Lange Schäfis und das Problem mit dem großen Geschäft

  • Da haben wir mit unsere Weißen ganz selten Probleme. Kam schonmal vor, das ist mit Feuchttüchern aber flott erledigt .

    Die Schwarze hat meist , ich will nicht sagen Durchfall, aber es ist dann schon weicher bis hin zu breiig. Bei ihr ist das Stress bedingt. Ist halt nur ein DSH und die sind bekanntermaßen ja nicht so nervenstark. Dadurch das es ein Kurzhaar ist bleibt zum Glück nichts im Fell zurück.

  • Stessdurchfall kenne ich von Tilli auch, völlig futterunabhängig. Zum Glück kommt das nicht oft vor, aber wenn, dann heißt es Schuhe an und am besten fliegen können, so schnell geht das.

  • Hmmm. Das ist aber schon mal gut zu wissen, dass wir nicht die einzigen mit dem Problem sind :S

    Hab überlegt, mal Heilmoor ins Futter zu geben. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

    Wobei ich unnötige Futterzusätze eigentlich vermeiden will...

  • Oder mal schauen, ob du den Stresspegel etwas runterfahren kannst? Heißt ja nicht, dass Hundewiese nicht geht, aber vielleicht einfach mal beobachten, woran es liegt? Zu viele unbekannte Hunde? Zu voll, zu den Zeiten zu denen ihr geht? Halt da ein bissi an den Stellschrauben drehen. Ich geh auch gern bei uns auf die Hundeinsel, aber z.B. nie am Wochenende oder zu den Hauptzeiten.


    LG

    Babsi & Tilli

  • ich mache ab und an heilerde ins futter (aber nicht das was du verlinkt hast, sondern ganz normale aus der apotheke), immer dann wenn der hund durchfall hat

    ob es bei täglicher beimischung eine bessere festigkeit des häufchens bringt - glaube ich nicht, aber bei durchfall hilft es den magen/darm zu beruhigen


    man könnte ja auch andere futtersachen ins spiel bringen die sich auch vll. für einen festeren kot eignen - z.b. gekochte kartoffeln oder kartoffelflocken beimischen oder mit anzahl und zeiten der mahlzeiten experimentieren


    wobei ich mir bei breiigem kot am mittag , wenn er morgens und abends fest ist keinerlei gedanken machen würde... höchstens über die Menge :)

    (lexy wird gebarft und hat höchsten 2 x am tag output, meist nur 1 x)

  • Oder mal schauen, ob du den Stresspegel etwas runterfahren kannst? Heißt ja nicht, dass Hundewiese nicht geht, aber vielleicht einfach mal beobachten, woran es liegt? Zu viele unbekannte Hunde? Zu voll, zu den Zeiten zu denen ihr geht? Halt da ein bissi an den Stellschrauben drehen. Ich geh auch gern bei uns auf die Hundeinsel, aber z.B. nie am Wochenende oder zu den Hauptzeiten.


    LG

    Babsi & Tilli


    Habe ich schon. Leider ist das gar nicht so klar erkennbar.


    In vielen Stresssituationen hat er z. B. gar kein Durchfall oder weichen Kot. Da denke ich z. B. an den Tierarzt, das kann er überhaupt nicht ab, aber alles ok.

    Oder letztens wo er sich mit einem gleichgroßen altdeutschen Schäferhund etwas dominieren musste, da war der Stresspegel sicherlich sehr hoch, aber ohne weichen Kot.


    Vielleicht gehe ich auch nochmal zum TA und frage ihn. Aber er wird mir wahrscheinlich nur ein super, hyper, total bombengeiles Futter empfehlen, was sicher gut für den Verdauungstrakt ist :S

  • Sobald das Josera Large Breed und Agilo Sport (leider noch 18kg voller Sack) alle ist, werde ich mal auf ein getreidefreies umstellen und beobachten.
    Habe mir da jetzt diverse Marken und Sorten angeschaut und hoffe mal, dass das was bringt.


    Vielleicht kriegt er Kartoffel als Kohlenhydratequelle ja tatsächlich besser verdaut, als Reis und Mais.

  • bei uns Blackie fällt mir das auf, wenn ich viel und lange draußen bin. Dann ist das erste Geschäft fest und das zweite/dritte Geschäft eher weich. Ich vermute einfach weil durch die Bewegung die Verdauung angeregt wird gleichzeitig aber die Verarbeitungszeit sinkt.

  • Sobald das Josera Large Breed und Agilo Sport (leider noch 18kg voller Sack) alle ist, werde ich mal auf ein getreidefreies umstellen und beobachten.
    Habe mir da jetzt diverse Marken und Sorten angeschaut und hoffe mal, dass das was bringt.


    Vielleicht kriegt er Kartoffel als Kohlenhydratequelle ja tatsächlich besser verdaut, als Reis und Mais.

    bevor du das Futter wieder wechselst .

    Ich mache einmal im jahr eine Kur für Lunge, Nieren etc.

    jetzt frag mich nicht genau was das ist eine bekannte Tierhömopathin ( ich will gar nicht wissen wie falsch ich das geschrieben habe :D)

    gibt mir immer etwas. Die sagt das wäre ein Aufbaumittel ! Ich frag sie mal was genau drin ist wenn ich sie das nächste mal sehe!

    Oder mach vielleicht mal ein großes Blutbild, um zu sehen ob alles richtig arbeitet!


    Jogy du bist aber auch ein Provokateur! ;)^^