Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • wenn man mit der Enwicklung einer Rasse nicht zufrieden ist hat man zwei Möglichkeiten.

    1. Man verändert was aktiv, heißt man engagiert sich im Verein. Also dem SV. Züchtet selber.

    2. Man kauft einfach nicht, bzw. eine andere Rasse.


    Die Mehrheit der Menschen findet den Schäferhund so wie er ist gut. Die wenigsten kennen die Unterteilung in HZ und LZ .

    Die will keinen hochreaktiven schnellen extrem triebigen Hund und das spiegelt der Hochzucht/ Kommisar Rex einfach wieder und deshalb werden die weiterhin gezüchtet und gekauft.


    Mit dem Züchter verdienen Geld Argument, deshalb müssen sie Aufwand betreiben, finde ich ehrlich gesagt nicht gut. Die meisten betreiben den Aufwand um bestmögliche Hunde zu züchten. Geld verdient man wohl eher mit den Doodles.


    Bei anderen Rassen Welpen, bzw. aktive Züchter zufinden ist viel schwieriger, als beim SV/ RSV.

  • Mit dem Züchter verdienen Geld Argument, deshalb müssen sie Aufwand betreiben, finde ich ehrlich gesagt nicht gut. Die meisten betreiben den Aufwand um bestmögliche Hunde zu züchten. Geld verdient man wohl eher mit den Doodles.

    Die bestmöglichen Hunde habe ich mit meiner Aussage auch gemeint.

    Geld und Zeit für die Recherchen muß man als Züchter auch aufbringen, sonst läuft die Zucht nicht rund, egal ob es eine Hundezucht oder Rinderzucht ist.

  • Ich recherchiere für jeden Deckakt mind. ein Jahr, wenn es schnell geht. Eher zwei bis drei. Und ich telefoniere nicht nur mit den Züchtern und den Haltern der für mich in Frage kommenden Rüden (das beginnt anfangs meist mit 120 bis 150 Rüden auf meiner Liste). Sondern zusätzlich mit anderen Züchtern, die einzelne Rüden bereits eingesetzt haben, über deren Erfahrungen in ihrer Zucht. Mit Leistungsrichtern aus meinem Bekanntenkreis, bei denen solche Rüden bereits Prüfungen gemacht haben. Mit Figuranten, die diese Rüden bereits gearbeitet haben usw.

    Du verdienst mit deiner Hundezucht schließlich auch Geld.....

    :D:D:D:D:thumbup::D:D:D O.K., hier klinke ich mich jetzt definitiv aus... Ich gebe zu, wenn bei einem größeren Wurf ALLES passt und Hündin und Welpen den Tierarzt nur für Wurmmittel und Impfung sehen, kein Welpe mit zuchtausschließenden Fehlern im Wurf ist, bleiben mir bei Berechnung der Kosten ab Vorbereitung des Deckens bis zur Bezahlung der Ahnentafeln beim Zuchtbuchamt tatsächlich ca. 50 Euro pro Welpe übrig. Aber nur, wenn dann alle Hunde eines Wurfes ein Jahr nach dem Verkauf beim HD- und ED-Röntgen Befunde erhalten, mit denen sie zuchtfähig wären. Stichwort Gewährleistungspflicht...


    Alles andere ist mein Privatvergnügen. Darunter fallen Aufzucht und Haltung der Hündin, diese zuchtfertig zu machen (inkl. Prüfungen, Durchröntgen usw.), Sichtung der Deckrüden, Aufwendungen für Deckakte bei denen die Hündin leer geblieben ist oder nur einen kleinen Wurf bringt, Anschaffung bzw. Ersatz von Prägungsspielgeräten, Ausläufen, Ersatz von Möbeln oder notwendige Renovierungen nach einem Wurf etc.


    Ganz ehrlich? Am liebsten täte ich auf Welpenkäufer sch... !!!! So wie bei Pferden wäre es optimal... EIN Jungtier pro Wurf, und gezüchtet wird nur dann wenn man selbst wieder einen jungen Hund haben möchte. Das Leben wäre ein Traum... Verkauft wird dann nur wenn der Welpe das falsche Geschlecht hat... Das schlimmste am Züchten sind nämlich die Welpenkäufer. Nicht alle, zum Glück... Aber die, die glauben man müsste ihnen alles bis vor den Ar... tragen. Ansprüche ohne Ende, wissen alles besser... Und wollen einem vorschreiben was für Hunde man zu züchten hat... :D:D:D

  • Also ich sehe mich als "Otto-Normal" Hundehalter. Und finde die Recherche nun absolut nicht schwierig im SV. Wie Waschbär auch habe ich Erfahrung gemacht, dass das bei anderen Rassen wesentlich komplizierter ist. Da wissen die Züchter dann eben nicht mal wie groß oder schwer ihre Hunde sind. Oder werten maximal HD offiziel aus.


