Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • Der Körbericht überfliege ich auch nur ! Ich schau mir an ob besondere Merkmal gibt aber ansonsten wird sich immer der Hund live angesehen!

  • Es gibt sooo viele Züchter, und heutzutage hat doch eigentlich jeder seine Hunde auf WD, eine Homepage oder eine FB Seite.

    Ich bin bisher tatsächlich nur über einen einzigen Züchter gestolpert, der einfach NICHTS von alledem gehabt hat, und ja, da habe ich mich erstmal auf gefragt, wie der eigentlich seine Hunde verkauft. Aber es soll ja potentielle Käufer geben, die einfach das Telefon in die Hand nehmen.

    Es gibt auch Züchter die genau das wollen, wenn sie Welpen verkaufen. Dass ein Welpeninteressent, ganz altmodisch, den direkten Kontakt zu ihnen aufnimmt, man miteinander spricht ! Viele Menschen sehen, gerade wenn sie Hundehalter sind und viel Zeit mit deren Pflege, Versorgung, Ausbildung und Aufzucht verbringen, keinen Sinn darin täglich Stunden im Internet und mit Emails zu verbringen.


    Und mal ganz ehrlich: Wem (im Zeitalter der Handys) ein Anruf zu viel Aufwand ist, der hat auch kein wirkliches Interesse an einem Welpen aus der betreffenden Verbindung!!!

  • Ansonsten hätte immernoch die Möglichkeit bestanden z.b. hier im Forum zu fragen ob Jemand so frei wäre, dir den Körbericht von Hund XY von SV-DoxS runter zu ziehen, wenns jetzt speziell um 1 oder 2 bestimmte Hunde gegangen wäre. Da hätte dir ostholstein sicher einer geholfen.

    Es besteht auch die Möglichkeit diese Informationen, wenn man denn wirklich Interesse daran hat, für ein paar wenige Euronen zu erwerben. Für 10,50 Euro im Monat erhält man im SV-DOxS das Stammdaten-Paket und das Zucht-Paket. Darüber kann man JEDEN Körbericht einsehen, man erhält Informationen zu den Gesundheitsbefunden, bei Hunden mit überregionaler Teilnahme kann man sich die Videos dazu anschauen, man hat Zugriff auf alle Deckakte und gefallenen Würfe (kann also auch mit Züchtern in Kontakt treten, die mit ihren Hunden z.B. nicht auf working-dog vertreten sind) usw.


    Wenn ich mir überlege dass viele nichtsagende Hundezeitschriften, die alle Jahre wieder meist immer nur die selben wiederkehrenden Themen bringen, inzwischen meist über 5 Euro pro Ausgabe kosten, dann sind 10,50 Euro pro Monat gut angelegt, wenn ich mich derart intensiv mit ganz vielen gesicherten Daten der Rasse auseinander setzen kann, von er ich einen Welpen erwerben möchte. Andere Zuchtverbände geben solche Daten an Nichtmitglieder (und manchmal sogar an Mitglieder) gar nicht heraus. Wenn sie sie überhaupt erheben und sammeln...

  • Meiner Meinung nach wollte Ostholstein auch gar kein DSH. Es geht ihm lediglich darum nochmal über den DSH herzuziehen!


    Es ist ein leichtes sich die Infos zu besorgen, aber wo KEIN Wille da auch KEIN WEG!

  • Meiner Meinung nach wollte Ostholstein auch gar kein DSH. Es geht ihm lediglich darum nochmal über den DSH herzuziehen!


    Es ist ein leichtes sich die Infos zu besorgen, aber wo KEIN Wille da auch KEIN WEG!

    Ich ziehe über keinen DSH her, wenn er mir gefällt.


    Es ist ein leichtes sich Infos zu besorgen? Dann schaue dir doch mal die SV-Welpensuche an. Da steht keine Homepage von den Züchtern. Und wenn man über Google die Homepage findet, dann sieht man auch oftmals nur Standbilder seiner Hunde.

