Starker Schutztrieb - was tun?

  • Kenne ich, Fussbälle gibt es hier auch keine mehr, machen pffft.....Tilli hat so einen eiförmigen kleinen Treibball den sie nicht in die Schnute nehmen kann, anfangs fand sie das auch frustig, aber nachdem sie festgestellt hat, dass es Spaß macht das eiernde Ding zu jagen, liebt die den.


    https://www.grobysfutterkiste.…ball-30-cm_500403417_7339


    In etwa so einer, nur blau, ich glaube sogar von dem Hersteller, lässt sich aber nicht mehr sagen, denn da war nur ein Schriftzug aufgedruckt und der ist wech. Jedenfalls kann man damit zusammen Fussball spielen, oder Hundi den Ball zu einem schubsen lassen. Hier gabs erst großen Jubel wenn sie den überhaupt geschubst hat, dann wenn sie ihn aus einer Minientfernung zu mir geschubst hat und dann haben wir die Entfernungen immer etwas vergrößert. Wenn ihm sowas Spaß macht, und man das nur mit dem Maulkorb spielt, gehört der vielleicht bei euch bald mit zur Schnauzballausrüstung. Wenn man eh mit Maulkorb spielt kann man halt auch wieder einen Fussball nehmen, macht ja dann nicht pffffft.... Beim Spaziergang tragen muss ich den Ball halt, der wird nur direkt zum Spielen ausgepackt.

  • Schwer zu sagen, der Ball ist aus Hartplastik. Solange er groß genug ist, dass der Hund ihn nicht in die Schnute nehmen kann, sollte das nicht passieren. Tilli kann ihn schlicht und ergreifend nicht packen, selbst am schmalen Ende nicht, der rutscht sofort weg. Weil er im Gegensatz zum "normalen Ball" eben kein Stück nachgibt. Sie alleine damit spielen lassen, würde ich aber nicht (oder nie wieder) zum einem können die sich wenn sie übertreiben die Lefzen aufschubbeln, das ist dem Schäfi von meinem ehemaligen Nachbarn passiert. Aber mit einem anderen Ball, der recht scharfkantige Kratzer bekommen hat mit der Zeit. Und speziell Tilli dreht alleine mit dem Ball so hoch, dass sie im alten Garten mal einen Maschendrahtzaun damit umgewalzt hat, hab nur einen Moment nicht hingeschaut und schon pflügt sich mein Hund nebst Ball durch Nachbars Blumenbeet =O. Zerlegen könnte sie ihn höchstens, wenn er irgendwo festhängt und sie lange unbeobachtet Zeit hat, da könnte ein größerer Hund sogar noch schneller Erfolg mit haben als mein Zwerg. Aber zur freien Verfügung gibts den hier nicht, nur um zusammen zu spielen.


    Vom gleichen Hersteller gibt es übrigens auch einen unzerstörbaren Hundefussball. Unzerstörbar ist der zwar nicht, aber er behält die Form auch wenn er mehr Lochsammlung als Ball ist. Tilli hat ihren seit über zwei Jahren, nur auch da gilt ganz klar, wenn ich sie alleine daran nagen lasse, zerlegt sie den. Der ist aus einer Art härterem Gummi.

  • wir haben auch so einen in rot, lexy mag das Teil aber nicht

    zerbeissen geht nicht, da das ding ei-förmig ist rutscht es immer weg :)

    ich denke zum schubsen ist es aber prima geeignet, werde ich auch mal probieren nochmal aufzubauen :thumbup:

  • Bei A mazon ist eine Bewertung, da hat sich eine Schäferhündin, beim spielen mit dem Ball, fast die kompltten Schneidezähne weggeschliffen, das Foto ist echt übel....wie lange muss der Hund damit gespielt haben damit fast alle Zähne weggeschliffen sind? Uglaublich das dass die Halter nicht bemerkt haben und geben nun dem Hersteller die Schuld :?:

  • Wir spielen 2-4 Runden, die jeweils keine 3 Minuten dauern, eher kürzer. Tilli "führt" den Ball auch nicht seitlich an der Schnauze, wie manche Hunde das machen, die schubst den oder hilft auch mal mit den Pfoten nach. Ich hab gerade nachgesehen, hab leider so gar kein Video davon. Wenn mein Siebhirn das nicht verhindert, mach ich beim nächsten mal eins.


    Hab gerade ein Foto mit Tilli und beiden Bällen gemacht und dachte, ich könnte anschließend noch schnell so ein Video drinnen machen, mein Hund hatte völlig andere Pläne. Irgendwie ist jetzt nicht Spielzeit, entsprechend wenig begeistert sieht sie aus....aber sonst macht ihr das Spaß, versprochen ;). Dafür hat sie den Wassernapf getroffen und ihr Problem auf Tilliart gelöst....8)



    Video stell ich gleich bei meinen Videos rein, man kann sich schließlich nie genug blamieren :rolleyes::D


    https://www.das-schaeferhund-forum.de/easymedia/video/191/ sööö, da ist es.


    LG

    Babsi & Tilli

    Einmal editiert, zuletzt von Tilli ()

  • mich erstaunen solche Aussagen bei den Bewertungen von Amazon überhaupt nicht - denn viele Hundehalter schicken ihre Hunde einfach mit irgendwelchem Spielzeug in den Garten und überlassen den Hund mit dem Spielzeug sich selbst.


    Ich finde es wirklich jämmerlich das der Besitzer des Hundes mit den abgeschlissenen Zähnen das nicht bemerkt haben will! Wie bitte sieht denn dann der Ball erst aus? Der ist aus Hartplastik - aber nicht aus Beton ... *kopfschüttel*

  • Tilli: ich sehe auf deinem Bild, dass du auch so ein Ei hast. Die sind echt großartig! Die gibts auch noch eine Nummer größer von Kleinmetall. So was wäre vielleicht auch was für Pinguetta. Die Dinger kann der Hund herrlich vor sich hin treiben.

    Zum Fußballspielen gibts hier Lederbälle, die haben bisher schon einige Hunde überlebt:)

  • Echt? Lederbälle habe ich aufgegeben, oder große mit Luft gefüllte Bälle allgemein. Die locht alles. Ganz normale Lederfußbälle?

    Lederfußbälle groß: III

    Lederfußbälle klein: II

    Basketball: I

    Football groß: I

    Football klein: I

    Kunststofffußbälle: IIII

    Sitzball: I


    Und dabei habe ich schon vor einem Jahr aufgegeben. Wobei so lernresistent wie das aussieht bin ich nicht ^^ sie bekommt die oft geschenkt. Freut sich dann auch einen Keks, aber....nicht lange.

  • Ja, Lederfußbälle haben bei uns auch nur eine Lebensdauer von gefühlt 20 Minuten. Dann sind Löcher drinn und die Luft ist raus. X(


    Ich werde mich mal nach diesem Eiball umschauen.


    Heute Morgen wieder erste Runde MIT Maukorb. Harras wirft sich dauernd ins Gras und wälzt sich und versucht wohl dabei, denn Maulkorb los zu werden.

  • Wie reagiert er denn beim Anziehen?

    solange der Maulkorb mit Leberwurst vollgeschmiert ist, geht er mit der Schnute rein.

    Wenn aber nichts Leckeres drinn ist, dann dreht der Kopf zur Seite. Ich weiß, ich brauche einfach mehr Geduld

    beim Maulkorbtraining. :(

  • Es gibt auch extra Hundebälle , die haben so einen Henkel dran. Die sind total robust. Meine mögen die aber nicht so gerne, weil sie da ihre Zähne nicht so schön reinschlagen können:). Den Ball an dem Griff zu tragen, ergibt für die beiden irgendwie keinen Sinn:).

    Auch im Pferdesportbereich kann man mal schauen, es gibt ja auch Bälle für Pferde. Und was Pferdezähne und Hufe aushält, sollte, zumindest in der Theorie, auch einem DSH Gebiß standhalten^^