Wir sind wieder da :)

  • Unter sich ausmachen, da hab ich auch so meine Zweifel. Sam wenn nicht so kindlich reagiert hätte, dann wäre das bestimmt zu einer handfesten Rauferei ausgeartet. Verletzt wurde gestern niemand, aber ich hab auch "Aus" gebrüllt wie am Spieß, dass Chico vor Schreck losgelassen hat und zu seinem Herrchen gerannt ist, dort auch gleich noch einen Anpfiff kassierte. Aber es war dann alles nicht mehr so, wie vorher. Sam ging auf Abstand, suchte immer wieder meine Nähe. Er war und ist es auch heute noch, erschüttert. Wir gehen nachher eine kleine Runde mit unserer Nelli, damit er wieder Vertrauen bekommt und er hinkt auch ein bisschen.


    Und da muss ich Cinja echt recht geben, dass es blöd war, hier Beute mit ins Spiel zu bringen.


    Der Bernd ist zwar ein cooler Typ, denkt aber hier nicht unbedingt soweit, dass das bei zwei Hunden ein Problem werden kann. Hätte er diesen doofen Stecken nicht geworfen, dann wäre es soweit nicht gekommen und er kennt ja seinen Hund.

    Nachdem ich das gestern erlebt habe, wie sich der Chico von null auf hundert wegen dem Stecken ändern kann und einfach Sam voll angegriffen hat (der nichts ahnend am Ufer da gestanden ist und auf ihn gewartet hat) würde ich an Bernd seiner Stelle da ganz schnell umdenken und mit keinem einzigen Stecken mehr werfen. Jetzt ist es der Stecken, später mal was anderes.


    Ich weiß nicht so recht, das gefällt mir nicht, diese Entwicklung. Chico ist erst 2 Jahre.

  • @ Kimmo. Ich weiß es nicht, die Situation hatten wir noch nie, dass sich einer was zum spielen suchte. Sie hatten sich ja und da ging es nur um sie. Aber ich weiß eins seit gestern, keine Stecken mehr mit Sam und Chico. Wenn wir überhaupt nochmal gehn. Das weiß ich jetzt echt noch nicht, weil ich da Bernd auch nicht einschätzen kann, auf welche Ideen er da plötzlich kommt.

  • Luna

    Du kannst das natürlich viel besser einschätzen und beurteilen, als ich.

    Ich maße es mir hier auch nicht an, irgendwelche Tipps zu geben.

    Ich kann da leider nur von Simba reden.


    Ich hoffe aber dennoch ganz fest, dass die beiden wieder zusammenfinden, denn das tat euch beiden ja offensichtlich gut :*

  • Blackie, gut getan hat uns jetzt mit diesem Erlebnis eigentlich gar nichts. Mein Vertrauen ist ja nicht mehr das, was es vorher war. Ich dachte nämlich schon, dass der Chico meinen Sam jetzt umbringt. Ich sehe seine angsterfüllten Augen noch, wie er mich ansah.

    Irgendwie bin ich da jetzt schon getroffen. Aber Zeit heilt bekanntlich Wunden.

  • Blackie, weiß aber wie Du das gemeint hast, dass uns das gut getan hat, die Bekanntschaft mit anderen Hunden. Das tut jedem Hund gut. Morgen sieht die Welt ja wieder anders aus und wenn er wieder an der Leine pöbelt, dann bin ich vll wieder ganz froh, wenn ihn Chico zurechtweist. Solange er das mit Grund macht, das gestern war grundlos. Kein Stecken im Maul oder in der Nähe, nur im Wasser.

  • Ich bin jetzt mit meiner Grande Dame und Sam eine schöne Runde gegangen. Auch Nelli hat wohl gespürt, dass mit ihm heute irgendetwas anders ist und hat mit ihren 15 Jahren so richtig nett gespielt mit ihm, das hat ihn wieder aufgebaut. Ist halt sein Stern, unsere kleine Nelli und hilft ihm, wenn's brennt:) Wieder mal Hundesprache. Faszinierend.

  • Wenn Chico erst 2 Jahre ist, ist er vom Kopf her noch nicht fertig, er ist bestimmt (noch) nicht souverän, siehe gestern.

    Ich denke wenn der Rüde deinen Sam wirklich verletzen wollte, dann wäre das auch passiert, ich kann mich natürlich auch täuschen, war ja nicht dabei.

    Gerade DSH machen viel rambazamba und oft ist, außer schrecken nichts passiert.

    Bei 2 gleichstarken DSH kann das eher böse enden.

  • Ja, das hast Du wohl recht Kimmo. Chico ist schon 2 Jahre und 8 Monate und hat vermutlich einen sehr starken Beutetrieb.

    Wie dem auch sei, wir sind froh dass es gut ausgegangen ist. Was mich schon stutzig machte, dass als Sam bereits auf dem Rücken in Ergebenen Stellung lag, hat er nicht aufgehört, erst als ich laut "Aus" geschrien hatte. Für Sam war es auf jeden Fall ein erschreckendes Erlebnis und war von da an nicht mehr so wie vorher. Fast nur noch bei mir.

  • Gestern habe ich mich auf der Hundewiese verabredet. Diesmal mit einem DSH der auch zusammen mit mir im SV trainiert.

    Auf dem SV Gelände haben sie sich nur mal kurz an der Leine beschnuppert. Direkt mit aufgestelltem Kamm, knurren und Zähne zeigen.


    Gestern auf der Hundewiese waren wir uns beide schnell einig, haben sie abgeleint und beobachtet.


    Sie sind sofort "aufeinander los". Es war laut, sah super brutal aus, es war aber nur heiße Luft dahinter, wie so oft. Gebissen hat keiner - typisches Schäferhund-rumprollen halt. Das ging dann einen Moment lang und dann war bis auf ein zweites, letztes Mal, Ruhe.

    Sie haben ihre Sache geklärt und es war nicht nötig, einzuschreiten.

    Simba ist 14 Monate alt und Nero 17 Monate.


    Ich hätte das gerne mal gefilmt, damit du Luna vielleicht Rückschlüsse darauf ziehen kannst, wie es bei deinem Sam und Chico war. Aber leider war ich mit dem Handy wieder viel zu spät :S

    Dafür gibt's in meinem Thread aber gleich mal ein Video von danach :)


    Schauen wir mal, was die beiden das nächste mal auf der Wiese bei der "Schäfer-Begrüßung" anstellen. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Blackie ()

  • Schäferhunde untereinander spielen oft wild und laut. Das sieht schlimmer aus und hört sich auch wilder an als es dann wirklich ist.

    Außenstehende denken dabei sicherlich, dass sich die beiden Schäfis gleich gegenseitig an die Gurgel gehen. Aber dem ist i.d.R. nicht so.

    Harras hat auch in der Art schon super mit einem uns fremden Schöferhund am Nordseestrand gespielt.