Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • Und wo genau liegt nun das Problem?

    Tut mir leid ich verstehe es nicht. Es gibt doch soviel Auswahl an Schäferhundrassen, wenn mich beim dsh der Rücken stört nehme ich halt wie du eine andere Rasse.

    Wobei ich über die Gesundheit der Tervueren auch nicht nur tolles gelesen habe

  • Werde doch einfach glücklich mit Deinem Belgier. Aber setzt keine Unwahrheiten über den SV in die Welt (von wegen dass z.B. der Hintern von Hunden, die eine V-Bewertung haben, auf dem Boden schleift, oder dass alle Hunde, die auf der BSZ ausgestellt werden, eine V-Bewertung haben, auf der dass es im SV keine Informationen über die Hunde gibt). Damit zeigst Du jedem wie wenig Ahnung Du von der Rasse und dem SV tatsächlich hast, das aber lautstark, und machst Dich schlichtweg lächerlich.

    Ich bin kein Züchter und weiß nicht alles. Ich lasse mich gerne belehren und lerne gerne dazu.

    Das du mich aber wegen der V-Bewertung festnagelst ist doch absurd.

    Jeder denkt dass auf einer BSZ nur die Besten bzw. die Schönsten antreten. Dass es in einigen Klassen kein V gibt und die Besten bzw. Schönsten dort mit einem SG bewertet werden, wusste ich nicht.

    Wie die Besten bzw. Schönsten aussehen kann man sich im Video von der BSZ doch anschauen.


    Nun bleib mal auf dem Tepich und gebe lieber Ratschläge wie man einen DSH mit geraden Rücken und kurzer Kruppe findet.

    Wenn ich genügend Informationen gehabt hätte, dann hätte ich mir auch einen DSH gekauft.

  • Und wo genau liegt nun das Problem?

    Tut mir leid ich verstehe es nicht. Es gibt doch soviel Auswahl an Schäferhundrassen, wenn mich beim dsh der Rücken stört nehme ich halt wie du eine andere Rasse.

    Hast du es immer noch nicht verstanden, dass es auch DSH gibt, die einen geraden Rücken und kurze Kruppe haben. Man muß sie nur erst mal finden.

  • Absurd ist es zu wissen das man nichts weiß, aber munter mit großem Sebstbewusstsein einfach irgendwelche Behauptungen in die Welt zu setzen. Andere Menschen, denen der Hochzucht-DSH nicht gefällt, sagen und schreiben ganz einfach dass ihnen der Hochzucht-DSH nicht gefällt. Punkt. Dazu gehöre ich übrigens auch. Allerdings stehe ich auf dem Standpunkt dass das meine persönliche Meinung ist und ich die nicht bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit jedem, der es hören oder nicht hören möchte, unter die Nase reiben muss. Genau so wie ich mich auch nicht andauernd über jede andere Rasse auslassen muss, die ich persönlich nicht mag.


    Und mein Ratschlag, wie Du einen DSH findest dessen Kruppe Dir gefällt, habe ich Dir schon mehrfach gegeben. Schau Dir die Hunde an, dann weißt Du ob Dir ihre Kruppe gefällt oder nicht. Und auch alles andere, was wichtig(er) ist, am Hund. Das muss ich als Züchter ja auch machen, wenn ich einen Deckrüden suche. Und wenn Du Körberichte von Deutschen Schäferhunden lesen möchtest, dann verschaffe Dir Zugang zum Zuchtpaket im SV-DOxS. Der SV ist einer der wenigen Zuchtverbände, die auch Nichtmitgliedern vollständige und umfangreiche Informationen zu jedem Hund geben, und das zu den selben Konditionen wie seinen Mitgliedern (abgesehen von den rudimentären Stammdaten, die erhalten SV-Mitglieder kostenlos; aber dafür zahlen sie ja auch einen entsprechend hohen Mitgliedsbeitrag).

  • Und wo genau liegt nun das Problem?

    Tut mir leid ich verstehe es nicht. Es gibt doch soviel Auswahl an Schäferhundrassen, wenn mich beim dsh der Rücken stört nehme ich halt wie du eine andere Rasse.

    Hast du es immer noch nicht verstanden, dass es auch DSH gibt, die einen geraden Rücken und kurze Kruppe haben. Man muß sie nur erst mal finden.

    Das habe ich schon lange verstanden, nur weiß ich immer noch nicht wo dein Problem liegt.

    1. Es gibt Hochzucht dsh wo dir die Kruppe gefällt. Nur ist es dir zu müßig dir einen zu suchen.

    2. Nur wegen dem Rücken/ Kruppe hast du einen belgischen gewählt.

    Habe ich das halbwegs passend zusammen gefasst?