    Da stehen nicht mal alle Züchter drin, die Welpen haben.

    Auf Ebay haben schon SV-Züchter inseriert, die nie in der Welpensuche standen.


    Natürlich könnte ein Laie jeden Züchter anrufen und um ein Video seiner Hunde bitten.

    Es wäre interessant zu wissen, ob die Züchter auch an jeden X-Beliebigen Videos verschicken.

  • Es gibt sooo viele Züchter, und heutzutage hat doch eigentlich jeder seine Hunde auf WD, eine Homepage oder eine FB Seite.

    Ich bin bisher tatsächlich nur über einen einzigen Züchter gestolpert, der einfach NICHTS von alledem gehabt hat, und ja, da habe ich mich erstmal auf gefragt, wie der eigentlich seine Hunde verkauft. Aber es soll ja potentielle Käufer geben, die einfach das Telefon in die Hand nehmen.

    Es gibt auch Züchter die genau das wollen, wenn sie Welpen verkaufen. Dass ein Welpeninteressent, ganz altmodisch, den direkten Kontakt zu ihnen aufnimmt, man miteinander spricht ! Viele Menschen sehen, gerade wenn sie Hundehalter sind und viel Zeit mit deren Pflege, Versorgung, Ausbildung und Aufzucht verbringen, keinen Sinn darin täglich Stunden im Internet und mit Emails zu verbringen.


    Und mal ganz ehrlich: Wem (im Zeitalter der Handys) ein Anruf zu viel Aufwand ist, der hat auch kein wirkliches Interesse an einem Welpen aus der betreffenden Verbindung!!!

    Ich habe keinen Bock zu telefonieren. Ich verstehe die Leute am Telefon immer unheimlich schlecht und ich vergesse oft Dinge die ich fragen wollte.

    Ein persönliches Gespräch ist kein Problem, aber solche Telefonate stressen mich persönlich immer total.

    Ich brauche die Informationen niedergeschrieben, damit ich sie in Ruhe lesen und analysieren kann. Und das wenn ich lustig bin auch 10x hintereinander.


    Ich habe gut ein Jahr bevor Ero's Wurfplanung überhaupt stand schon die Mutterlinie von oben bis unten komplett durchforstet und alles aufgesogen was es zu finden gab, und da gab's ne Menge.


    Ich habe mit seiner Züchterin bis zum heutigen Tag übrigens noch kein einziges Telefonat geführt. Dass ich (deswegen) an der Verbindung kein echtes Interesse habe/hatte kann mir wohl keiner vorwerfen. 8)


    Züchter, die nichts außer eine geplante Verpaarung (ohne weitere Infos) und eine Telefonnummer preisgeben, sind für mich von vornherein schon raus.

    Aber wie gesagt, ich verbringe echt viel Heit auf WD, und ich habe bisher erst einen solchen gesehen.

  • Ich habe gut ein Jahr bevor Ero's Wurfplanung überhaupt stand schon die Mutterlinie von oben bis unten komplett durchforstet und alles aufgesogen was es zu finden gab, und da gab's ne Menge.

    Und ich habe mir schon zwei Jahre vor dem Welpenkauf geeignete Zuchtstätten gesucht, die für mich in Frage kommen. Wenn ich da jeden Züchter angerufen hätte um mich zu informieren,

    oh GOTT oh GOTT, da darf ich gar nicht dran denken.

  • Ansonsten hätte immernoch die Möglichkeit bestanden z.b. hier im Forum zu fragen ob Jemand so frei wäre, dir den Körbericht von Hund XY von SV-DoxS runter zu ziehen, wenns jetzt speziell um 1 oder 2 bestimmte Hunde gegangen wäre. Da hätte dir ostholstein sicher einer geholfen.

