der Zucht ausgeschlossen wird. So ein Schwachsinn, als würde ich mit so einem Befund züchten wollen. Aber egal.

  • Und Waschbär, ich habe mit der Dame vom SV deshalb telefoniert und das alles gemeldet, weil der Tierarzt danach fragte, ob die 7 Geschwister gesund sind, nachdem auch noch die Herzvergrößerung über Rö-Aufnahme festgestellt wurde. Opus hatte einen plötzlichen Leistungsabfall und zusätzlich Herzgeräusche, deswegen die Rö-Aufnahme.

    Kann man das nicht feststellen, wer die restlichen Welpen aus diesem Wurf gekauft hat? Kann ja nicht sein, dass wir das ganze Paket gebucht haben. Außerdem wenn mit denen gezüchtet wird, das kommt doch nie raus, dass ein Bruder von denen diese Befunde hat.

  • Und das alles war der einzige Grund, warum ich dem SV das alles gemeldet habe. Zum Schutz der künftigen Welpen aus diesem Wurf. Und diese Erwartung hätte ich, dass man der Sache auf den Grund geht. Das ist ja jetzt mal keine Kleinigkeit, mit was wir es hier zu tun haben. Ich finde, das muss der SV wissen und das ist auch seine Aufgabe, dem ganzen auf den Grund zu gehen. Für was brauche ich denn sonst bitteschön einen SV, wenn ich sowieso keinen Hundesport mehr machen kann und vorher nur zum Prüfungen eintragen?

    Ohne Mitgliedschaft beim SV, keine Mitgliedschaft bei einer OG. Letzteres brauche ich ja auch nicht mehr.

    Hier muss der SV einhaken und nachforschen. So sehe ich das.

  • Sorry, habe gerade ca. 1 Stunde an einer Antwort geschrieben und dann ist mir, kurz vor;m abschicken, der PC abgeschmiert... 8)


    Melde mich später noch einmal zu dem Thema...

  • Wenn ich in 2 bis 3 Monaten meinen Hund Röntgen lasse um für mich das zu wissen interessiert mich doch kein Verband erstmal. Und wenn ich merke mein Hund läuft unrund wie bei Elli damals dann suche ich meinen TA auf und lasse das abklären und auch da suche ich nicht erst nach Verbandskonformen Ärzten.

    Wenn ich züchten will ja das kann ich verstehen.

    Das ist aber schade, daß du nur an dich denkst und nicht auch an die Rasse.

    Damit die Züchter vernünftige Hunde züchten können, sind sie auf Rückmeldungen der Welpenkäufer in Bezug auf Gesundheit und Eigenschaften außerhalb des Rassestandarts (z. B. ängstliche Hunde) angewiesen.

  • Wenn ich in 2 bis 3 Monaten meinen Hund Röntgen lasse um für mich das zu wissen interessiert mich doch kein Verband erstmal. Und wenn ich merke mein Hund läuft unrund wie bei Elli damals dann suche ich meinen TA auf und lasse das abklären und auch da suche ich nicht erst nach Verbandskonformen Ärzten.

    Wenn ich züchten will ja das kann ich verstehen.

    Das ist aber schade, daß du nur an dich denkst und nicht auch an die Rasse.

    Damit die Züchter vernünftige Hunde züchten können, sind sie auf Rückmeldungen der Welpenkäufer in Bezug auf Gesundheit und Eigenschaften außerhalb des Rassestandarts (z. B. ängstliche Hunde) angewiesen.

    Lass es doch bitte mir Dinge in den Mund zu legen, die ich so nicht gesagt habe. Ich habe es auf die Mehrzahl der Hundehalter zuerst mal bezogen und dann noch einen konkreten Grund bezogen. Und sorry wenn ich da klare Unterschiede zwischen akuter Abklärung und Röntgenabklärung ohne Befund ziehe. Der Züchter kann und wird natürlich informiert nur ob ich mich z.B. 150 bis 200 km fahren würde um eine SV würdige Röntgenpraxis zu haben weis ich ehrlich gesagt nicht.