    Einmal editiert, zuletzt von FlatHeart1256 ()

  • ostholstein ich verstehe auch nicht warum du immer wieder das mit der kruppe, rücken und hz dsh hervorbringst. Man muss sich halt dann schlau machen. Es hat hier schon so viele dabatten über dieses thema gegeben, dass man wenn man das alles mitgelesen hat, weiss, was zu tun tun ist, wenn man einen hz dsh haben möchte. Ich hab auch aus diesen debatten gelernt, was ich falsch gemacht habe, weil ich vor dem kauf zuwenig darüber recheriert habe. Aber immer und immer wieder darüber zu diskutieren o damit anfangen, bringt doch gar nichts.

    Du hast doch jetzt deinen welpen und wirst dich auch da über die elterntiere erkundigt haben. Ich bin mit meinem hz dsh trotzdem sehr glücklich, weil er das ist was er ist, ein treuer freund auf den ich immer zählen kann.

  • 2. Nur wegen dem Rücken/ Kruppe hast du einen belgischen gewählt.


    Habe ich das halbwegs passend zusammen gefasst?

    Das denke ich mir jetzt die ganze Diskussion über auch schon, und das find' ich ehrlich gesagt auch ein bisschen arm.

    Es ist jetzt ja nicht so, als würden Schäferhunde (beide, deutsch sowie belgisch, mit und ohne Flusenfell) nur aus Rücken und Kruppe bestehen.


    Bisschen unfair dem Tervueren gegenüber, dass er nur gekauft wurde, weil er einen "schöneren" Rücken als mancher DSH hat.

    Ich meine, wir wollen unsre Hunde ja nicht reiten. :D

    Solche Rückendiskussionen und gar Kaufentscheidungen aufgrund des Rückens kenne ich so eigentlich nur aus dem Reitsport.

  • es käme mir zumindest eher auf die Rasseeigenschaften an, wonach ich den Hund auswähle. Sprich ein Mali könnte auch 10 mal der gesündere Hund als der dsh sein, kaufen würde ich trotzdem keinen. Ist aber nur meine Meinung.

  • es käme mir zumindest eher auf die Rasseeigenschaften an, wonach ich den Hund auswähle. Sprich ein Mali könnte auch 10 mal der gesündere Hund als der dsh sein, kaufen würde ich trotzdem keinen. Ist aber nur meine Meinung.

    Ich lebe nun schon seit über 15 Jahre mit Belgier und Deutschen zusammen. Ich kann einfach nur sagen, daß beides Schäferhunde sind.

    Natürlich hat auch jeder seine Eigenart. Mein erster Mali war recht sensibel und man brauchte nur HEY sagen, um ein unerwünschtes Verhalten zu unterbinden. Beim DSH mußte ich brüllen, um die gleiche Wirkung zu haben. Aber ich brülle nicht gerne und sage lieber HEY. Sensible Hunde finde ich gut.


    Mir ist es egal ob ich mit einen Belgier oder Deutschen zusammen lebe. Es sind beides wunderbare Hunde.

  • dann verstehe ich aber deine Probleme noch viel weniger Klaus/ Ostholstein. Denn es ist dann doch vollkommen wurscht wie der Rücken beim dsh aussieht.

  • Die Hunde im Video fallen aber schon extrem ab. So sieht meine HZ aber nicht aus!

    Meiner nicht gaaaanz so arg aber kommt schon hin! Deswegen bin ich mittlerweile so dagegen. Er hat jetzt mit 3 schon Probleme. Er ist meine große Liebe aber ich hätte ihn nie gekauft! ☹️


    - ich hab mich deswegen auch mit dem Mali auseinander gesetzt und ich hätt mir nie einen Mali wegen dem Körperbau geholt. Mir ist der Charakter beim Hund wichtig und da ist und bleibt der Schäferhund einfach meine persönliche NR 1. ich habe grade jetzt mit den kleinen wieder viele Malis kennengelernt, hatte sogar 3 übers We bei mir, und charakterlich sind sie irgendwie auch echt toll, aber trotz der guten Ausbildung die diese Hunde hatten, überzeugt hat mich keiner. Bisher ist für mich der Leistungsschäfer die beste Wahl, auch wenn er mich mehr fordert 🤣