    Es besteht auch die Möglichkeit diese Informationen, wenn man denn wirklich Interesse daran hat, für ein paar wenige Euronen zu erwerben. Für 10,50 Euro im Monat erhält man im SV-DOxS das Stammdaten-Paket und das Zucht-Paket.

    Kann man das denn monatlich buchen?

    Ich dachte, diese Abos können nur auf die Dauer eines Jahres abgeschlossen werden.

    Denn 126€ um die Daten von 2 Zuchthunden anzusehen, für deren Nachwuchs ich mich eventuell interessiere, nur weil der betreffende Züchter auf WD oder (s)einer Homepage nichts preisgibt wäre mir definitiv zu teuer.

    Aber wie oben schon gesagt, solche Züchter fliegen bei mir ohnehin schon raus. Aber die haben es sicher auch nicht nötig, dass genau ich bei ihnen einen Hund kaufe, also ist ja alles gut so wie es ist. ;)

  • Es ist ja auch gut wenn "solche Züchter" bei Euch "rausfliegen". Denn sie wollen keine Welpenkäufer wie Euch. Ich kenne genügend Züchter die das Internet noch nie persönlich genutzt haben. Die weder E-Mails lesen noch schreiben. Akzeptiert das doch einfach und gut ist's. Was ist denn so schwer daran das zu akzeptieren? Es darf doch jeder Züchter selbst entscheiden wem er seine Welpen verkaufen möchte und mit wem er wie in Kontakt treten möchte.

  • Und ich habe mir schon zwei Jahre vor dem Welpenkauf geeignete Zuchtstätten gesucht, die für mich in Frage kommen. Wenn ich da jeden Züchter angerufen hätte um mich zu informieren,

    oh GOTT oh GOTT, da darf ich gar nicht dran denken.

    Ich recherchiere für jeden Deckakt mind. ein Jahr, wenn es schnell geht. Eher zwei bis drei. Und ich telefoniere nicht nur mit den Züchtern und den Haltern der für mich in Frage kommenden Rüden (das beginnt anfangs meist mit 120 bis 150 Rüden auf meiner Liste). Sondern zusätzlich mit anderen Züchtern, die einzelne Rüden bereits eingesetzt haben, über deren Erfahrungen in ihrer Zucht. Mit Leistungsrichtern aus meinem Bekanntenkreis, bei denen solche Rüden bereits Prüfungen gemacht haben. Mit Figuranten, die diese Rüden bereits gearbeitet haben usw.


    Sorry, für Dein ewiges Rumgejammere habe ich echt kein Verständnis. Wenn ich Informationen haben möchte, dann hole ich mir die. Niemand hat eine Bringschuld mir (und anderen Menschen) gegenüber solche Infos unaufgefordert ins Internet zu stellen.

  • Kann man das denn monatlich buchen?

    Ich dachte, diese Abos können nur auf die Dauer eines Jahres abgeschlossen werden.

    Denn 126€ um die Daten von 2 Zuchthunden anzusehen, für deren Nachwuchs ich mich eventuell interessiere, nur weil der betreffende Züchter auf WD oder (s)einer Homepage nichts preisgibt wäre mir definitiv zu teuer.

    Jetzt im DOxS kann man nur jährlich buchen, das ist richtig. Aber unser Ostholstein möchte ja Körberichte in Massen lesen, und nicht nur zwei... Zudem: 126 Euro wäre mir die Recherchemöglichkeit wert. Auch wenn ich "nur" einen Welpen kaufen möchte. Ich wäre froh gewesen so eine Möglichkeit zu haben als ich fünf Jahre lang nach einem Welpen einer anderen Rasse gesucht habe. Bei der nicht mal die Züchter Größe und Gewicht ihrer Hunde kennen. Solche Daten werden dort nicht mal erfasst. Geschweige denn veröffentlicht... Und als Nichtmitglied des betreffenden Zuchtverbandes erhälst Du keine Infos z.B. über HD-Befunde. Weil die je Hund nur ein einziges Mal in der Verbandszeitschrift veröffentlicht werden. Ich hätte auch 200 oder 300 Euro für entsprechende Recherche-Möglichkeiten gezahlt.

