Unterschiede zwischen DSH, WSS & Belgiern

  • nette Sorry aber die Ruhe muss man JEDEM Hund lernen. Wenns dort schon anfängt mit zu wenig Wissen dass vorhanden ist, wirds mit der Auslastung noch viel schwieriger. Ich muss doch wissen, wie viel Ruhezeit mein Hund benötigt am Tag und wenn ich in den ersten Tagen merke, dass dieser keine Ruhezeiten hält, muss ich sofort anfangen es zu ändern.

    Ich sehe das an dem Punkt mitlerweile differenzierter. Mir geht es nicht um Ruhezeiten in denen vom Hund nix gefordert wird und er neben mir liegt und pennt oder einfach nur im Raum ist und nix macht. Ich denke das kriegt jeder auf die Reihe der sich einigermaßen vorbereitet auf einen Hund. Mir ging es um Ruhe in der Sache und Dinge eben einfach auch mal nur beobachten und wahrnehmen und nicht immer reagieren müssen oder Dinge einfach mal nur "aushalten" - ohne das abgelenkt oder bestätigt oder irgendetwas getan wird.

    Also eine ganz grundsätzliche Sache Dinge anzugehen.

    Wenn ein Halter einem Typus "komme ich heute nicht komme ich morgen" ist, dann geht der Dinge anders an als ein Typ getriebener "was muss ich als nächstes machen". Das ist manchmal schwierig wahrzunehmen, dass man nur dadurch das man 2 oder 3 sekunden steht bevor es weitergeht auch schon einen Einfluss auf die Ruhe des Hundes hat.

    Und an der Stelle glaube ich nimmt der Mali das eben anders war als ein DSH.

  • Wenn ein Halter einem Typus "komme ich heute nicht komme ich morgen" ist, dann geht der Dinge anders an als ein Typ getriebener "was muss ich als nächstes machen". Das ist manchmal schwierig wahrzunehmen, dass man nur dadurch das man 2 oder 3 sekunden steht bevor es weitergeht auch schon einen Einfluss auf die Ruhe des Hundes hat.

    Und an der Stelle glaube ich nimmt der Mali das eben anders war als ein DSH.

    Mit meinem ersten Mali habe ich anfangs nur in der Unterordnung und Obedience gearbeitet.

    Dort sind die Hunde nicht in einen sehr hohen Erregungszustand.

    Mein Mali hatte sich total anders verhalten wie die durchgeknallten Malis im Schutzhundesport.

    Ich dachte immer, daß ich ein besonders ruhiges Exemplar von Mali erwischt habe.



    Als ich das erste mal im Schutzdienst trainiert hab, war mein Mali schon 4 Jahre alt.

    Ich habe mich echt gewundert, was mein Mali dort aufdrehen konnte.

    Nach dem Training hat sie zu hause immer noch mit die Zähne geklappert und konnte sich nicht beruhigen.



    Wenn ich mit meinem Mali vom Welpenalter an so trainiert hätte wie es die Schutzhundler machen, dann wäre mein damaliger Mali auch nicht so ein ruhiges Exemplar geworden.

    Die Schutzhundler puschen ihre Hunde schon vom Welpenalter an hoch.

  • nette Dann habe ich deine Aussage falsch interpretiert! Für mich klang es eher so, dem Hund an sich die Ruhe zu lernen. Mit meinem Rüden damals bin ich oft einfach irgendwo hingesessen und habe so lange gewartet, bis er sich ablegte und nur noch beobachtete. Natürlich geht ein Mali meist ganz anders an Dinge heran, als viele DSH. Dass dies nicht immer leicht zu händeln ist und sekundenschnelle Reaktionen verlangt, ist klar. Solange der Hund im Gehorsam steht ist ja auch alles gut, tut der Hund dies jedoch nicht mehr, muss man sich aber halt fragen, wo habe ICH den Fehler begangen und was kann ich tun, um das Problem zu beheben. Genau diese Selbstreflektion fehlt aber vielen Menschen, da wird der Hund dann abgegeben und genau deswegen finde ich, sollten solche Hunde in Hände kommen, die zu 100% wissen was sie erwartet.


    ostholstein Klang für mich eher ganz anders aber dann ists ja gut. Reine Infos einholen reicht da aber nicht, wie du schreibst, bei guten und aktiven Hundesportlern die ihre Hunde auch Privat gut führen können, lernt man am meisten. Viele Malis bereiten halt auch Freude im VPG Sport, gerade im Schutzdienst. Ein guter Hundesportler weiss, wo die Grenzen liegen und wie sehr man den Hund in den jeweiligen Trieblagen belasten darf. Leider findet man aber nach wie vor Trainer, die es sehr gerne sehen, wenn der Hund regelrecht durchdreht im Schutzdienst. Kommt nun ein Anfänger auf den Platz und erwischt einen solchen Verein, hat dieser ein Problem, weil er gar nicht weiss, wie er den Hund in so hohen Trieblagen kontrollieren kann.Meiner liebte den Schutzdienst über alles, am Ende des Trainings gabs aber für jeden Hund noch 2 Übungen, wo er runterkommen musste, BEVOR er überhaupt zurück ins Auto ging. Du schreibst doch selber dass deine Hündin vorher in schlechten Händen war ( Ich finds eine Sauerei). Leider ist aber genau das oftmals die Realität. Viele Menschen DENKEN nicht nach, egal welche Rasse. Deshalb können viele auch gar keinen Mali/DSH führen und sollten es auch nicht dürfen.