    Und grade beim Mali muss man mindestens genauso recherchieren. Sorry, aber wenn mir nur die Rückenlinie wichtig und alles andere egal ist, ja, dann ists da leichter. Da hab ich aber auch keinerlei Anforderungen und könnte bei zig Rassen einfach drauf los shoppen.


    Das dann in einem Umfeld leben zu wollen, in dem Käufer mit ganz anderen Anforderungen losziehen ist schon bisschen.... weltfremd. Da kann man halt jammern und sich wichtig finden wie man will, es ist der Züchtergemeinde zum Glück egal, dass Leute die nicht der Zielgruppe entsprechen, sich beschweren.

  • Ich recherchiere für jeden Deckakt mind. ein Jahr, wenn es schnell geht. Eher zwei bis drei. Und ich telefoniere nicht nur mit den Züchtern und den Haltern der für mich in Frage kommenden Rüden (das beginnt anfangs meist mit 120 bis 150 Rüden auf meiner Liste). Sondern zusätzlich mit anderen Züchtern, die einzelne Rüden bereits eingesetzt haben, über deren Erfahrungen in ihrer Zucht. Mit Leistungsrichtern aus meinem Bekanntenkreis, bei denen solche Rüden bereits Prüfungen gemacht haben. Mit Figuranten, die diese Rüden bereits gearbeitet haben usw.

    Du verdienst mit deiner Hundezucht schließlich auch Geld.....

    :D:D:D:D:thumbup::D:D:D O.K., hier klinke ich mich jetzt definitiv aus...

    Das ist doch albern. Ich habe meine Aussage schon bei Ellionore verbessert.

    Du willst doch auch die bestmöglichen Hunde züchten genau so wie ein Rinderzüchter die bestmöglichen Rinder züchten will.


    Ein Züchter muß nun man ein hohes Fachwissen haben und viel recherchieren.

    Ein Otto-Normal-Hundehalter ist damit doch schon überfordert. Die können doch noch nicht mal

    HD-freie Linien finden.


    Ich als Laie will auf der Homepage des SV-Züchters Videos sehen, wo sich die Hunde frei bewegen.

    Mit gestellte Bilder kann ich nichts anfangen. Wer hat sich diesen Schwachsinn ausgedacht?

    Und den Körbericht würde ich auch gerne sehen. Und auf working-dog müßen die Hunde auch stehen.

    Ich fahre nicht noch mal 200km umsonst zu einen SV-Züchter!

  • Wie Waschbär auch habe ich Erfahrung gemacht, dass das bei anderen Rassen wesentlich komplizierter ist. Da wissen die Züchter dann eben nicht mal wie groß oder schwer ihre Hunde sind.

    Da brauchst du doch nur auf working dog nachschauen. Aber ich habe mich bisher auch nur mit Schäferhundrassen beschäftigt und die anderen Rassen interessieren mich nicht.

  • ... muß... müßen....

    Sterben muss ich.... Und auf's Klo.... Sonst muss ich nix...


    Und ich schaffe mir nicht wegen irgendwelcher internetsüchtigen Menschen extra eine Homepage an. Selbst wenn ich eine hätte, dann wäre das meine Homepage, und nur ich würde bestimmen was da drauf sein muss und was nicht.


    Ich möchte auch nicht "die besten Hunde" züchten, was immer Du Dir auch darunter vorstellen magst. Sondern Hunde, die MIR gefallen. Was Dir an einem Hund gefällt interessiert mich nicht die Bohne. Denn ich züchte für mich, nicht für Dich. Von daher bin ich Dir auch nix schuldig, weder an Informationen noch sonst etwas


    Und so wie ich sehen das auch viele andere Züchter. Die haben einfach keinen Bock auf Computer und Internet, auf Homepages und auch viele nicht auf working-dog. Ich weiß gar nicht über was für ein Ego man verfügen muss um sich einzubilden anderen Menschen vorschreiben zu können mit was die ihre Freizeit verbringen sollen. Ich würde das an Deiner Stelle mal behandeln lassen... 😎

  • Wie Waschbär auch habe ich Erfahrung gemacht, dass das bei anderen Rassen wesentlich komplizierter ist. Da wissen die Züchter dann eben nicht mal wie groß oder schwer ihre Hunde sind.

