Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • Genau darum geht es mir doch. Wo sind die Namen der betroffenen Hunde dazu?

    Diese Hunde sind (logischerweise) aus der Zucht ausgeschlossen, aber wo steht das? Im DOxS jedenfalls nicht.


    Eingeschläfert wegen schwerer ED:

    https://www.sv-doxs.net/hund/2349891

    Links und rechts operiert wegen FCP:
    https://www.sv-doxs.net/hund/2336783

    Rechts operiert wegen FCP:
    https://www.sv-doxs.net/hund/2336776


    Wo wird da die Nachkommeneintragungssperre erwähnt? Da wo das normalerweise steht, steht nämlich nichts.


    Wenn man diese Hunde nun also nicht kennt, geht man doch davon aus, dass sie einfach nicht geröntgt sind, weil sie zb. bei Leuten leben die eben nicht Hauptröntgen lassen, oder dass die Hunde bei Behörden sind, wo ja auch nicht Hauptgeröngt wird, usw.

    Aber diese Annahme ist falsch, und laut deiner Aussage weiß (oder müsste es zumindest wissen, siehe deine Aussagen ein paar Seiten weiter vorne) der SV was mit dem Hund los ist, stellt dazu aber offensichtlich keine Informationen zur Verfügung.


    Das, und nur DAS macht mich einfach richtig fuchsig.


    Richtig, das habe ich auch nirgends verlangt.

    Zitat von Rübchen


    Mir ging es darum, dass operierte Tiere ebenfalls ihren Platz ein einer Datenbank finden

    Das heißt ja nicht, dass ein genauer Befund oder Schweregrad einer HD/ED angegeben werden muss. Ein einfacher Vermerk, der auf eine erfolgte Hüft- oder Ellenbogen-OP hinweist, oder beispielsweise die eh schon bekannte Nachkommeneintragungssperre würden doch reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruebchen ()

  • Und hier noch mein Lieblingsbeispiel:


    Schwere ED (IPA) diagnostiziert mit etwa 7 Monaten.

    https://www.sv-doxs.net/hund/2365591


    Anfang Februar wurde Herr Tellhelm (nichts gegen Herrn Tellhelm selbst, der macht da bestimmt einen (sprichwörtlichen) Knochenjob) schriftlich vom Eigentümer des Hundes über die Erkrankung informiert, mit vollem Zwingernamen, Chipnummer und den betreffenden Röntgenbildern.

    Bei dem Hund lässt in der Datenbank noch immer nichts darauf schließen, dass mit ihm etwas nicht in Ordnung sein könnte, obwohl der Verband hier nachweislich vom Eigentümer in Kenntnis gesetzt wurde...

    Einmal editiert, zuletzt von Ruebchen ()

  • Wir leben in der Bundesrepublik Deutschland und sind alle an deren Gesetzgebung und das Grundgesetz gebunden. Wir leben keinem Land wie Nord-Korea oder der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik, wo man Demokratie und Gesetzgebung, für welchen Zweck auch immer, ausser Kraft setzen kann.

    Ohne zu Ende gelesen zu haben: Hier widerspreche ich VEHEMENT :DX/ ... die Bundesregierung hat uns gerade sehr deutlich gezeigt, wie schnell und leicht das geht :cursing: !

  • Wir leben in der Bundesrepublik Deutschland und sind alle an deren Gesetzgebung und das Grundgesetz gebunden. Wir leben keinem Land wie Nord-Korea oder der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik, wo man Demokratie und Gesetzgebung, für welchen Zweck auch immer, ausser Kraft setzen kann.

    Ohne zu Ende gelesen zu haben: Hier widerspreche ich VEHEMENT :DX/ ... die Bundesregierung hat uns gerade sehr deutlich gezeigt, wie schnell und leicht das geht :cursing: !

    Und ich widerspreche da dir Palinka vehement.

  • Anfang Februar wurde Herr Tellhelm (nichts gegen Herrn Tellhelm selbst, der macht da bestimmt einen (sprichwörtlichen) Knochenjob) schriftlich vom Eigentümer des Hundes über die Erkrankung informiert, mit vollem Zwingernamen, Chipnummer und den betreffenden Röntgenbildern.

    Bei dem Hund lässt in der Datenbank noch immer nichts darauf schließen, dass mit ihm etwas nicht in Ordnung sein könnte, obwohl der Verband hier nachweislich vom Eigentümer in Kenntnis gesetzt wurde...

    Soll ich hier jetzt noch einmal gaaanz langsam schreiben??? Innerhalb der FCI DÜRFEN keine HD-/ED-Befunde in Zuchtbücher übernommen werden, die NICHT den Regularien der FCI entsprechend erstellt wurden !!!  Nicht im SV, nicht im Dackelclub oder sonst irgendwo... Somit DÜRFEN keine Röntgenaufnahmen ausgewertet werden von Hunden, die das vorgeschriebene Mindestalter noch nicht erreicht haben. Nicht im SV, nicht im Dackelclub oder sonst irgendwo...