  • Naja ich selber hab eh den vollen Zugang zu allen Paketen, weil ich einfach neugierig bin :D  :P


    Aber ich kann schon auch verstehen, wenn Jemand der keinen Sport macht oder züchtet, sondern einfach nur einmal jetzt einen Welpen kaufen will (und dann für die nächsten 12 Jahre keinen mehr) das Geld nicht ausgeben will.


    Aber wie ja mehrfach erwähnt wurde, gibt es ganz allgemein ja genug Alternativen um sich über die Zucht(linien) des DSH zu informieren...

  • Ich recherchiere für jeden Deckakt mind. ein Jahr, wenn es schnell geht. Eher zwei bis drei. Und ich telefoniere nicht nur mit den Züchtern und den Haltern der für mich in Frage kommenden Rüden (das beginnt anfangs meist mit 120 bis 150 Rüden auf meiner Liste). Sondern zusätzlich mit anderen Züchtern, die einzelne Rüden bereits eingesetzt haben, über deren Erfahrungen in ihrer Zucht. Mit Leistungsrichtern aus meinem Bekanntenkreis, bei denen solche Rüden bereits Prüfungen gemacht haben. Mit Figuranten, die diese Rüden bereits gearbeitet haben usw.

    Du verdienst mit deiner Hundezucht schließlich auch Geld. Geld und Zeit für die Recherchen muß man als Züchter auch aufbringen, sonst läuft die Zucht nicht rund, egal ob es eine Hundezucht oder Rinderzucht ist.

    Aber der Otto-Normal-Hundehalter verliert bei den ganzen Recherchen die Lust, vor allem wenn sie dann auch noch Geld kosten.

    Das fängt doch schon bei der HD an, weil einige Züchter anscheinend nicht selber genug recherchieren und denen anscheinend die Gesundheit der Rasse egal ist, müßen die potentiellen Käufer selber recherchieren.


    Da ist es doch auch kein Wunder, wenn die potentielle Käufer auf eine andere Rasse ausweichen, wo die HD und die Suche nach einen geraden Rücken und kurze Kruppe keine großen Probleme sind.

    Aber dem SV interessiert es anscheinend nicht, wenn mal wieder ein potentieller Käufer zu einer anderen Rasse abwandert.




    Sorry, für Dein ewiges Rumgejammere habe ich echt kein Verständnis.

    Nur mit ewiges Rumgejammere kann man etwas ändern.

    Dass die Züchter nicht genügend Infos über ihre Hunde ins Netz stellen, tut nicht nötig.

    Ich hätte wochenlang meine Freizeit damit verbringen können um mit jeden Züchter zu telefonieren.


    Und ich hätte diese Infos auch lieber schwarz auf weiss, weil man sonst vieles wieder vergisst oder falsch versteht.

  • Es ist ja auch gut wenn "solche Züchter" bei Euch "rausfliegen". Denn sie wollen keine Welpenkäufer wie Euch. Ich kenne genügend Züchter die das Internet noch nie persönlich genutzt haben. Die weder E-Mails lesen noch schreiben. Akzeptiert das doch einfach und gut ist's. Was ist denn so schwer daran das zu akzeptieren? Es darf doch jeder Züchter selbst entscheiden wem er seine Welpen verkaufen möchte und mit wem er wie in Kontakt treten möchte.


    Das hab' ich hier ja gesagt:

    Zitat von Ruebchen

    Aber die haben es sicher auch nicht nötig, dass genau ich bei ihnen einen Hund kaufe, also ist ja alles gut so wie es ist. ;)

    Ich habe es nicht nötig, aus so einer Zuchtstätte zu kaufen, und die Züchter werden ihre Hunde ja trotzdem los, also nochmal: dann ist ja alles gut. 8)