Schitt, 5-Monatiger springt aus Kofferraum

  • bei mir springt auch kein hund mehr ins oder aus dem auto, seit der ersthund sich damals beim rausspringen aus dem auto eine verletzung an der halswirbelsäule zugezogen hat..

    ich hebe lieber die kilos rein und raus, als das sich der hund verletzt ...

    lediglich in oder aus dem bus darf lexy springen, da dort eine zwischenstufe drin ist und die höhe damit niedriger

  • Lex kommt ja auf den Rücksitz und da springt er rein und raus....denkt ihr das dass gefährlich ist?

    Er springt ja sonst auch und das von höheren dingen und was ist mit Hundesport?

  • Lex kommt ja auf den Rücksitz und da springt er rein und raus....denkt ihr das dass gefährlich ist?

    Er springt ja sonst auch und das von höheren dingen und was ist mit Hundesport?

    ^^:D Allein darüber nachzudenken rückt Dich gefährlich nahe in den Kreis der Helikopter-Hundehalter.... 8)

  • Hier springen die Hunde ins Auto rein und auch wieder raus sobald sie dazu in der Lage sind. Meist so mit 8 bis 9 Wochen, manchmal auch schon mit 7 Wochen... Beim Rausspringen fasse ich ins Geschirr, welches die Welpen bei mir tragen, und achte auf diese Weise auf eine "sanfte" Landung. Begleitet mit einem "Laaangsam" meinerseits. Mit der Zeit lernen sie so dass sie nach dem Rausspringen nicht gleich losdonnert, und dann springen sie später nicht "mit Schmackes" raus, sondern "gesittet". Einem gesundem Hund sollte das nicht schaden, auch nicht als Welpe/Junghund.


    Wobei mein Auto keine hohe Ladekante hat. Ich habe einen sog. Hochdach-Kombi, und die Hunde springen durch die Seitentüre oder die Heckklappe in/aus ihre/n Boxen.

  • Lex kommt ja auf den Rücksitz und da springt er rein und raus....denkt ihr das dass gefährlich ist?

    Er springt ja sonst auch und das von höheren dingen und was ist mit Hundesport?

    ^^:D Allein darüber nachzudenken rückt Dich gefährlich nahe in den Kreis der Helikopter-Hundehalter.... 8)

    hehe nix gegen uns Helikopter Hundehalter.:D Aber Kimmo bei mir sitzt der Hund auch auf der Rückbank, gut das du diese Frage gestellt hast.:thumbup:

    Loki krabelt alleine rein und auch raus.;)

  • Lex kommt ja auf den Rücksitz und da springt er rein und raus....denkt ihr das dass gefährlich ist?

    Er springt ja sonst auch und das von höheren dingen und was ist mit Hundesport?

    kommt denk ich zum einen aufs Alter an und zum anderen wie oft er es macht. ?

    Reinspringen ist kein Problem aber beim rausspringen ist es doch ein starker Aufprall, so gut für die Gelenke wird das nicht sein..

  • den Kreis der Helikopter-Hundehalter

    Fühle mich irgendwie angesprochen :D .....kommt in den dunklen Kreis, wir haben Kekse!

    Tilli fährt auch auf der Rückbank mit, sie darf selbst ein- und aussteigen, seit sie etwas über ein Jahr alt war. Sie soll aber eher klettern als springen, klappt auch meistens. Hochhüpfen finde ich jetzt auch nicht ganz so schlimm, beim Aussteigen hab ich sie immer noch am Geschirr, so als Gedächtnisstütze, dass sie nicht gleich losstürmen soll.

  • Ich habe mir daher einen VW Caddy zugelegt. Das war nach meinen Recherchen einer der wenigen Wagen, die hinten recht niedrig sind. Im Prinzip geht Harras aus dem Wagen raus.

    Das war auch meine Intention bei der Entscheidung für den Caddy, der Anfang des Jahres bei mir eingezogen ist. Viel Platz für die Box im Kofferraum und recht niedrig, so dass Crazy auch im Alter gut ins Auto kommen kann :)

    Außerdem finde ich es sehr praktisch, ein bisschen höher zu sitzen.

  • Reinspringen ist kein Problem aber beim rausspringen ist es doch ein starker Aufprall, so gut für die Gelenke wird das nicht sein..

    Wir reden jetzt aber immer noch vom Deutschen Schäferhund? Der lt. Standard ein Gebrauchshund ist, und der dafür eine entsprechende Konstitution besitzen sollte? Sorry, es erschreckt mich jetzt wirklich dass es ernsthaft Halter von Hunden einer Arbeitsrasse gibt, die darüber nachdenken dass ein aus dem Auto springen ihrem Hund körperlich schaden könnte. Ich rede jetzt nicht von Hunden mit einer Verletzung oder einer Erkrankung wie ED oder OCD an der Schulter. Sondern von einem gesunden Hund. Der das maximal (wenn er "Vielfahrer" ist) einige wenige Male am Tag macht.


    Das hier nur mal zum Nachdenken (eine "normale" Belastung von Abkömmlingen einer Gebrauchshunderasse) ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hätte auch noch ein Ringsport-Video mit der 2,30 m-Steilwand. Aber erst war's zu groß, und jetzt wo's kleiner ist gefällt dem Forum hier die Dateiänderung nicht, also lass ich's... Ich denke mal jeder erkennt auch so dass eine Trainingseinheit im Gebrauchshundesport oder Agility die Vorhand eines Hundes mehr strapaziert als ein paar wenige Male am Tag ein aus dem Auto hüpfen.

  • Hier der selbe Hund noch mal an der Schrägwand (die aber für 'ne Prüfung zu niedrig stehen würde)...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.