Wir sind wieder da :)

  • Da habt ihr recht, vielen Dank für die Zusprüche. Ihr zerstreut auch damit meine vielleicht unnötigen Bedenken.


    Ich werde sie beim nächsten Mal (übernä. Woche Montag, nach unserem Urlaub) beherzigen und mir das nochmal ansehen. Als sie tagelang gespielt hatten, war das laute Gejole ja in meinen Augen auch kein Problem, das gehörte dazu.

    Was mich stutzig machte, dass Chico Sam grundlos so niederbügelte und als der wirklich total ergeben am Boden lag, noch immer nicht aufhörte und das gehörte in meinen Augen nicht dazu, zum ausgelassenen Toben. Aber natürlich bekommen sie nochmal eine Chance. Wäre auch echt schade, wenn das wegen meinen Bedenken kein Treffen mehr geben würde. Sam muss ja auch lernen, sich zu verteidigen und sich nicht gleich hinter mir zu verstecken. Gehört zum Erwachsenwerden dazu.

  • Guten Morgen.

    Hatte heute Morgen auch eine Hundebegegnung. Rasse keine Ahnung aber total aggro und viel kleiner als meiner ( und fett).

    Sam natürlich auch total in der Leine, null durchkommen mit Kommando aus.Dann leichter Zug an der Leine nach unten und er in Platz,fertig.?

    Die andere ihren weiter geschleift und mit ihm am schimpfen.?


    Mein Fazit, mein Hund ist eig ein prima Kerlchen.

    Kommentare?

  • Linchen Ich bin zwischenzeitlich echt auf dem Tripp, einfach loslassen. Die Hunde regeln das schon und der Mensch mischt sich zu stark ein. Natürlich muss der andere auch willens sein, seinen loszulassen, sonst bringt das natürlich nichts.

    Auch wenn ich letztens das blöde Erlebnis hatte. Es hat ja auch viele andere tolle Begegnungen mit anderen Hunden trotz Rudel gegeben. Da war ein Irish Setter, ein Labrador. Auf die sind sie zwar losgestürmt, aber keiner wollte den anderen beißen und sind halt dann rumgerannt, was zum natürlichen Verhalten eines Hundes gehört.


    Ich glaube einfach, die anderen haben recht und ich habe mir übertriebene Gedanken gemacht und die werde ich ganz schnell wieder verscheuchen, weil Hunde unter sich das natürlichste ist, genauso wie wir Menschen, Menschen brauchen.

  • Na, das kann aber richtig in die Hose gehen. Hätte ich meine alte Hündin regeln lassen, hätte es wahrscheinlich ein paar tote Hunde gegeben.


    "Die regeln das schon unter sich" ist genauso gefährlich wie der Glaube vom Welpenschutz.

  • Luna die Andere hat überhaupt keine Anstallten gemacht, wie gessgt weiter geschleift und geschimpft. Und wenn der eine an der Leine ist, lass ich meinen nicht los, wenn dann eben wie schon oft hier erwähnt nur mit einwilligung des anderen. Daran dachte die glaube ich nicht im entferntesten.....

  • Die regeln das schon unter sich" ist genauso gefährlich wie der Glaube vom Welpenschutz.

    Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.


    ICH bin die Halterin und ICH habe zu regeln, dass nichts passiert und daher gehe ICH lieber einer Konfrontation aus dem Weg und mein Hund MUSS hören und gehorchen.


    War doch super Linchen !

  • Stimmt! Denn wenn was passiert wirst ja auch du als HALTER gestraft und nicht der Hund! Sehe ich auch so.

  • Ich bin da komplett auf eurer Seite. Aber ich kenne meinen Hund, wir vertrauen uns gegenseitig und ich weiß, wann ich als Hundeführer einzugreifen habe.

    Auf dem selben Stand ist der andere Besitzer auch gewesen, also gab es für mich keinen Grund, das nicht so zu handhaben.

  • Ist wie alles immer eine Definitionssache.

    Heißt "die regeln das": ich lass erst mal laufen, da von Anfang an Körpersprache und Verhalten der Hunde sagt "Wer bist denn du? Bist du stärker als ich?", bin aber dabei und sobald ich merke das kippt greife ich ein, weiß dabei auch, dass mein Hund abrufbar ist

    Oder heißt "die regeln das": mindestens einer der Hunde ist von Anfang an total aggro, sagt mit allem was er kann "komm nur her du! Dich mach ich platt!!!!!", und der Halter lässt ihn trotzdem laufen, weil er keinen Plan hat und traut sich dann auch nicht mehr einzugreifen.


    Ersteres, was Blackie vermutlich macht: ok.

    Zweiteres: NoGo.

  • Oder heißt "die regeln das": mindestens einer der Hunde ist von Anfang an total aggro, sagt mit allem was er kann "komm nur her du! Dich mach ich platt!!!!!", und der Halter lässt ihn trotzdem laufen, weil er keinen Plan hat und traut sich dann auch nicht mehr einzugreifen.

    Wow, nein, also das definitiv nicht =O

    Absolut ersteres.

  • Oder heißt "die regeln das": mindestens einer der Hunde ist von Anfang an total aggro, sagt mit allem was er kann "komm nur her du! Dich mach ich platt!!!!!", und der Halter lässt ihn trotzdem laufen, weil er keinen Plan hat und traut sich dann auch nicht mehr einzugreifen.

    Wow, nein, also das definitiv nicht =O

    Absolut ersteres.

    Davon geh ich aus, nach allem was du hier schreibst und wie du dich gibst.

    Es gibt halt nur genug Vollpfosten die auf der zweiten Schiene fahren.


    Ist Freunden von mir passiert. Ausgewachsener fremder Hund geht auf den 10 Wochen alten Berner Welpen los. Besitzer des Berners entfernt den fremden Hund und verpasst dem Halter einen Einlauf, der erwidert "Die hätten das schon geklärt. Meiner wollte dem Kleinen doch nur gleich mal zeigen, was los ist!". Einem 10 Wochen alten Welpen.... alles klar...

  • Der Hund von meiner Mutter z. B. ist (leider Gottes) super schlecht erzogen und auch absolut nicht sozialisiert und von Habituation hat er auch noch nicht viel mitgenommen.

    Bei ihm ist das leider sehr schwierig. Er ist fremden gegenüber sehr aggressiv. Einschätzen könnte ich ihn niemals und würde ihn auch nie von der Leine lassen, wenn ich mal mit ihm unterwegs bin.


    Ist auch ein Border-Collie/Jack-Russel-Mix, was es leider nicht unbedingt einfacher macht.

  • Passt ja alles, was ihr schreibt. Ich lass den meinen ja auch nicht einfach los, wenn der andere sich aufführt. Das ist dann vorhin vollkommen falsch angekommen. Ich liebe ja meinen Hund und liefere ihn nicht aus.

    Aber man sieht ja auch vieles, wie der andere sich verhält (Hund und Halter). Wenn die easy unterwegs sind....