Unterschiede zwischen DSH, WSS & Belgiern

  • Erklär doch mal, wie du einem Mali der nervlich bereits im Junghundealter eine Katastrophe ist lernst, dass er vorbeigehende Menschen nicht beisst

    Wenn ein Mali bereits im Junghundealter nervlich eine Katastrophe ist, dann haben die Hundeführer anscheinend etwas gewaltig verkehrt gemacht.

    Auf den Körungen müßen die Malis auch gute Nerven haben. Da müßen die Malis auch durch Menschengruppen gehen können und dürfen nicht beissen, wenn eine Person an ihnen vorbei geht.

    Wenn sich die Elterntiere auf den Körungen vernünftig benehmen können, dann kann man es auch von ihren Nachwuchs erwarten.



    oder wie du es handhaben würdest, wenn dein Hund eine starke Leinenaggression zeigt.

    Die Dame im Video würde wohl auf die Fernbedienung drücken, wenn ihr Hund die Fußposition verläßt um einen anderen Menschen oder Hund zu beissen.

    Wenn der Hund gelernt hat, daß er die Fußposition nicht verlassen darf um andere Hunde oder Menschen zu beissen, wird er mit der Zeit auch das Interesse an die anderen Hunde und Menschen verlieren.


    Ich würde natürlich wieder anders trainieren und alles erst mal auf Distanz zu andere Hunde und Menschen trainieren. Die Entfernung zu dem Begegnungsverkehr würde ich dann ganz langsam verringern.

    Da könnte man dann auch mit einem Vibrator einwirken, wenn der Hund die Fußposition verlassen will.

    Meine Methode dauert länger als wenn die Dame im Video auf die Fernbedienung drücken würde.

    Der Hund hat aber mehr Zeit, sich an den Begegnungsverkehr zu gewöhnen und man kann dadurch wahrscheinlich auf den Einsatz eines E-Tackers verzichten.




    Wie ich meinen Hund erziehen muß, das weiss ich schon.

    Bei solchen Problemen muß du mich nicht fragen. Von solchen Leuten wie mich gibt es doch anscheinend genug in den Vereinen.

    Dann frage doch in deinen eigenen Verein.

  • ich finde jede stromverwendung tierschutzwidrig. Wenn ich einem menschen jedesmal einen stromschlag verpasse, wenn er nicht das macht, was ich von ihm erwarte, dann würde der auch folgen ohne zu begreifen, warum ich das mache. Ein ganz billiges mittel bei hunden, um ihm gehorsam "beizubringen". Strom ist ein absolutes no go.

  • Ich finde es trotzdem tierschutzwidrig. Als profi muss ich auch andere mittel und wege wissen. Strom ist eine dauerei. Kannst es ja mal bei dir ausprobieren, wie gut der tut, auch wenn nur niedrig eingestellt. Ich hatte wg meinen pferden oft das vergnügen am koppeleingang. War das eine sch....

  • Und weil er deine schnullerbacke ist und mein sam für mich auch, kommen solche mittel einfach nicht in frage. Wie schon geschrieben, ich hatte mit meinen pferden das "vergnügen" und das war aus versicherungstechnischen gründen "ausbruchssichere" unterbringung in freiheit, unerlässluch. Und bei hunden gibt es dafür die leine;)

  • ostholstein Es gibt Malis die nicht so erzogen werden sondern bereits so sind. Es gibt Malis die bereits im Welpenalter ein neurotisches Verhalten zeigen, weil die Linien einfach nicht gut gewählt wurden. Aber weisst du, es bringt an dieser Stelle gar nichts, mit dir zu diskutieren. Deshalb bin hier auch aus diesem Thema raus :)


    Betreffend E Tracker etc habe ich meine Meinung ja schon geschrieben und ich habe die Einstellung: Wer seinen Junghund bereits mit solchen Hilfsmitteln traktiert, müsste mal selber an die Leine genommen werden und genau das gleiche fühlen. Solche Hilfsmittel gehören in absolute Profihände und sollten sicherlich nicht zur normalen Erziehung eingesetzt werden! Wer einen Hund nur so erziehen kann, ist in meinen Augen wirklich ein ganz armes Stück Fleisch.

  • @kleine mama, jede form am tier mit strom zu arbeiten ist eine sauerei, weidezäune sind eine andere hausnummer, ist schon klar. Aber ein teletak, vibratoren usw werden noch direkt an hund angebracht und das sind keine tierliebenswerte mittel. Ganz und gar nicht.

  • vibratoren gehören hier auch dazu, sie sind tierschutzwidrig.

    Vibratoren sind nicht tierschutzwidrig, genau so wenig wie Klapperdose, Wasserflasche, Sprühhalsband. Das sollte doch wohl jeder wissen.


    Irgend wie wird hier im Kreis geredet.

    Ich würde auch kein Strom nehmen, wenn es sich vermeiden läßt.

    Und meine Meinung ist: "Lieber einmal Strom als seinen Hund einen lebenslangen Leinenzwang oder Maulkorbzwang zu verpassen."

    Aber das habe ich hier auch schon so oft verkundet.

  • Warum sollten Vibrationshalsbänder tierschutzwidrig sein? Sie ermöglichen vielen tauben Hunden, dass sie auch ohne Leine laufen dürfen und man trotzdem Einfluss hat.