Wegen Massentierhaltung auf Bio Futter umsteigen?

  • Ich weiche es ein... Weil eine tagtägliche Dehydrierung das Organsystem (vor allem die Nieren) stark belastet... Und natürlich auch die körperliche Leistungsfähigkeit herab setzt (z.B. kein Musher käme auf die Idee seinen Schlittenhunden uneingeweichtes Trockenfutter zu verfüttern).

  • ich weiß, Menschen sind Menschen und Hunde sind Hunde....aber wenn ich mir vorstelle ich müsste einen Berg TF essen, möchte ich nicht wissen wie lange das drin bleibt <X


    Waschbär, kennst du auch das Nassfutter von Naturavetal oder kannst Du eins empfehlen?
    Ich werde mir mal ne Futterprobe von denen bestellen.

  • Bisher hatte ich von Naturavetal nur das Trockenfutter.


    Wirklich hochwertiges Nassfutter ist unverhältnismäßig teuer. Die Dosen von Hermann's waren mal sehr gut. Aber der Hersteller hat gewechselt... Die Dosen von Wolfsblut sind garantiert auch sehr hochwertig. Aber für das Geld kann man halt auch frisch füttern (z.B. mit "Graf Barf", wenn man nix falsch machen möchte).

  • Danke Waschbär!

    Dann werde ich demnächst auf die von Dir vorgeschlagenen Naturavetal Sorten umstellen.

    Ich möchte sehr gerne Kaltgepresstes Futter versuchen.

    Wie stelle ich denn um, von normalen TF auf Kaltgepresstes?


    Dann möchte ich gerne mindestens einmal Wöchentlich Schlachtabfälle vom Schlachthof füttern, damit ist Lex auch aufgewachsen.

    Gibt es da was zu beachten oder einfach beim Schlachthof nach Hundefutter fragen?

  • Ich würde anfangs das kaltgepresste Futter zuerst einmal als Leckerchen verfüttern. Nach und nach die Menge steigern und entsprechend beim üblichen Futter von den Mahlzeiten abziehen.


    Ob und was Du an Schlachtabfällen vom Schlachthof bekommen kannst ist regional ganz verschieden. Hier bei uns haben inzwischen alle großen Schlachthöfe zu gemacht. Andernorts wurde der Hundefutter-Verkauf an den Schlachthöfen teilweise eingestellt. Dafür gibt es aber immer mehr Geschäfte vor Ort die Futterfleisch gefroren und teilweise auch frisch anbieten. Da muss man einfach mal auskundschaften welche Möglichkeiten es vor Ort gibt.

  • Da bin ich schon wieder mit der nächsten Frage :P


    Futterproben bei Naturavetal sind bestellt.

    Der Schlachthof hat mir jetzt Rinderabschnitt für 4€ und einen kompletten grünen Pansen für, ich glaube es waren 20€, angeboten, er schneidet mir aber auch was runter.


    Wie viel Rohfleisch/Pansen soll ich ihm denn an einem Tag geben oder einfach ne große Menge hinschmeißen und ihn Sattfressen lassen und das 2 mal Wöchentlich?
    Wie gesagt, mit Rohfleisch ist er ja aufgewachsen.

  • 20 Euro für einen ganzen Pansen ist gewaltig... 8) Aber letztendlich richten sich die Preise nach der Nachfrage...


    Wenn Du die Möglichkeit hast ist es, wenn Du einen ganzen Pansen bekommen kannst, für den Hund prima und sehr befriedigend ihn sich an ein bis zwei Tagen daran stattfressen zu lassen. Also er darf sich mit dem ganzen Pansen so lange beschäftigen bis er satt und zufrieden ist. Die Hunde überfressen sich dabei keineswegs, so wie man das vielleicht anfangs befürchtet. Das Abkauen von einem ganzen Pansen ist sehr anstrengend, aber eine für den Hund unglaublich befriedigende Tätigkeit. Dadurch wird der Hund nicht nur satt, sondern das streichelt gewissermaßen auch seine Seele.


    Kann man natürlich nur machen wenn man z.B. einen Garten zur Verfügung hat, in dem der Hund sich zusammen mit dem Pansen eine längere Zeit alleine beschäftigen kann.


    Die Futtermenge für einen aktiven gesunden, bereits ausgewachsenen Hund beträgt bei Frischfütterung ca. 2% des Körpergewichtes. Wobei man bei reiner Frischfütterung ja neben Fleisch auch noch pflanzliche Bestandteile verfüttert, so dass man in Bezug auf den reinen Fleischanteil von maximal 80% ausgeht. Sprich bei einen 40 kg schweren Hund würde man, wenn seine Hauptwachstumsphase beendet ist, von einem Tagesbedarf von ca. 650 g Fleisch und Innereien etc. aus gehen. Diese Menge würde ich auch ansetzen wenn ich bei der Verfütterung von Fertigfutter an manchen Tagen "frisch" füttern würde. I.d.R. gibt man im Laufe des Tages ja meist noch irgendwelche Leckerchen.


    Letztendlich muss man seinen Hund beobachten und die Futtermenge dann nach einiger Zeit nach oben oder unten regulieren. Bei den meisten Hunden, die ich kenne, eher nach unten...

  • Echt Hammer.... Waschbär du bist echt Gold wert, was für ein Wissen und Du gibst es so selbstverständlich weiter.

    Alle anderen sind natürlich auch klasse und auch wenn ich mich wiederhole, das Forum ist Top!


    Heute, bevor Waschbär geantwortet hat, habe ich heute frisch geschlachtet, 1,4kg Rinderabschnitt und 900g Grünen Pansen für 5€ gekauft und fast verfüttert, 200g sind noch über.
    Mein Herz geht auf wenn ich sowas sehe.


    Kann ich irgendwie ein Video einstellen?

  • Du kannst auch hier ein Video einstellen, oben rechts ist das Kontrollzentrum, ein Minibild von deinem Avatar. Das einmal anklicken und dann steht unten in dem Menü EasyMedia und darunter Video einstellen.