  • Mit meinem Rüden damals bin ich oft einfach irgendwo hingesessen und habe so lange gewartet, bis er sich ablegte und nur noch beobachtete. Natürlich geht ein Mali meist ganz anders an Dinge heran, als viele DSH.

    Mit meinem Mali mache ich öfters mal große Wandertouren.

    In unserer Holsteinischen Schweiz kann man auf den Rastpausen dann auch mal so richtig die schöne Landschaft bewundern.

    Meistens dauert es dann nicht lange und mein Hund sitzt neben mir und schaut in die selbe Richtung.

    Ob er dann auch die Landschaft bewundert oder nach Rehe Ausschau hält, weiss ich nicht.

  • Hingegen sehe ich viele HZ DSH Halter, die einfach viel Spazieren gehen und den Gehorsam trainieren, was diesen Hunden oftmals völlig ausreicht.

    Und auch ein Mali kann von einem Stadtspaziergang ganz schön geschafft sein.

    Mein Mali liegt jetzt jedenfalls auf dem Sofa und verarbeitet anscheinend die Eindrücke.


    Heute hatte ich meinen Mali mal wieder bei einen Restaurantbesuch dabei.

    Anschließend sind wir noch mal durch den Stadtpark und der Fußgängerzone gelaufen und alles ohne Leine.

    Im Begegnungsverkehr mit Fussgänger und Fahrradfahrer lief mein Mali teilweise

    10m vor mir im Park, nur bei andere Hunde habe ich sie ins FUSS gerufen.

    In der Fussgängerzone sind wir dicht an einen Springbrunnen vorbei gelaufen und war auch kein Problem.

    Nur einmal habe ich meinen Mali an die Leine genommen, als hinter uns ein Junge mit einem Skateboard fuhr. Da wurde sie mir zu hibbelig.

    Stadtspaziergänge muß man auch regelmäßig trainieren, sonst verlernt der Hund es wieder.

    So ein Training ist auch Arbeit für den Hund.

    Und das mein Hund sich so benimmt war eine harte Arbeit für mich und meinem Hund.


    Dieses Jahr waren wir nur selten auf dem Hundeplatz.

    Unsere Aktivitäten außerhalb des Hundeplatzes reichen meinem Mali anscheinend auch aus.

    Bisher hat sie die Wohnung jedenfalls noch nicht ramponiert.

    Einmal editiert, zuletzt von ostholstein ()

  • Wo lebst du denn, das ohne Leine laufen erlaubt ist?

    Und ich vertrete die Meinung von Baumann, das man aus Rücksicht auf Mitmenschen IMMER eine Leine benutzen sollte, auch wenn deine Hunde so toll folgen....woher sollen das die Passanten wissen, sehr viele Menschen haben Angst vor großen Hunden.

  • Dann lies noch mal deinen eigenen Text!

    Und in welcher Stadt darf man nun ohne Leine laufen, interessiert mich wirklich.

    So eine Frage kann nur einer stellen, der so etwas wie im Video nie hin bekommen würde.

    Der wahrscheinlich seinen Hund nicht mal auf einen Feldweg frei laufen läßt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Klaus es ging nicht ums hinbekommen sondern darum wo man das darf. Und nein meistens darf der Hund nicht im Freilauf in einer Innenstadt laufen.

  • :thumbup:....ich habe von Rücksicht auf Mitmenschen gesprochen bzw geschrieben und du kommst mir mit so einem tollen Clip.

    Das du hier der Held im Zelt bist habe ich schon länger verstanden und ich gönne es dir von Herzen 8o

  • Ich fahre oft und viele Kilometer Auto, bin sehr sicher und Unfallfrei unterwegs. Ich könnte auch mit einem Sportwagen mit über 200 kmh über die Autobahn brettern und im Gegensatz zu diesen dummen Sausäcken da bei Frankfurt die ein Menschenleben auf dem Gewissen haben könnte ich das wohl auch nur es ist berechtigterweise Verboten. Eben weil nicht jeder gut fahren kann muss man Sachen Regeln und genauso muss man als Hundehalter in der Gesellschaft Regeln einhalten.

  • Ehrlich gesagt sehe ich keinen Sinn darin warum man mit 3 Hunden oder auch nur 1 nem ohne Leine in städtischen Gebieten laufen muss? Klar ist es super wenn das geht aber einen wirklichen Sinn macht es nicht

    Auch wenn ein Hund ohne Leine durch belebtes Gebiet laufen kann und auch hört, kann man aus Respekt vor anderen Leuten doch einfach die Leine benutzen. Zumal der Hund ja sowieso neben einem läuft


    Für Leute die Angst haben macht es einen großen unterschied ob der Hund angeleint oder abgeleint ist.

    Gerade in Gebieten mit vielen Leuten, Autos usw. finde ich es grob fahrlässig einen Hund, egal wie gut er auch hört, ohne Leine laufen zu lassen! 100 mal geht es gut und irgendwann halt mal nicht, von Rücksichtnahme ganz zu schweigen