Was sagt Ihr zu der Ernährung

  • Wie kommst du auf 1,5 kg am Tag?

    Das ist einfach über den Daumen gepeilt 5% des Körpergewichts. Und das würde doch etwa einer BARF Tagesration für einen wachsenden Junghund entsprechen. Pi mal Daumen. Je nach dem, mehr oder weniger. Aber ich fange auch erst ein mich da einzuarbeiten. Die 1,5kg sind das, was ich aus verschiedenen Quellen abgeleitet habe.


    Deine Ration hört sich für mich nach der für einen ausgewachsenen Hund an.

  • die junghunde brauchen beim barf tatsächlich mehr an futter, mit den 1,5 kg bist du gut dabei bei der größenordnung von einem 31 kg hund der auch aktiv ist - das kann ich so aus meiner erfahrung bestätigen


    rein von dem einen bild her würde ich jetzt nicht sagen, dass er zu mager ist

  • Hm, mit 6 Monaten hat Crazy keine 5 % mehr bekommen, obwohl sie aktiv war.

    Bevor ich die Menge zu hoch ansetze, würde ich gucken, ob der Fettanteil stimmt.

  • So mache ich es auch. Fett ist ein wichtiger Energielieferant. Bevor ich die Fleischmenge erhöhe, gucke ich auf den Fettanteil.


    Also, auf der Momentaufnahme erscheint mir Louie im übrigen gar nicht so dünn? ?

    Und schlaksig sind ja gerade die DSH im Junghundealter.

  • zu dem zeitpunkt dachte ich auch der frisst mir die haare vom kopf,

    fettanteil war so hoch wie es ging, mehr wäre nicht verträglich gewesen - hab ich schrittweise nach oben ausgetestet wieviel ging


    erst mit ca. 10 monaten konnten wir die menge reduzieren

  • Danke für eure Erfahrungen. Bis er so ca. 10 Monate ist, werde ich wohl noch beim TroFu bleiben. Eines normales aus der Reihe für Erwachsene von Belcando.

    Also Pi mal Daumen 2-3 Säcke plus das was noch an Juniorfutter da ist.

    Dann wird die Barf Ration sich hoffentlich bald bei den eher üblichen ~750g einpendeln. Das wird dann aber ein ganz eigenes Thema.


    Mich freut es zunächst hauptsächlich, das Ihr den Kerl auch nicht als unterernährt seht und ich ganz gut liege mit der Ration.

  • Man kann das auch fühlen bzw. sehen. Guck auf die Rippen, die sollten nicht herausstehen, aber noch gut fühlbar sein. Mit der Methode kannst du auch sonst nachjustieren. :thumbup:

    Das mache ich so, weil ich keine Ahnung habe, wie wohl ihr Endgewicht sein wird, was aber bei meiner Futtertabelle zusammen mit dem Alter die Rationsgröße bestimmt.:|

  • Man kann das auch fühlen bzw. sehen. Guck auf die Rippen, die sollten nicht herausstehen, aber noch gut fühlbar sein.

    Man kann bei Louie ganz leicht die Rippen bzw. den Brustkorb erkennen. Aber da steht nix raus. Er ist einfach schlank.

    Ich habe Ihn vorhin auch mal vermessen. Etwa glatte 60cm würde ich sagen.

  • Auf dem Bild sieht er mir auch nicht zu dünn aus. Nicht von Pseudofachleuten verunsichern lassen.

    Ich barfe meine Hunde von Anfang an und fand die Mengen auch im Wachstum nicht so erheblich mehr als jetzt. Aber ich füttere eher nach Gefühl und beobachte die Figur meiner Hunde (seit inzwischen 15 Jahren).

  • Hallo Freunde der Fellnasen,


    alle reden hier von Grünlippenmuschelpulver. Was ist das und muss man das geben?


    Alles was unser Hund bis jetzt als Hauptfutter bekommen hat war ausdrücklich als vollwertiges bzw. Alleinfutter gekennzeichnet und von den Herstellern wurde beworben, dass alles enthalten ist was ein Welpe bzw. Junghund benötigt.


    Louie:


    Mir gefällt das Aussehen Deines Hundes. Nur bin ich platt, dass der schon 31 kg wiegt bei 6 Monaten!

  • alle reden hier von Grünlippenmuschelpulver. Was ist das und muss man das geben?

    Ganz einfach gesagt (bin halt kein Profi :P) Grünlippmuschel besteht aus einem sehr hohen Anteil aus Aminosäuren und Proteinen. Außerdem ist Grünlippmuschel auch reich an Glykosaminglykane und dieses ist notwendig, um Gelenke und Bindegewebe gesund zu halten. Außerdem fördern Glykosaminglykane die "Gelenkschmiere" wodurch Arthrose vorgebeugt werden kann, oder bei bestehender Arthrose , Schmerzen gelindert werden können.

  • Mir gefällt das Aussehen Deines Hundes. Nur bin ich platt, dass der schon 31 kg wiegt bei 6 Monaten!

    Simba wog mit 6 Monaten sogar schon 34kg x)
    Und nun ist er ein 72cm hohes Schlachtschiff ^^


    Drago wiegt nun mit seinen 5 Monaten ~24kg.

    ok, ich denke fälschlicherweise immer wieder dass hier nur Deutsche Schäferhunde schreiben, aber das ist ja quatsch. Die Rüden werden ja nur max. 65 cm hoch.