die richtige Schleppleine....

  • Die 15m Grippy Leine ist für Lex schon arbeit, die 2h durch den Wald zu schleppen....ist ja ne Schleppleine.

    Die 5m Leine ist momentan mein Favorit.

    cool Ja 5 Meter reichen eigentlich auch ich habe 20 Meter und find das ist sehr unhandlich 😅 habe aber auch noch ne 5 m Leine damit bin ich zufrieden.

  • Die 15m Grippy Leine ist für Lex schon arbeit, die 2h durch den Wald zu schleppen....ist ja ne Schleppleine.

    Die 5m Leine ist momentan mein Favorit.

    Ist schon schwer das Ding mit 15m, da muss dein Lex aber tüchtig schleppen.

    5m sind echt fein, für beide Seiten

  • Hatte heute zum ersten Mal Schleppleine probiert, noch mit der alten Nylon-Leine. Nach 5 Minuten war die so schwer vom Wasser und außerdem ist die Reibung auf dem Wiesenboden recht hoch. Und der Dreck im Nylon-Gewebe!


    Ich habe mir jetzt Eurer Empfehlung entsprechend eine 12 mm / 10 m Biothane in rot geordert. Freu mich schon drauf wenn ich sie dann benutzen kann.



    Was mir heute aufgefallen ist und was echt blöd ist:

    Wenn man den Rückruf mal üben will dann bewegt er sich ja ausgerechnet weg von mir, also ich sehe ihn von hinten. Die Leine läuft dann natürlich unter seinem Bauch, zwischen den Beinen entlang. Wenn ich dann rufe und er nicht hört und ich dann etwas ziehen will dann ist das blöde mit seinen Beinen. Besser wäre, wenn die Leine an einer Hundeseite nach hinten läuft zum Ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Also 12 Meter wäre mir zu lang, eigentlich ist mir meine 10-m-Leine schon zu lang. Meistens bin ich damit beschäftigt die Leine wieder zu einem Ring zusammenzunehmen :(.

  • Wie gesagt, die 10 Meter Nylon-Leine war nach 5 min. auch schwer. Und hat einen viel höheren Weibungswiderstand beim Schleppen als die glatte Biothane.

    Ich habe sie nass gewogen, also wie sie war nach dem Spazierengehen- 365 g

    Die 10 Meter (12 mm) Bio-Leine wiegt 430 g (lt. Herstellerangabe).


    Der Anhängepunkt ist beim Geschirr immer oben. Dennoch läuft die Leine oft durch die Beine unter dem Bauch entlang. Und ich hasse dieses Geschirr-Gedöns. Man muss halt

    schön sachte / langsam ziehen. Ich habe zwei Geschirre, kann es ja mal versuchen. Aber wenn die dann herumtoben dann ist Geschirr auch blöd.

  • Die 15m Grippy Leine ist für Lex schon arbeit, die 2h durch den Wald zu schleppen....ist ja ne Schleppleine.

    Die 5m Leine ist momentan mein Favorit.

    Du Faulpelz:P:D

    ist zwar keine Schlepp, aber beim wandern nehmen wir öfter eine Flexleine Zugkraft bis 50 kg und 8 Meter lang und der Griff passt gut in eine Hand.

  • Beim Niggeloh Follow Geschirr ist sogar extra ein Ring an der Unterseite vom Bauchgurt, damit die Schleppleine zwischen den Beinen durchlaufen kann.


    Aber ich gebe zu, dass ich das auch nie genutzt habe. Aber wenn ich die Schleppleine am Rückenring vom Geschirr befestigt habe, rutscht die auch nicht zwischen die Beine sondern schleift nebenher.


    Es ist vielleicht wirklich eine Frage des Geschirrs. Aktuell habe ich das Grossenbacher und das hat auch zwei Ringe am Sattel:



    Ich habe bei dem Geschirr noch nicht mit der Schleppleine gearbeitet, aber ich habe das Gefühl, dass wenn ich den hinteren Ring für die Schlepp nutze, die gar nicht zwischen die Beine geraten kann.


    Das Geschirr wächst übrigens mit und die Größe ist verstellbar von XS bis L (hätte ich das Geschirr früher entdeckt, wäre es gleich bestellt worden und ich hätte mir drei Geschirrkäufe erspart.

  • Doch die kann auch zwischen die Beine gelangen, zumindest bei Lex und sein Geschirrring sitzt auch weit hinten.

    Es passiert aber deutlich seltener als mit Halsband.