Veganes Trockenfutter

  • Ich habe vor ein paar Tagen eine Probe veganes Trockenfutter geschenkt bekommen.

    Bevor ich ihm davon gegeben habe, habe ich ein bisschen im Inet nachgelesen, weil ich mir nicht vorstellen konnte das dies als Alleinfutter reicht. Die Berichte fand ich sehr interessant.

    Dann habe ich die Tüte geöffnet und Argos ein Stück hingehalten.

    Er ist bei so was ja sehr zögerlich... erst schnuppern, dann vorsichtig nehmen, auf die Erde legen, weiterschnuppern und dann eventuell fressen.

    Aber nicht in diesem Fall. Kurz geschnuppert und dann sofort rein in die Schnute. Anschließend gleich die Nase in die Tüte und noch ein paar abgestaubt.

    Fand ich sehr erstaunlich.

    Heute war ich unterwegs und habe dann zwei vegetarische Kaustangen gekauft.

    Morgens hatte ich ihm einen Schinkenknochen gegeben, den er fein säuberlich in den Garten geschlurt hat... und da liegt er immer noch.

    Die vegetarische Kaustange hat er genommen und sie ganz genüsslich gefuttert.

    Der Hund macht mich stutzig :S

  • Ich denke, die Produzenten dieser Futtermittel werden schon den Geschmackssinn der Hunde dabei berücksichtigt haben. Ansonsten wird das doch niemand (ein zweites Mal) kaufen, wenn der Hund es nicht frisst.

  • ich stehe der veganen Fütterung sehr ablehnend gegenüber. Ich habe mehrere Berichte im Netz, in Büchern und Fachzeitschriften gelesen, daß diese vegane Fütterung sehr gefährlich sein soll und absolut nicht artgerecht. Kann man ja auch nachvollziehen. Als Allesfresser fehlt dem Hund einfach Wichtiges.

    Ich denke, daß ein Leckerli ab und an nicht schadet, aber ausschliesslich vegan füttern würde ich niemals.

  • naja erst mal müsste man schauen wie Ernst das demjenigen ist. Es gibt auch Menschen die sich als Veganer ansehen aber Fisch, Käse und Eier essen. Ich denke schon, dass man mit anderen Proteinquellen arbeiten könnte nur halte ich das beim Hund auch für fragwürdig.

  • ich finde das Thema total interessant... kann mir aber eine rein vegane Fütterung nicht wirklich vorstellen.

    Würde das vegane trofu mit Fleisch... also Barfen ohne extra Gemüse und Obst (wäre ja im trofu alles drin) eine Möglichkeit sein?

    Oder ist das dann zu Proteinhaltig???

    Im Womi habe ich nicht die Möglichkeit komplett alles zu lagern und zuzubereiten.

    Das wäre dann echt eine Alternative zu dem normalen trofu was er jetzt bekommt. Er fängt schon wieder an leicht Durchfall zu bekommen und seine Haufen werden grade wieder riesig und 3-4 mal am Tag, und es stinkt extrem.

  • ist es denn wirklich notwendig das Hunde tierisches Protein bekommen?

    Und wäre das nicht auch in Quark, Käse usw vorhanden?

    Ich bin ja kein Veganer oder Vegetarier... und habe mich damit noch nie beschäftigt.

    Nun bin ich auf das Thema gestoßen und es interessiert mich schon.

  • QUARK und Ei sind super Proteinquellen. Auch Milch/ Ziegen oder Schafsmilch sind gute Quellen. Fisch sowieso. Ob ein Hund pflanzliches Protein in Soja und Linsen/ Bohnen etc. Verarbeiten kann weiß ich nicht. Müsste mal wer von den Barfern hierzu was schreiben

  • Argos : Wegen (Teil-)Barf im WoMo: es gibt von Belcando z.B. das Mix It, da ist alles an Zusatzstoffen drin, so dass man Frischfleisch und diese Kroketten füttern kann und der Hund hat alles was er braucht. Klar ist das nicht wirklich barfen aber ich finde ein guter Kompromiss, gerade für solche Situationen.

    Ich wollte mal noch gucken, ob andere Hersteller sowas in der Art auch anbieten... wahrscheinlich schon...

  • das wäre auch eine Alternative. Allerdings steht in den Bewertungen das die meisten Hunde extrem nach Fisch riechen und das wäre ein Ausschlußkriterium für mich.

    Den Geruch kann ich nun gar nicht ertragen und das dann im womi bei ca 10qm Wohnfläche??? Dann würde ich ausziehen <X:D

  • Der Hund kann halt die Proteine aus dem Fleisch am besten verwerten. So ist das ja auch mit den meisten Vitaminen und Mineralstoffen. Aus Milchprodukten und Pflanzen geht das kaum. Der pflanzliche teil der Barfmahlzeit ist ja eher als Ballaststofflieferant gedacht, denn als Vitaminlieferant. Tierisches Protein ist das wichtigste, was der Hund braucht. Milchprodukte sind, wenn sie vertragen werden, "nett", weil sie gut schmecken. Aber einen Nutzen daraus ziehen Hunde (und Katzen) daraus nicht.

    So hat mir das unser Ernährungsberater in der Tierklinik erklärt, als ich mit barfen angefangen habe.

  • :/ Milch, Käse und Konsorten sind doch auch tierische Proteine. Sind das andere als im Fleisch?

    Gemüseflocken hatte ich am Anfang schon verschiedene als er noch Fleisch bekam. Aber da war der Durchfall ganz furchtbar.

    Ich werde mal weiter lesen und dann vorsichtig was neues ausprobieren.

    Irgendwie muss es ja auch mal so sein, das hinten nicht mehr rauskommt als ich vorne zur Verfügung stelle :rolleyes:

    Zum Haufen einsammeln benötige ich tatsächlich zwei Hände in der Tüte und teilweise noch eine zweite Tüte ;(