    Vielleicht sollten die Eigentümer dieser Hunde einfach abwarten bis ihr Hund die Altersgrenze für das Hauptröntgen erreicht hat und dann erstellte Röntgenbilder ganz normal über das Röntgenverfahren einreichen? Das wäre MEIN Weg... Dann dauert das im Falle eines 7 Monate alten Hundes halt noch 5 Monate bis es eingetragen werden kann dass dieser Hund eine ED hat. Das ist ja nur wirklich kein Problem, welches man nicht lösen kann.

  • Ob jemand seinen Hund hauptröntgen lässt oder nicht, das ist in unserem Land seine eigene Entscheidung. Wenn jemand weiß dass sein junger Hund eine HD oder ED hat, und diesen nach dem Erreichen des dafür notwendigen Alters dann nicht hauptröntgen lässt, dann musst Du Dich an diese Menschen wenden. Und nicht an einen Zuchtverband.


    Und wenn Du Kentnisse darüber hast dass jemand gegen die Zuchtordnung verstößt (in dem Fall dass er die OP seines Hundes nicht meldet), dann solltest Du Dich nicht über den Zuchtverband beschweren, sondern bei diesen Leuten... Und veröffentlicht wird so etwas möglicherweise nur wenn ein Hund defacto zuchtfähig wäre (oder bereits war), das kann möglich sein. Wenn dieser Aspekt einem SV-Mitglied WIRKLICH wichtig wäre steht es ihm frei sich beim Zuchtbuchamt über das genaue Procedere zu informieren. Und wenn er meint dass das irgendwie ergänzt werden sollte, dann einen entsprechenden Antrag zu stellen. In der Zeit, in der Ihr Euch hier dermaßen über dieses Thema echauffiert, sollte jeder normale Menschen schon dreimal einen entsprechenden Antrag geschrieben haben können.


    Die Decknachrichten stehen beim SV in den Decknachrichten. Die erhält jede Ortsgruppe jeden Monat. Die sind auch im DOxS im Zuchtpaket enthalten (vielleicht auch in anderen Paketen oder den Stammdaten, das weiß ich nicht weil ich halt neben dem Genetics- auch das Zuchtpaket habe). Und früher konnte man die auch "privat" kaufen (da mich persönlich das aber jetzt nicht wirklich interessiert, da ich eh von allen Seite damit zugeballert werden, werde ich auf der SV-Homepage nicht danach suchen; kann ja jeder selber machen...).


    Da man seinen Hund natürlich im Fall der Fälle bei jedem Tierarzt operieren lassen darf, steht nun mal der Eigentümer eines Hundes lt. Zuchtordnung in der sog. Bringschuld dem Zuchtbuchamt gegenüber. Da Nichtmitglieder nicht von verbandsinternen Ordnungsverfahren betroffen sind, gilt das für Mitglieder. Wenn ein Nichtmitglied seinen Hund verkauft oder operieren lässt, seinen Rüden eine Hündin decken lässt usw., ohne diesbezügliche Meldung Deinerseits an das Zuchtbuchamt, passiert ihm nix. Aber als Mitglied hast Du unweigerlich zeitnah ein Schreiben im Briefkasten, wenn dem Zuchtbuchamt diesbezügliche Versäumnisse Deinerseits bekannt werden.

  • Waschbär Du hast was behauptet, ich habe ein Beispiel gebracht, dass zeigt, dass deine Behauptung (zumindest hier) nicht stimmt, und dann kommst du wieder mit neuen, "angepassten" Behauptungen um die Ecke.


    Ich bin raus hier. Entweder verstehst du du es nicht, oder willst es bloß nicht verstehen.

    Du sprichst immernoch davon HD/ED Befunde in Zuchtbücher aufzunehmen, obwohl nun mehrfach erwähnt wurde, dass es eben (achtung, jetzt mal langsam und deutlich nur für dich:) N I C H T darum geht, dass ein Hund u12 Mon. einen genauen Befund drinstehen hat. Das wäre in meinem letzten Post auch mehrfach nachzulesen. :rolleyes:

  • Ich bin raus hier. Entweder verstehst du du es nicht, oder willst es bloß nicht verstehen.

    Du sprichst immernoch davon HD/ED Befunde in Zuchtbücher aufzunehmen, obwohl nun mehrfach erwähnt wurde, dass es eben (achtung, jetzt mal langsam und deutlich nur für dich:) N I C H T darum geht, dass ein Hund u12 Mon. einen genauen Befund drinstehen hat. Das wäre in meinem letzten Post auch mehrfach nachzulesen. :rolleyes:

    IHR seid es doch die im Zuchtbuch Informationen haben wollt über HD und ED, die bei unter 12 Monate alten Hunden diagnostiziert worden ist. Oder von irgendwelchen Tierärzten, die kein Vertragsverhältnis mit dem SV haben.