    Da brauchst du doch nur auf working dog nachschauen. Aber ich habe mich bisher auch nur mit Schäferhundrassen beschäftigt und die anderen Rassen interessieren mich nicht.

    Ähhhh ja.... Wenn in einem Zuchtverband die Hunde nicht vermessen und gewogen werden, Züchter und Deckrüdenhalter die korrekten Daten ihrer Hunde somit gar nicht kennen, zudem 99,9% der Züchter einer Rasse die Existenz der Internet-Plattform working-dog nicht mal bekannt ist, findet man dort Angaben zu Größe und Gewicht der Hunde dieser Rasse???? Was rauchst Du????? Das Zeug muss schräg sein.

  • Ich verstehe dieses Theater nicht. Ich bin ja auch interessiert an den doggenartigen und wenn man dort nach Züchtern und Welpen schaut, merkt man erst wie luxuriös das Angebot vom SV ist. Und wenn ein Züchter keine Homepage hat so what ist doch ein freies Land.

  • Ähhhh ja.... Wenn in einem Zuchtverband die Hunde nicht vermessen und gewogen werden, Züchter und Deckrüdenhalter die korrekten Daten ihrer Hunde somit gar nicht kennen, zudem 99,9% der Züchter einer Rasse die Existenz der Internet-Plattform working-dog nicht mal bekannt ist, findet man dort Angaben zu Größe und Gewicht der Hunde dieser Rasse???? Was rauchst Du????? Das Zeug muss schräg sein.

    Dann nenne mir mal einen Zuchtverband der Schäferhunde, wo die Hunde nicht vermessen werden.


    Und kannst du nicht lesen oder hast du es verlernt?????????????????

    Ich habe geschrieben:

    Aber ich habe mich bisher auch nur mit Schäferhundrassen beschäftigt und die anderen Rassen interessieren mich nicht.

  • Und so wie ich sehen das auch viele andere Züchter. Die haben einfach keinen Bock auf Computer und Internet, auf Homepages und auch viele nicht auf working-dog. Ich weiß gar nicht über was für ein Ego man verfügen muss um sich einzubilden anderen Menschen vorschreiben zu können mit was die ihre Freizeit verbringen sollen... Ich würde das an Deiner Stelle mal behandeln lassen. 😎

    Ich brauche nichts behandeln lassen, ich bin einfach nur wissbegierig.

    Aber wenn ein Züchter seine Zuchtstätte nicht mit ausreichend Infos präsentieren will, dann verkauft er eben auch keinen Welpen an mir. Dann ist es eben so.

  • Also ich sehe mich als "Otto-Normal" Hundehalter. Und finde die Recherche nun absolut nicht schwierig im SV. Wie Waschbär auch habe ich Erfahrung gemacht, dass das bei anderen Rassen wesentlich komplizierter ist. Da wissen die Züchter dann eben nicht mal wie groß oder schwer ihre Hunde sind. Oder werten maximal HD offiziel aus.


    Und grade beim Mali muss man mindestens genauso recherchieren. Sorry, aber wenn mir nur die Rückenlinie wichtig und alles andere egal ist, ja, dann ists da leichter. Da hab ich aber auch keinerlei Anforderungen und könnte bei zig Rassen einfach drauf los shoppen.


    Das dann in einem Umfeld leben zu wollen, in dem Käufer mit ganz anderen Anforderungen losziehen ist schon bisschen.... weltfremd. Da kann man halt jammern und sich wichtig finden wie man will, es ist der Züchtergemeinde zum Glück egal, dass Leute die nicht der Zielgruppe entsprechen, sich beschweren.

    Das mit der Züchter kennen Gewicht und Größe nicht war von Filler, die sich auf working dog und den SV bezog um darzustellen, dass dort eben man leicht an die von Ostholstein gewünschten Infos kommen kann. Bei anderen Rassen eben nicht