Mein bester Freund Lex!

  • Lex ist jetzt bei mir angekommen und wird langsam Erwachsen (19 Monate)er fährt immer mehr hoch.

    Heute waren wir in einer Wildreichen Gegend und es wird immer schwieriger ihn aus seinem Tunnel zu holen.....ich plane mal mindestens 1 Jahr Einzeltraining, einmal die Woche, plus ZOS und Longieren, wenn es wieder möglich wird.

    Morgens sind wir eh meist 2 bis 3 Stunden unterwegs, mit Suchspielen und UO.


    Das wird schon, bin heil froh das er bisher nicht aggressiv auf andere Hunde reagiert und das soll so bleiben.

    Ziel ist eine Abrufbarkeit von mindestens 95% :thumbup:

  • Heute Morgen sind wir ne Runde am Main, Fahrrad gefahren, mit einigen Stops.





    Ich habe einen komplett eingezäunten Park gefunden, in dem keine Leinenpflicht besteht, etwas außerhalb von Aschaffenburg, 5km mit dem Rad, perfekt zum trainieren und Freilauf mit Hundekumpel, den es momentan nicht gibt aber kann ja noch werden





    Zum Schluss gab es heute das erste mal ein Stück Graugans unbehandelt,das hat ihm gut gemundet.


  • Heute war wieder Einzeltraining.

    Mir wurde heute gesagt, das wir KEINE Leinenführigkeit haben....ahh OK...ich dachte wenn der Hund nicht an der Leine zieht, ist das bereits Leinenführigkeit :S .

    Also haben wir uns auf das Kommando "bei" und "geh" geeinigt.

    "bei" bedeutet, Lex läuft links neben mir, seine Schulter ist auf meiner Knie höhe, nahe dran am Bein. Wenn er gut neben mir Läuft, sage ich BEI und gebe ihm ein Leckerli, wenn er schnüffelt, nach links, rechts oder vorne zieht, wird er mit einem Leinenimpuls korrigiert. Wenn er Fixiert und auf den Leinenimpuls nicht reagiert, wird mit dem Bein oder Knie korrigiert, also geblockt.

    Das immer nur wenige Minuten und dann die freigabe GEH, dann darf er schnüffeln usw.

    Das Lex nun links läuft, daran muss ich mich erst gewöhnen....er läuft links und das Leckerli kommt aus der linken Hand, so das er nicht zur rechten Hand rüberlaufen will.

    Die Frau macht das mit einer Ruhe und Gelassenheit alles sieht so super einfach aus wenn sie es vormacht....wieder ein Beweis für mich...der Hund kann nur gut sein, wenn sein Mesch es auch ist....ich bin es noch lange nicht aber wir arbeiten daran und zwar lieber früher als später.

    In 2 Wochen geht es weiter, leider hat sie nächste Woche keinen Termin mehr frei.

    Schön war auch, das meine Tochter mit dabei war und auch geübt hat, sie wurde gelobt, für ihr trolles Timing.

  • warum bleibst du nicht dabei lex auf der rechten seite zu führen wenn ihr das doch so bisher gemacht habt?

    ob rechts oder links geführt ist doch egal hauptsache ohne zug und auf kniehöhe...oder brauchst du die linksführung für irgendwas?


    es scheint als bist du ganz zufrieden mit der trainerin :thumbup:

  • Sie ist der Meinung, das eindrehen mit blockieren, wenn er fixiert, von links besser geht sie hat es auch vorgemacht.

    Für uns ist es egal, weil Lex eh meist vorweg gelaufen ist, nur wenn ich ihn mal kurz genommen habe, war er rechts. Sie lässt solche Entscheidungen mir, sie führt halt links und ich denke sie wird schon wissen warum.

    Ja ich bin bisher zufrieden, meine Tochter mag sie auch.

    Sie hat heute die Trainingsmethode „Shaping“ angesprochen und mir und meiner Tochter empfohlen das gegenseitig mal zu probieren, sie hat auch ein Beispiel mit uns geübt.

  • So langsam geht mir dieser Scheiß maude get auf den Senkel.

    Aber wie wäre es wenn du schon so mitteilsam bist den Namen deiner Bank zu nennen.

  • Warum es in Deutschland (Rechtsverkehr) schon besser ist den Hund in der Leinenführigkeit links am Bein laufen zu lassen brauchen wir ja hier nicht diskutieren.

    Jedoch unter "Leinenführigkeit" kann doch jeder verstehen was er will und wie es ihm passt. Hauptsache man kommt ohne Stress durch die Fußgängerzone oder an anderen Reizen vorbei. Auch rechts ist es ok.

    Ich möchte gern, dass mein Hund sich links von mir aufhält wenn er "vernünftig" laufen soll (dazu sage ich "ran") Und er soll auch nicht vor mir laufen in diesem Fall. Weil dann die Gefahr besteht, dass ich über meinen eigenen Hund stolper und das Gleichgewicht verliere, z.B. wenn er meinen Weg schneidet oder ich abbiegen will.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Kimmo Shaping wird bei uns im Training schon mit den Welpen geübt, echt eine tolle Sache. Mir fällts auch schwerer, den Hund rechts zu führen und bei Bedarf zu blocken, da ich Rechtshänderin bin und die Koordination betreffend Blocken von Links aus weniger aussagekräftig und Präzise ist.


    Solange du ein gutes Gefühl hast im Training würde ich an deiner Stelle auch dranbleiben. Ihr könnt ja nur profitieren und die Bindung wird so immer stärker.