    Im übrigen sollte im SVÖ ja wohl alles besser sein als im SV. Oder warum bezieht sich auch Deine Kritik nur auf den ach so bösen SV? Ich habe aber auf dessen Homepage keinerlei Informationen gefunden z.B. über HD oder ED von Hunden, bei denen das durch die Diagnose nicht vom SVÖ zugelassenener Tierärzte und/oder durch Röntgen von Hunden im Alter unter 12 Monaten festgestellt wurde. Wo genau bitte findet man die?

  • Mach' dich nicht lächerlich. Ich schreibe SV, weil das hier nunmal jeder versteht und ich keine Lust hatte immer "SV und SVÖ" zu schreiben.

    Natürlich bezieht sich all das auf den SV und SVÖ gleichermaßen, die sind praktisch identisch da sich der SVÖ sehr stark am SV orientiert.

    In meinen Beispielen oben waren auch 3 von 4 Hunden im SVÖ gezüchtet, hätte man da also durchaus merken können ;)

  • Ah so.... Nun ist der SV also auch noch daran Schuld dass Zuchtverbände in anderen Ländern nicht Deinen Anforderungen entsprechen? Soll ich jetzt auch noch in den SVÖ eintreten um dort Anträge zu stellen, die Du umgesetzt haben möchtest???


    ICH bin SV-Mitglied, und somit bin auch ich der SV. Denn der besteht aus seinen Mitgliedern und aus nix anderem. Wenn mir etwas im SV nicht passt, dann gehe ich den demokratischen Weg im SV. Und glaube mir, ich habe schon viele Anträge gestellt und/oder mit durch geboxt. Gerade in Bereichen, in denen es um Gesundheit geht.


    Auf den Tod nicht leiden kann ich notorische Meckerer, die immer nur wollen und wollen, und andere sollen sich dann bemühen deren Interessen zu befriedigen. Weil selbst sind sie sich zu fein dazu bzw. ihre eigene Zeit, die das erfordert, ist ihnen zu schade dafür. Ich habe nix gegen Trittbrettfahrer, die sich selbst nicht engagieren und die Arbeit und Mühen anderer für sich nutzen, ohne sich selbst zu engagieren. So lange die an der Arbeit und den Erfolgen derer, die sich bemühen und aktiv einbringen, nicht vehement herum kritisieren. Wenn der SV oder auch der SVÖ nur solche Mitglieder hätte, dann hätten wir heute noch keinen HD-Zuchtwert kein ED-Röntgenverfahren, keine Möglichkeit der validierten Auswertung der LÜW und der OCD am Kreuzbein, keine Abstammungssicherheiten über das DNA-Verfahren, keine Mitwirkung und Mitfinanzierung des SVs in wissenschaftlichen Studien, keine Wesensbeurteilung usw.

  • Wie gesagt, ich klinke mich hier nun aus. Dass du Leuten gut die Worte im Mund umdrehen kannst, sieht man ja grade auch wieder an deinem ersten Absatz im jüngsten Kommentar.


    Wünsche dir noch einen schönen Tag.

  • Ich verstehe gar nicht mehr worum es geht. Wenn es nur um eine Veröffentlichung geht, dann kann ich doch einfach die Ergebnisse bei working-dog hinterlegen. Fertig. Einsehbar für jeden. Halt nicht geprüft vom Gutachter, aber durch irgendeinen TA meines Vertrauens. Bei anderen muss ich dann eben auch das entsprechend Vertrauen aufbringen können, dass die ungeprüften Daten ebenfalls korrekt sind und nicht geschönt wurden - nur weil ich selbst bei einem guten TA war, muss das ja nicht jeder so handhaben. Ich hätte dieses Vertrauen nicht, aber jeder wie er mag. Ist halt das übliche Problem solcher offenen Datenbanken. Ich hätte auch nicht genug Vertrauen um einen Hund aus einem Wurf zu kaufen, wo die zuchtrelevanten, gesundheitlichen Untersuchungen nur bei einem normalen TA vorgenommen wurde.


    Wenn ich die Informationen offiziell ins Zuchtbuch haben möchte, dann muss ich halt den offiziellen Weg gehen. So ist das nunmal. Das geht auch Leuten so, die ein Vorröntgen machen und laut diesem gesunde Hunde haben. Da kann ich auch keine Bilder an den SV schicken und verlangen, dass man das anschließend irgendwo vermerkt. Es zählt nun mal das offizielle Hauptröntgen und nichts anderes.


    Schlecht finde ich die Möglichkeit übrigens nicht, allgemeine Gesundheitsdaten irgendwo zu vermerken. Aber das gehört einfach nicht ins offizielle Zuchtbuch. Es gibt ja genug Leute die mehr prüfen lassen als notwendig, auf working-dog kann man vieles davon einsehen. Aber sowas gehört nicht in eine Datenbank mit wissenschaftlichem Anspruch. Aus der ich Zuchtwerte generieren möchte. Working-dog ist für solche "Vertrauendaten" doch perfekt. Da weiß man auch, woran man ist.