    Und sorry hier steht nicht mal eine Adressenliste. Schwach, wollte eigentlich hierzu nichts mehr sagen.


    https://www.schaeferhunde.de/f…_zba-907_hd-verfahren.pdf


    Und wenn ich dann weiter im Netz suche finde ich einen Rundbrief von 1999.


    https://www.schaeferhunde.de/f…_hd-roentgenaufnahmen.pdf


    Dann finde ich noch wenn ich weiter suche einen Faden von 2007 im Leistungshundeforum.

    http://www.leistungshundeforum…%B6ntgen-zugelassen-sind/


    Und jetzt meinen hier Ernsthaft die SVler das ein Otto Normal Käufer sich durchs Internet surft und oder beim SV anruft.


    Ach und was zur ED Feststellung aus dem Jahre 2011!


    https://www.schaeferhunde.de/f…-Ztg_6_11_EDVerfahren.pdf


    Sorry aber die Infos die man im Netz dazu findet sind echt uralt!


    Und noch was nicht jeder Züchter gibt einem solche Infos meiner z.B. nicht.



    offizielle hd röntgenuntersuchung für deutsche schäferhunde in Niedersachsen diese Suchanfrage hatte ich gestellt in google. 1 bis 2 Ergebnise in Sachsen Anhalt und sonst wo werden mir angezeigt.


    Das war es jetzt aber auch in diesem Strang/Faden werde ich nichts mehr schreiben.

    3 Mal editiert, zuletzt von FlatHeart1256 ()

  • Ostholstein, das wäre wirklich schön, wenn das so wäre, wie Du das beschrieben hast. Unser Züchter ließ uns komplett alleine mit unserem Glück und es wäre schon schön, wenn er sich ab und an melden würde, wie es uns denn nun so geht und nicht einfach die Ohren zuklappen., weil es schief gelaufen ist.

    Es wird schon so sein, wie andere hier schreiben, dass es auch wirklich souveräne Züchter gibt und sich bei ihren Hundekäufern über ihre gezüchteten Hunde erkundigen. Aber dass die immer daran interessiert sind, ob sie etwas noch besser machen, das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Ich habe diese Erfahrung zumindest auch bei meinen früheren DSH's noch nie gemacht.

  • Ich war übrigens auch auf der Website vom SV. Hatte die Suchfunktion benutzt. Und Info gleich nada! aber he ich muss ja bloß da anrufen um eine Info zu bekommen. Gut dann kann man ja alles anderen Wege ruhig hinten runter fallen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von FlatHeart1256 ()

  • Ostholstein, das wäre wirklich schön, wenn das so wäre, wie Du das beschrieben hast. Unser Züchter ließ uns komplett alleine mit unserem Glück und es wäre schon schön, wenn er sich ab und an melden würde, wie es uns denn nun so geht und nicht einfach die Ohren zuklappen., weil es schief gelaufen ist.

    Es wird schon so sein, wie andere hier schreiben, dass es auch wirklich souveräne Züchter gibt und sich bei ihren Hundekäufern über ihre gezüchteten Hunde erkundigen.

    Eigentlich kann man gar keine Tiere züchten, ohne daß der Züchter sich über den Leistungsstand, der Gesundheit und sonstige Eigenschaften der Nachzucht informiert, egal ob es sich um Rinder oder Hunde handelt.

    Wenn einem Züchter seine Nachzucht egal ist, dann ist er doch auch nur ein Vermehrer.

  • HD ist ein so komplexes Thema dass die Wissenschaft uns Züchtern bisher noch keine Möglichkeiten bieten konnte sie innerhalb der einzelnen Zuchtpopulationen "ausrotten" zu können. Beim DSH ist die Situation noch relativ überschaubar.

    Und wie haben die Hovawart-Züchter es dann geschafft, daß ihre Rasse innerhalb kurzer Zeit als HD-frei gilt?

    Warum haben die Belgischen Schäferhunde so wenig Probleme mit der HD?

    Die Tervueren gelten inzwischen auch als HD-frei.

    Einige Tervuerenzüchter erstatten dem Welpenkäufer einen Teil der Kosten für die

    HD-Untersuchung, wenn die Welpenkäufer ihren Hund später röntgen lassen.