    Ich bekomm teilweise schon Anfragen von den Geschwistern ob meiner auch so „Mali Allüren“ hat. Und ja hat er, wenn sie das als Mali Alüren bezeichnen, der Zwerg diskutiert schon mit 12 Wochen mit mir, ist viel aktiver und lernwilliger, fängt schon an zu bewachen und schnappt bockig hinterher wenn ich mich durchsetze, aber der Charakter vom Schäferhund ist einfach unverkennbar. Solche Welpen sind anstrengend aber wenn man da dran bleibt werden das später die besten Hunde ❤️


    Bin gespannt ob sich meine Meinung in der Pubertät ändert 😂

    2 Mal editiert, zuletzt von JayJay ()

  • ostholstein ich verstehe auch nicht warum du immer wieder das mit der kruppe, rücken und hz dsh hervorbringst. Man muss sich halt dann schlau machen. Es hat hier schon so viele dabatten über dieses thema gegeben, dass man wenn man das alles mitgelesen hat, weiss, was zu tun tun ist, wenn man einen hz dsh haben möchte. Ich hab auch aus diesen debatten gelernt, was ich falsch gemacht habe, weil ich vor dem kauf zuwenig darüber recheriert habe. Aber immer und immer wieder darüber zu diskutieren o damit anfangen, bringt doch gar nichts.

    Du hast doch jetzt deinen welpen und wirst dich auch da über die elterntiere erkundigt haben. Ich bin mit meinem hz dsh trotzdem sehr glücklich, weil er das ist was er ist, ein treuer freund auf den ich immer zählen kann.

    Anscheinend muß es diese Debatten immer wieder geben, denn einige Züchter veröffentlichen immer noch nicht die Körberichte und veröffentlichen keine Videos, wo sich ihre Hunde frei bewegen.

    Keiner fährt gerne 200km zur Zuchtstätte, wo er dann vom Züchter zu hören bekommt: "Die kannst doch auch nehmen, die sieht doch auch schick aus." Natürlich sehen die dann auch schick aus, aber man hat nun mal seine Vorstellungen, wie sein zukünftiger Schäferhund aussehen soll.

  • Keiner fährt gerne 200km zur Zuchtstätte, wo er dann vom Züchter zu hören bekommt: "Die kannst doch auch nehmen, die sieht doch auch schick aus." Natürlich sehen die dann auch schick aus, aber man hat nun mal seine Vorstellungen, wie sein zukünftiger Schäferhund auss

    Sorry, aber bei fast keiner anderen Hunderasse bekomme ich so viele Züchtermeldungen auf die Bundesländer spezifisch angezeigt wie beim Deutschen Schäferhund, da muss ich bestimmt noch mit am wenigsten weit fahren. Und Waschbär hatte es doch schon gesagt, es spricht doch nichts dagegen den Züchter am Telefon nach einem Video zu fragen, oder gleich einen videocall zu machen wo man dann auch die Hunde sehen könnte. Wenn ich einen dsh will und der dann nun einmal einen geraden Rücken haben soll dann muss ich halt suchen und Zeit investieren. Wenn es aber auch ein belgischer oder ein holländischer oder ein weißer Schäferhund tut kann ich halt was den Rücken betrifft schneller fündig werden.

  • Es gibt sooo viele Züchter, und heutzutage hat doch eigentlich jeder seine Hunde auf WD, eine Homepage oder eine FB Seite.


    Ich bin bisher tatsächlich nur über einen einzigen Züchter gestolpert, der einfach NICHTS von alledem gehabt hat, und ja, da habe ich mich erstmal auf gefragt, wie der eigentlich seine Hunde verkauft. Aber es soll ja potentielle Käufer geben, die einfach das Telefon in die Hand nehmen.

    ;)


    Aber muss man sich denn dann genau für diese eine Zucht zu der es kaum Infos gibt, interessieren? Wir gesagt, DSH Züchter gibt es unzählige.

    Es gibt wirklich schier unendlich viele Infos auf WD, grade im Leistungsbereich. Da hab ich noch kaum eine Info nicht gefunden die ich wissen wollte.

    Ansonsten hätte immernoch die Möglichkeit bestanden z.b. hier im Forum zu fragen ob Jemand so frei wäre, dir den Körbericht von Hund XY von SV-DoxS runter zu ziehen, wenns jetzt speziell um 1 oder 2 bestimmte Hunde gegangen wäre. Da hätte dir ostholstein sicher einer geholfen.


    Wobei ich auch erstmal grob anhand von Bildern aussortiere ob mir der Typ der Eltertiere Gefällt, ob mir die Verbindung an sich gefällt, eventuelle Inzucht auf bestimmte Hunde, usw.

    Wenn für mich die Verbindung passt, juckt mich der Körbericht der einzelnen Elterntiere eher weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruebchen ()