Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • JayJay da muss ich dir echt recht geben. Die cane find ich auch faszinierend, aber schwierig und das muss man schon drauf haben. Halleluja, wenn das nicht klappt =O

    Naja so was einfaches wie einen dsh kann ja jeder.

  • Ja die sind ja so einfach das man gar keine Hilfe benötigt... 😜


    Aber ich finde durch den Wtp verzeihen sie aber mehr Fehler und sind leichter zu lenken als ein CC es ist... bei dem ist durch dann auch durch... das war manchmal ganz witzig mit Rüden treffen dann gassi zu gehen, der hatte locker 10kg mehr wie ich. Aber zum Glück mochte er mich 🤣

  • Sie bildet auch gerade den nächsten Weißen aus, oder? Ich meine, das hätte ich bei FB gesehen.


    Holger, ich hatte dir ja schon mal angeboten, dass wir uns treffen, wenn du in Gö bist :) Bin zwar kein Profi, aber ich denke, die Anfänge kann ich schon vermitteln.


    Gibt es eigentlich Trainer, die hauptsächlich in der Fährte arbeiten? M. W. wird das ja doch meist in den OG's oder Vereinen trainiert. Kann mich natürlich auch irren. Hier wüsste ich niemanden, den ich da direkt ansprechen könnte. Von dem her bin ich froh, Hilfe aus dem Verein zu bekommen.

    Ja, aber der ist wohl nicht so toll....

  • welch ein glück JayJay . Sie sind halt auch noch wirklich sehr intelligent, was das alles noch schwieriger macht.

    Den jungen cc den ich da mit kennengelernt hatte, der war der wahnsinn. Mit seinen ca 3 monaten konnte der schon wirklich soviel, das nicht zu seinem alter passte und beobachtete auch alles genauestens. Ich hätte ihn am liebsten mitgenommen, weil ich so fasziniert war. Aber wenn sie noch so klein sind...

  • Von meinem Mann ein Bekannter ist Diensthundeführer bei der BPol, die kaufen Malis weil die ins Budget passen. Für einen guten DSH bekommen die 2 Malis und die kaufen auch sehr viel ohne Papiere an. Die Bundeskasse ist halt nicht so pralle gefüllt 8o

    Das ist aber erstaunlich, dass es noch billiger geht. Der DSH ist doch schon für so wenig Geld zu haben. Sind die Belgischen bzw. Holländischen SH noch mal um die hälfte billiger, also damit nur noch 400 € ?? 8|


    Ich finde, Hunde sollten nicht zu billig "über den Ladentisch" gehen.

    Damit sich Menschen das auch gut überlegen und außerdem sollten die Züchter auch entsprechend entlohnt werden für gute Arbeit bei der Aufzucht.

  • Ruebchen, siehst Du zwischen BBS uns HZ DSH einen großen Unterschied, was IPG betrifft?

    Wir habenhier in der nähe auch eine BBS Zucht und alle 3 Hunde die ich von dort kenne, sind nicht negativ auffällig.

    Ja, also ich sehe da schon deutliche Unterschiede.


    Die meisten HZ DSH sind jetzt ja auch nicht grade so die enormen Triebbolzen, aber ich empfinde sie so im Schnitt als ernster als die Weißen.

    In unsrem Verein sind eigentlich nur Weiße und HZ, meine Beiden sind die einzigen LZ Hunde dort, da sind wir die Exoten. :D


    Hier holt man die Weißen wie gesagt eher über den Wehrtrieb, und die HZ DSH kann man besser über die aktive Agression (und natürlich schon auch über die Beute, ich kenne auch Beutemäßig super veranlage HZ!).


    Ich finde die meisten HZ auch sturer und Führerhärter.


    Auf der Fährte und in der UO nehmen die sich gegenseitig nix.

  • Der Cane Corso ist eine nicht leicht erzielbare Hunderasse die eine Aufgabe braucht. Die haben sehr viel vom Herdenschutzhund.

    Ein Bekannter von mir hatte so einen der arbeitsbedingt öfter bei mir war, 50/60kg Kalb, der nach 2 Tagen die Kinder bewacht hat wie ein irrer. Toller Hund, ein absoluter Schatz aber nichts für jedermann. Diese Rasse will wissen warum und denkt wirklich eigenständig. Bei dem musstest du dich erstmal beweisen bevor er dir vertraut hat. Eine Rasse mit enormen Wach und Schutztrieb ohne WTP. leider früh an einem Tumor verstorben.

    Kann ich so unterschreiben .

    Ich kenne einige Cane Corsos persönlich, und nur einer davon war ein einfacher "Schatz" der einfach überall mitlief.


    Die anderen waren zwar auch tolle Hunde, aber definitiv nicht ohne. Auf der einen Seite hatten sie einen sehr ausgeprägten Schutztrieb, aber auf der anderen Seite haben sie durchaus bei Gelegenheit den eigenen HF getestet.


    Einen Cane Corso würde ich mir nur ins Haus holen, wenn ich wirklich kompetente Leute, im Verein beispielsweise, zur Seite stehe habe.

  • Ich finde die meisten HZ auch sturer und Führerhärter.

    Ha, dann habe ich mich doch nicht getäuscht mit meinem HZ. Der ist nämlich zum Teil genau das. Meine früheren waren wesentlich einfacher. Vielleicht liegt es daran, dass sie auch generell nicht so ehrgeizig sind wie die LZ.

  • Luna ja das kann gut sein.

    Das sind halt meine persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen, aber es traf wirklich auf viele Hunde zu, nichtnur einer oder zwei.

    Ich beobachte wahnsinnig gerne Hunde im Training, das könnte ich den ganzen Tag lang machen, da fällt einem vieles auf. :D


    Was hattest du denn vorher für Hunde?

  • Einen Cane Corso würde ich mir nur ins Haus holen, wenn ich wirklich kompetente Leute, im Verein beispielsweise, zur Seite stehe habe.

    Und ich würde jeglichen Hundesportvereinstrainer mit einem Molosser meiden.

    Sorry aber dafür nimmt man sich Leute die sich mit diesen Rassen auskennen. Mit einem Mali oder ähnlichem würde ich mir ja auch eher wen suchen der sich damit speziell auskennt.