Suche Hundebox für Rücksitzbank

  • Hallo,

    ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen vielen Fragen :thumbup:


    Ich fahre einen alten Stufenheck Mercedes den ich auch gerne behalten möchte.

    Deshalb brauche ich eine Box für die Rücksitzbank.

    Diese hier macht einen guten Eindruck, kostet aber auch 1100€ https://www.paulibox-shop.de/


    Kann jemand noch was gutes empehlen, gerne auch etwas Günstiger 8)

  • Es gibt von Kleinmetall eine sehr gute Rücksitzbox. Allerdings besitzt die größte davon nur eine Tiefe von 90 cm. Mir erscheint das für einen Rüden aus der Hochzucht doch etwas kurz...


    https://www.kleinmetall.de/alu…-as079467?number=AS079469


    Der Vorteil solcher spezieller "Rücksitz-Boxen" ist der dass sie über ein Sicherungssystem verfügen, mit denen sie i.d.R. an die Sicherheitsgurt- Halterungen angeschlossen werden können. Prinzipiell eignet sich aber jede Hundebox, die ihre Türe an der "kurzen" Seite hat und von ihrem Maßen her auf den Rücksitz passt. Also z.B. auch die üblichen "Flugboxen". Oder man lässt sich von einem guten Hersteller (z.B. Schmidtbox, WT-Metall o.ä.) eine entsprechende Einzelbox anfertigen. Das kommt i.d.R. auch nicht teurer als diese "Pauli-Box". Du könntest auch mal nachfragen ob Du bei Kleinmetall eine größere/längere Einzelbox bekommen könntest, bei der dieses Sicherungssystem der Alustar-Rücksitzbox angebracht wird.


    Wenn Du sowieso einen Hundesportverein aufsuchen möchtst, würde ich mich dort mal erkundigen ob es jemanden vor Ort gibt der gute Boxen und Anhänger baut. Dort erhält man meist gute "maßgeschneiderte" Boxen.

  • Warum nicht mit entsprechendem Geschirr und Anschnalladapter anschnallen auf der Rücksitzbank? Evtl. noch eine entsprechende Decke für die Bank dazu.

    Und dann den Hund alleine im Auto lassen, während nebenan auf dem Hundeplatz Schutzdienst trainiert wird.

    Dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn der Hund die ganze Rücksitzbank zerfleddert hat.

    Einige Hunde drehen total auf, wenn irgendwo Aktion ist und beissen dann auch schon mal in die Polster eines Autos.

  • Prinzipiell eignet sich aber jede Hundebox, die ihre Türe an der "kurzen" Seite hat und von ihrem Maßen her auf den Rücksitz passt. Also z.B. auch die üblichen "Flugboxen".

    Ich hatte auch eine Flugbox auf der Rücksitzbank. Vier Türen muß das Auto dann allerdings auch haben.

    Eine große Flugbox bekommt man schon für 120 Euro.

  • Ich bekomme momentan bei ebay kleinanzeigen keine Bilder angezeigt. Und beide Links führen bei mir zur selben Anzeige. Aber wenn das ein Vari Kennel ist und die Maße für Dein Auto passen würden, denke ich dass das O.K. wäre (d.h. eine Box mit 100 cm Tiefe; 110 cm Tiefe ginge natürlich auch, aber die ist dann wieder ein Stück breiter und dann muss man sehen ob man die noch problemlos auf den Rücksitz bekommt). Zumal man diese Boxen, wenn man sie zu so einem Preis bekommen kann, i.d.R. auch ohne nennenswerten Verlust weiter verkaufen kann, wenn man sich später doch lieber für eine andere Box entscheiden möchte.

  • Wie gesagt, sie muss halt auf Deine Rückbank passen, so dass sich die Boxentüre problemlos öffnen lässt. Prinzipiell ist dieser Vari Kennel gut verarbeitet. Wenn das bei Dir in der Nähe ist kannst Du ja vor dem Kauf probieren ob sie passt.

  • Also der Vari Kennel XL passt absolut nicht.

    Kleinmetall hat auf Schmidt Fahrzeugbau verwiesen.

    Die größte Rücksitzbox von Schmidt ist L90xB49xH63 (600€), wohl eher zu klein für meine Schnullerbacke.

    Maßanfertigung ca. 700€ und mindesten 2 Monate Wartezeit.

    Ich soll mir eine Pappkiste bauen die rein passt und dann die Maße durchgeben.


    Wie viel kostet denn ein guter Anhänger, gebraucht?

    Eventuell lass ich ne Anhängerkupplung an mein Auto montieren.


    Bei Kleinmetall gibt es ein Geschirr fürs Auto fahren, hat das jemand.

    Das kostet natürlich nur einen Bruchteil.

    Kann wer ein gutes Geschirr empfehlen?

    Ich brauche erst mal ne schnelle Lösung


    Danke euch!

  • Sehr viele Hundesportler, die ich kenne und die einen Anhänger besitzen, transportieren die Hunde trotzdem in Autoboxen, wenn sie z.B. zu Wettkämpfen oder in den Urlaub unterwegs sind, und packen dann ihr ganzes Gepäck in den Hänger... Bei einem evtl. Unfall auf der Autobahn möchten die meisten ihre Hunde lieber nicht im Hänger haben.... Bei Auffahrunfällen ist das für die Hunde im Hänger nicht so prickelnd...


    Probier die Flugbox mal eine Nummer kleiner. Die dürfte dann 90 cm lang sein... Sollte als Überganzslösung reichen. Als Dauerlösung würde ich sie nicht empfehlen. Da wäre dann eine Maßanfertigung die bessere Lösung für den Hund.


    Die Schmidtboxen sind klasse. Aber möglicherweise gibt es auch jemanden relativ nah vor Ort, der Dir eine gute Maßanfertigung bauen könnte. Da solltest Du mal in den umliegenden Hundesportvereinen nachfragen.

  • Das mit dem Hänger habe ich mir heute morgen auch überlegt, das bekomme ich eh nicht übers Herz meinen Hund da rein zu packen.

    Also eine Maßanfertigung.

    Danke Dir!