Veganes Trockenfutter

  • würde ich mir auch manchmal wünschen.

    Spricht ja nichts dagegen, das zu konditionieren. Wobei das auch nicht einfach ist wegen dem Mitleid ?

    Tust du den Napf weg, wenn er nicht auffrisst, oder hat er das Futter länger/immer zur Verfügung?

  • Ich finde das Thema "veganes Hundefutter" durchaus interessant, weil ich ja selbst seit 1996 vegan esse.


    Meine Leos waren tief in ihren Herzen auch eher Vegetarier. Meine Bommeline hätte für ein Fingermöhrchen getötet und Müsli verschmähte die Fleischwurst, die er zum 2. Geburtstag bekam. Also habe ich auch mal einen Sack veganes Hundefutter mit bestellt, als ich für mich einkaufte.


    Mein Fazit ist aber eher negativ, denn nach ein paar Tagen ließen meine Hunde die Winde wehen und blähten, dass einem echt übel wurde, wenn man in ihrer Nähe war. Klar - Hülsenfrüchte verursachen Blähungen. Ich esse auch sehr wenig Soja, weil ich sonst extrem viel pubse.


    Obst und Genüse bekommen unsere Hunde selbstverständlich gerne, denn wir barfen (und das fällt einem Veganer nicht immer leicht). Chia habe ich im Wald gezeigt, wo die Heidelbeeren wachsen und sie zupfte sie mit Begeisterung von den Sträuchern. Ich bin gespannt, ob sie Brombeeren genauso gerne mag.


    Bene ist aber eher der Meinung, dass Fleisch ihr Genüse ist. Als sie bei uns einzog, habe ich mit allen Tricks versucht, ihr Genüse unters Fleisch zu mischen und sogar Hipp-Gläschen gekauft. Sie schüttelte die Fleischstücke dann so lange, bis das Fleisch nicht mehr kontaminiert war und das Gemüse an der Tapete klebte.


    Ein bisschen Obst und Gemüse geht inzwischen, aber Begeisterun sieht anders aus. Ich hatte auch schon Belcando-Mixer oder von Luposan das Zufleisch gekauft, damit kein Mangel entsteht (Kräuter mag sie auch nur bedingt) und das frisst sie gerne, aber mich besorgt eben dann doch, dass Trockenfutter und Fleisch sehr unterschiedliche Verdauungszeiten haben und man das eigentlich nicht zusammen füttern sollte.


    Wobei meine Hunde auch immer eher pienzig mit dem Futter sind ... liegt aber an mir, denn die wissen, dass Frauchen eine Speisekarte hat und gerne das Büffet eröffnet, damit die Hunde bekommen, was ihnen schmeckt (ich bräuchte einen Peinlichkeits-Smiley)

  • würde ich mir auch manchmal wünschen.

    Spricht ja nichts dagegen, das zu konditionieren. Wobei das auch nicht einfach ist wegen dem Mitleid ?

    Tust du den Napf weg, wenn er nicht auffrisst, oder hat er das Futter länger/immer zur Verfügung?

    napf bleibt ca 15 Minuten stehen... das lasse ich nie stehen.

  • (lach) als Kimba damals wegen ihrer Schilddrüsenunterfunktion abnehmen mußte, stand ihn dem Diätplan man solle als Leckerchen Möhren oder Gurken füttern.

    wollte sie anfangs auch nicht, bis wir im Sommer die frischen Möhren mit Grün(Laub) dran gekauft haben.

    Das Laub bekommen unsere Kanarien zusätzlich zu geraspelten Möhren.

    Die Möhren schmeckten scheinbar besser, als die aus den 2kg Tüten.

    Nach einiger Zeit konnten wir dann auf die einfacheren Möhren umsteigen.

    Und die ging sich Aiko sogar im Keller klauen

  • Hallo zusammen,

    ich persönlich halte nicht viel von veganer Ernährung beim Hund.

    Man muss ja mit vielen Ersatzstoffen arbeiten wo fraglich ist ob der Hund sie verträgt.

    Viele Stoffe angefangen beim Getreideanteil aus dem handelsüblichen Hundefutter können ja schon Allergien auslösen.

    Wir haben sogar auf ein Hundefutter umgestellt das kein Getreide mehr enthält.

    Aber als Leckerlie , warum nicht.

    Übrigens, meines Wissens verzichten Vegetarier nur auf Fleisch während sie Fisch und tierische Erzeugnisse (Eier,Milch usw.) zu sich nehmen.

    Veganer verzichten auf alle tierischen Produkte. Teilweise auch bei Kleidung und anderen Produkten.

