Mein bester Freund Lex!

  • Traumhafte Stimmung und ein wunderschöner Kerl dein Lex.


    Freut mich für euch, dass es vorangeht. Manchmal braucht es Veränderungen, um Fortschritte zu machen. Ist ja auch schön, wenn man sich das gemeinsam erarbeiten kann.

    Und was bei einem Hund klappt, muss bei dem anderen auch gar nicht funktionieren. Deshalb mal dies und mal das versuchen und sich darüber freuen, dass man sich auf beiden Seiten immer besser kennenlernt.

  • Lex sieht richtig knuffig aus <3 Ihr habt eine tolle Trainingswiese, das schaut nach ganz viel Spaß aus. Irgendwie kommt mir der Rucksack so bekannt vor, wirkt immer so, als hätten wir gerade einen Zooladen geplündert. Du bist also auch so nachtragend :P....nur sieht unserer nicht so schön sauber aus, ich geh mich mal ne Runde schämen.

  • Heute, nach 3 Wochen habe ich mich wieder mit dem Trainer getroffen.

    Sein erster Satz war, das ist ein anderer Hund....

    Wir haben den ersten guten Schritt gemacht, Lex und mir macht das training nach seinen Anweisungen sehr viel Spaß.

    Ich muss weiter lernen, Lex im hohen Trieb zu halten, ihn nicht absacken zu lassen.

    Er hat mir wieder einige möglichkeiten gezeigt, die wir jetzt täglich üben können, Platz, ist nach der motivation an zweiter Stelle.

    In manchen momenten motiviere ich ihn zu wenig in anderen bin ich zu hektisch.

    Super das ich den Mann gefunden habe, wenn Lex ins Auto geht, holt er seine Hunde raus und ich kann mir noch bisschen was abschauen.....der jüngere Hovawart hat sehr viel Trieb, der ältere ist bereits in Rente mit seinen 11 Jahren aber immer noch Super drauf.


    Ich habe ja berichtet, das Lex vor manchen Treppen große Angst hat.

    Bei mir im Haus habe ich so eine Treppe gefunden, die Kellertreppe.

    Seit 1 Janaur trainiere ich dort täglich 2 mal mit ihm. Anfangs dachte ich das es Monate dauern wird bis er dort runter geht, er hatte echt richtig Angst, ist nicht mal ansatzweise eine Stufe runter.

    Heute hatte ich ihn soweit, er ist komplett runter gelaufen, das ist ein schöner Erfolg für uns.

    Bei meiner Mutter im Haus, hat er letztens auch große Probleme gehabt, obwohl er vorher schon oft da hoch und runtergelaufen ist, ohne große Probleme.

    Die Treppe bei meinem Sohn war zu viel für ihn, jetzt muss ich mit viel Geduld und Liebe wieder sein Vertrauen gewinnen....der erste Schritt ist gemacht.

  • Kimmo Toll, siehst du, deine Mühe zahlt sich immer mehr aus. Manchmal ist es auch gar nicht so schlecht, wenn man einen Hund hat den man etwas aus sich raus Kitzeln muss, anstatt ein Triebpaket dass man kaum wider runter bringt. Ihr macht das toll und habt obendrein noch den richtigen Trainer gefunden, besser kanns doch gar nicht laufen.

  • Ja @Dimi27, mir ist Lex mit seinem vorhandenen Trieb lieber, als den Mali den ich davor hatte, mit dem war ich mit meinem Wissen und Können bereits am Limit und auf den Philippinen gibt es auch keine brauchbare Hilfe.

    Mit so einen triebigen Hund wie Kuya es war, hätte meine Tochter nie rausgehen können, auch hätte er niemanden ins Haus gelassen, wenn ich nicht vor Ort gewesen wäre.....solch ein Hund ist wie eine geladene Waffe, ich würde mir so ein Kaliber nur nach mal als Single zutrauen, mit Trainer an der Seite, der Erfahrungen mit der Rasse hat.

    Kuya wurde mir ja aufs Auge gedrückt, entweder ich nehme ihn mit oder er verendet im Zwinger...also habe ich ihn mitgenommen.....der Bursche hat mich abgöttig geliebt, wir waren im ganzen Umland bekannt, weil wir täglich 3h durch die Gegend maschiert sind, mitten durch freilebende Hunderudel Gebiete, ich habe ihn mit meinem Wanderstock beschützt, die Rudel sind immer auf Entfernung geblieben.

    Der Rabauke war ein ausbruch Künstler, als ich nach 2 Monaten Deutschland zurück gekommen bin, hatte ich ihn nicht mehr so gut im Griff und er hat einmal eine Ziege gepackt (die habe ich dann gekauft und Kuya durfte sie zum Teil fressen) und einmal einen 1 Tonne Wasserbüffel angegriffen......ICH habe sehr viel falsch gemacht, nicht Kuya....leider ist er viel zu früh über die Regenbogenbrücke gegangen

  • Das ist doch echt schön, dass ihr so tolle Fortschritte macht und auch die Treppenangst nach und nach überwinden werdet. Alles dauert einfach seine Zeit und ihr seid wirklich auf einen ganz guten Weg mit gutem Trainer.

  • Kimmo Wow, dann hast dus ja direkt aus eigener Erfahrung erlebt, wie anders es eben mit einem Mali ist. Klar, hättest du ihn von klein an und durchgehend bei dir gehabt, hättest du sicherlich vieles vermeiden können aber du hast dich dieser Aufgabe gestellt und diese Aufgabe so gut es ging gemeistert. Ich muss dazu sagen, dass unsere HZ Schäfis Zuhause auch ruhiger waren als es viele LZ Schäfis sind. Dieses hibbelige und der extreme will to please waren bei unseren Schäfis Zuhause nicht so ausgeprägt. Zudem war die Reizschwelle doch etwas höher als es bei vielen LZ der Fall ist. Man musste die Kandidaten aber auch mehr als nur motivieren auf dem Platz, dafür hatte man aber nie das Problem, den Hund nicht wieder runter holen zu können. Der eine Rüde, unser Rex, war ein Volltreffer. SD hat er gerne gemacht aber UO noch viel mehr. Somit gab es von Anfang an nie ein Problem, ihn wieder ins Fuss zu holen. Sein Griff im SD war dafür aber eher " dürftig".


    Beide haben ihre Vorteile aber mit deinem Lex hast du ja solche Verhaltensweisen wie mit dem Mali damals nicht mehr, deswegen finde ich es positiv, dass man jetzt auch sieht, wie viel euer Training bringt aktuell.

  • @Dimi27, du hast gestern ein Video in einem anderen Faden eingestellt, so wie die Frau dort spielt und gleichzeitig arbeitet, so versuche ich das auch.

    Es ist nicht einfach aber es geht ganz gut.
    Kimmo, mein erster DSH aus den 80er Jahren war ja auch ein LZ, nur damals hatte ich keine hohen Ansprüche, die SV Vereine waren mir zu brutal also habe ich alleine Rumgedoktort.


    Heute Morgen ist Lex nicht die Kellertreppe runter....also weiter dran bleiben.
    Ich habe noch eine Tiefgaragentreppe gefunden, die ist auch super gruselig....es wird nicht Langweilig bei uns.

  • tolle Bilder, das mit dem Pfötchen geben gefällt mir am besten. toller Blick von deinem Lütten.