Wir sind wieder da :)

  • Wieso braucht eigentlich ein jeder von euch einen eigenen Hundetrainer? Geht von euch keiner in Ortsgruppen vom SV, da gibt oder gab es doch mal gute Ausbildungswarte?

    Ich hab mir die beiden OG s hier angeguckt,

    Nee ist nicht mein Stil

  • Unsere OG's haben sich im Vergleich zu früher komplett geändert, manche trainieren nur noch kleine Rassen und nehmen DSH Besitzer gar nicht erst auf. Eine andere möchte sie zu eine privaten Hundeschule umfunktionieren, nimmt auch niemanden mehr auf und die andere wiederum hatte Probleme damit, mit Hunden zu trainieren die eine Leinenaggression haben. Also bin ich raus. Und Tschüss.

    Habt ihr auch sowas bei euch schon erlebt?


    Weiß Gott sei Dank noch viel von früher, so dass ich mit niemandem mehr trainiere, aber jetzt Rudelwanderungen mega toll finde. Auch anstrengend für Hund und Besitzer;)

  • Unsere OG's haben sich im Vergleich zu früher komplett geändert, manche trainieren nur noch kleine Rassen und nehmen DSH Besitzer gar nicht erst auf. Eine andere möchte sie zu eine privaten Hundeschule umfunktionieren, nimmt auch niemanden mehr auf und die andere wiederum hatte Probleme damit, mit Hunden zu trainieren die eine Leinenaggression haben. Also bin ich raus. Und Tschüss.

    Habt ihr auch sowas bei euch schon erlebt?


    Weiß Gott sei Dank noch viel von früher, so dass ich mit niemandem mehr trainiere, aber jetzt Rudelwanderungen mega toll finde. Auch anstrengend für Hund und Besitzer;)

    Ich trainiere hauptsächlich für mich alleine, wie sollte es auch anders sein, wenn Hundeschule höchstens 2 Stunden in der Woche sind. Merkt man doch auch in der Schule die die sich immer darauf verlassen, dass ich Ihnen was vortanze sind meistens schlechter als die Schüler die sich das noch mal durch lesen und zu Hause weiter arbeiten.

    Und bei dem Krempel wo ich Hilfe gebraucht habe/hätte musste ich eh alleine durch mit meinem ängstlichen unsicheren Bollerkopf.

  • Zuhause muss man ja auch das meiste mit den Hunden (er)arbeiten. Das vom Platz wird immer zuhause weitergeübt, geht ja gar nicht anders, dass sich das bei den Hunden festigt. Übung macht den Meister. Außerdem gibt es ja zuhause sämtliche Alltagssituationen die am Platz kaum sind. Wenn Dein ängstlicher Bollerkopf mehr Sicherheit braucht, dann kannst nur Du alleine das abschätzen wo es hapert und daran arbeiten.

  • Unsere gestrige Rudelwanderung war das erste unschöne Erlebnis.

    Es waren dieses Mal nur Sam und Chico und alles lief wieder wunderprächtig. Dann gingen wir zum See, dass sie schwimmen konnten. Leider hat dann Bernd (Herrchen von Chico) den Fehler gemacht, dass er einen kleinen Stock in den See geworfen hat, damit Chico richtig rausschwimmt. Den Stock hat er nicht geholt, aber er kam raus und ging volle Kanne auf Sam los. Es war eine wirklich Scheißsituation. Sam war schon unterlegen, lag auf dem Rücken und Chico immer noch drauf. Bernd hat die Situation komplett falsch eingeschätzt. Er hat zwar gewusst, dass Chico da mega doof reagieren würde, wenn er einen Stock hat, aber dass das dann solche Ausmaße hat, mit dem hatte er nicht gerechnet. Außerdem hatte Chico den Stock ja nicht einmal im Maul, weil der noch immer draußen im See war.


    Von da an waren zwar die Steckchen tabu, aber die innige Freundschaft war es auch nicht mehr. Sam hatte eine Portion Vertrauen verloren, noch dazu weil er überhaupt nicht wusste, warum Chico so reagierte und einfach auf ihn los ging. Unser Vertrauen ist jetzt auch etwas getrübt. Es sind halt zwei Schäfis und wenn Sam jetzt noch 2 oder 3 Monate älter wäre und kein so großes Kinderherz mehr wie jetzt hat, dann hätten wir ein echtes blutiges Problem gehabt.


    So jetzt hab ich mich ausgekotzt. Erst hab ich mich so gefreut, dass Sam endlich einen guten Kumpel gefunden hat und jetzt ist Sam noch immer betrübt. Das hat er wohl nicht vergessen.

    Wir fahren ab Samstag für eine Woche mit den Hunden in Urlaub, vielleicht vergisst er ja auch in dieser Zeit und ich überlege mir, ob wir da nochmal mitmachen mit Chico und seinem Herrchen. Ja, so kann's auch gehn.

  • Ach man :(
    Sowas ist immer blöd.

    Wenn der Stock der Auslöser war, dann muss man den halt - wie du schon sagst - weglassen.
    Hunde sind eigentlich nicht groß nachtragend. Macht euch einen schönen Urlaub und trefft euch dann wieder. Ich hoffe das beste :)

  • Das ist wirklich blöd gelaufen. Aber bei zwei Hunden ist es schon fast fahrlässig, Beute ins Spiel zu bringen, wenn man weiß, dass der eigene Hund da heftiger reagieren kann und man den anderen nicht gut genug kennt.

    Wirklich schade für euch. Drücke die Daumen, dass es aber doch weiter mit beiden klappt. Und dass keine Beute mehr ins Spiel gebracht wird.

  • Ach so ein Mist...bei jeglicher Ressouse bin ich sehr Vorsichtig.

    Ich habe ja meine Gassihund hier, er ist fast 6 Jahre und Lex 13 Monate. Lex unterwirft sich beim kleinst knurren, hoffentlich bleibt das so.


    Ist dein Hund verletzt oder war es nur Laut?