    Der Mensch soll und kann es bewusst für sich entscheiden während ein Hund von natur aus ein Fleischfresser ist.

    Ein Wolf nimmt nur den pflanzlichen Anteil zusich der sich noch im Verdauungstrakt seines Beutetiers befindet.

    Bevor ich unsere Hunde vegtariesch oder vegan ernähre würde ich eher auf BARF umsteigen.

  • Da bin ich voll deiner Meinung, Jogy

    Wir haben sogar auf ein Hundefutter umgestellt das kein Getreide mehr enthält.

    Was ist jetzt als Kohlenhydrate-Quelle drin? Kartoffeln, Erbsen?


    War in letzter Zeit auch immer mal am überlegen von Futter abzukommen, wo Reis und oder Mais drin ist.

    Wobei beides jetzt auch nicht unbedingt schlecht für den Hund ist. Vollkornmais enthält sogar viele nützliche Stoffe und Reis ist leicht verdaulich.

  • Argos: ich kann dich so gut verstehen:). Wie du Argos beschreibst, genauso ist unsere Peggy:S. Grauenvoll. Quacks dagegen kann in der Beziehung durchaus mit einem Labbi konkurrieren:). Der ist wie ein Staubsauger und mampft alles in rekordgeschwindigkeit in sich hinein^^.

  • Übrigens, meines Wissens verzichten Vegetarier nur auf Fleisch während sie Fisch und tierische Erzeugnisse (Eier,Milch usw.) zu sich nehmen.

    Veganer verzichten auf alle tierischen Produkte. Teilweise auch bei Kleidung und anderen Produkten.

    Ganz, ganz kleine Korrektur von mir als Veganer: Vegetarier essen keinen Fisch. Diejenigen, die nur auf Fleisch verzichten, aber Fisch essen, nennt man Pescitarier;)

  • würde ich mir auch manchmal wünschen.

    Spricht ja nichts dagegen, das zu konditionieren. Wobei das auch nicht einfach ist wegen dem Mitleid ?

    Tust du den Napf weg, wenn er nicht auffrisst, oder hat er das Futter länger/immer zur Verfügung?

    napf bleibt ca 15 Minuten stehen... das lasse ich nie stehen.

    Fütterst du 1 mal oder mehrmals am Tag ?!
    Gib ihm nur Abends mal Futter und dann nicht die ganze Menge.

    und wenn er mal einen Tag gar nichts bekommt auch nicht schlimm aber dann auch erst wieder Abends und nicht die volle Menge!

  • Waschbär, jetzt muss ich Dich um Rat fragen.

    Sam hat immer wieder mal Durchfall. Zuletzt wegen den Giardien, die dann lt. Tests nicht mehr vorhanden waren.

    Nur leider fängt er jetzt wieder an, mal fester und dann wieder Durchfall. Wir haben vorher schon viel an Futtersorten probiert, da er von Anfang an (seit wir ihn vom Züchter haben) Durchfall hatte.

    Der Tierarzt meinte, dass es wohl am Eiweißgehalt des jeweiligen Futters liegen könnte.

    Er bekommt jetzt bei Rinti Rind Alleinfutter Dosen, davon bekommt er abends 2 x 800 g und die braucht er auch, weil er an Gewicht nicht zulegt. Morgens bekommt er eingeweichtes Trockenfutter Ente von Wolf of Wilderness, 200 bis 300 g.


    Sein Fell war schon mal glänzender, es ist derzeit leicht matt, aber nicht struppig. Ich hab jetzt auch Leinöl mal gekauft, es ihm aber noch nicht gegeben, weil ich Angst habe damit wieder vermehrt Durchfall auszulösen.

    Auch denke ich mir, dass Flocken für das Rinti Futter nicht schlecht wären, wegen seinem Gewicht. Trau mich da aber auch nicht mehr, weil er darauf schon öfters Durchfall bekam, obwohl sie getreidefrei waren.


    Ich stehe echt vor einem Rätsel. Was würdest Du vorschlagen?

  • Wenn ein Hund von Welpe an Durchfall hat können z.B. auch Impfungen Auslöser dafür sein. Ich kannte einen Hund der ab seiner ersten Impfung ähnliche Symptome gezeigt hat. Ein Bekannter, der Tierheilpraktiker war, hat diesen Hund (damals glaube im 2. Lebensjahr) dann homöopathisch auf Parvo behandelt, weil er den Verdacht hatte dass er Hund damals als Welpe auf die erste Parvo-Impfung (nach er ersten Impfung fing das an mit dem Durchfall bzw. dem Wechsel zwischen weichem und festem Kot und Durchfall an) entsprechend reagiert hat und dass das danach nie wieder in Ordnung gekommen ist. Dieser Hund hat unglaublich gut auf diese Behandlung angesprochen.


    Leider lebt dieser Heilpraktiker nicht mehr. Der war echt super bei solchen Problemen... Natürlich können aber auch andere Ursachen vorliegen, z.B. eine Unverträglichkeit oder Allergie gegenüber einem Bestandteil im Futter. Das kann man nur mittels einer klassischen Ausschlussdiät heraus finden. Zudem muss natürlich ausgeschlossen sein dass erneut Giardien oder auch Kokzidien die Ursache sind.


    Zwei große Dosen Nassfutter sind natürlich eine gewaltige Menge für eine Mahlzeit. Bei einem Hund der zu Problemen mit dem Verdauungstrakt neigt nicht unproblematisch... Zudem ist Rinti jetzt nicht unbedingt eine der ganz hochwertigen Sorten. Für viele Hunde kein Problem. Aber in solchen Fällen vermutlich eher kontraproduktiv.


    Von dem Wolf of Wilderness hatte ich mal Futterproben. Normalerweise vertragen meine Hunde solche Proben, die ich meist als Leckerchen verwende, problemlos, egal welche Sorte. Davon bekamen sie aber weichen Kot.


    Wurde tierärztlich die Funktion der Bauchspeicheldrüsse gecheckt? Aber auch wenn die betreffenden Werte unauffällig sind wäre es vielleicht nicht schlecht mal eine Zeit lang ein Futter zu verfüttern, von dem der Hund a) nicht so große Mengen benötigt (und damit den Darmtrakt entlastet), und das b) sehr hoch aufgeschlossen und dadurch sehr leichtverdaulich ist. Z.B. das Adult Daily Care Sensitive Digestion von Eukanuba oder vielleicht sogar das Verenary Diet Canine Gastro Intestinal von Royal Canin (das würde auf jeden Fall genug Energie in den Hund bringen). Da solltest Du aber erst mal mit Deinem Tierarzt drüber reden. Zumindest von dem Gastro Intestinal von Royal Canin gibt es auch Nassfutter.

  • Ich hatte damals von meinem Tierarzt das Hill's i/d prescription diet bekommen.

    Solche Futter für den Margen/Darmtrakt setzen häufig zum größten Teil auf Reis als leichtverdauliche Kohlenhydratequelle und Geflügel als leicht verdauliche Proteinquelle.


    Wenn er ein Futter bekommen soll, wovon "wenig" am Tag genügt, dann würde ich mich persönlich bei Josera umschauen. Vom Large Breed bekommt Simba (laut Fütterungsempfehlung) ca. 320g am Tag bei 42kg Hund.

  • Vielen lieben Dank für die guten Tipps. Da komme ich jetzt schon mal ein großes Stück weiter.

    Waschbär da werde ich jetzt mal Futterproben anfordern. Erscheint mir sehr logisch, dass das mit Rinti nicht so passen kann. Mir gefallen die Mengen (2 x 800 g) auch nicht, aber er wird sonst nicht satt. Er bekommt es immer erst abends, damit dann auf alle Fälle Ruhe für die Verdauung und Magen ist. Ich hatte die Vermutung, dass Flocken abgehen, weil die wären ja ein guter Lieferant, aber wegen den Giardien hatten wir es dann bleiben lassen. Wobei er davon ja zwischenzeitlich losgekommen ist.

    Große Blutabnahme hatte er erst und da war, bis auf die Werte bzgl. Herz (wurde extra noch Blut abgenommen und separat ausgewertet) alles in Ordnung. Keine Mangelerscheinung oder Hinweise auf irgendeine Erkrankung.

    Was wir mit Sam seit wir ihn haben, schon beim Tierarzt waren, das ist sowieso mit meinen früheren überhaupt nicht vergleichbar. Die waren alle fit und gesund und bei ihm haben wir solche Probleme....


    Blackie, mit dem Josera Junior haben wir ihn groß bekommen und da war auch kein Durchfall, aber nach der Umstellung auf Josera Erwachsenenfutter hatten wir das Problem, dass er mehr Kot absetzte als dass es im Verhältnis passte, was er gefressen hatte und er nahm immer mehr ab als zu, so dass es von den Inhaltsstoffen meines Erachtens nicht reichte. Innerhalb von Josera Erwachsenenfutter hatten wir dann auch noch gewechselt, weil wir dachten, dass es an diesem einen Futter liegen könnte. Das Tierheim hatte sich gefreut, von uns immer wieder Futter zu bekommen.