Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Liebe Alle:S

    Mir brennt eine Frage auf der Zunge. Die Hündin, von der ich gerne einen Welpen möchte, hat ihren letzten Wurf im Februar 2020 auf die Welt gebracht. Die 2te Hündin wurde bereits gedeckt im September, die Züchterin teilte mir mit, dass die Hündin noch nicht Läufig ist, von der ich dann gerne einen Welpen haben möchte, ausserdem wird diese danach 1 Jahr nicht mehr gedeckt ( Pause). Beide Hündinnen haben dieses Jahr mit 4 Wochen Abstand dazwischen ihre Welpen bekommen.


    Das letzte mal hatte ich vor knapp 4 Wochen mit der Züchterin Mailkontakt. Da meine Favoriten Hündin die Welpen aber vor der anderen Hündin bekommen hat dieses Jahr, macht mich dies etwas stutzig. Kann es sein dass es mit der Läufigkeit länger dauert?


    Ich habe mich bisher zurück gehalten und werde es auch weiterhin tun, da ich der Züchterin auch nicht auf die Nerven gehen will. Jedoch müssen wir bis Mitte Dezember alle Ferienwochen fürs 2021 bereits eingeben, ich werde langsam etwas nervös, da meine Chefin mich auch zwischendurch wieder fragt, ob ich denn schon mehr weiss ( ich will ja einen längeren Urlaub nehmen). Leider steht aber auf der Züchterwebsite noch nicht, ob die Hündin nun erfolgreich gedeckt wurde und vor allem, mit welchem Rüden. Als mir die Züchterin das letzte mal schrieb, hatten Sie sich noch nicht entschieden. Wie habt ihr es gehandhabt mit Nachfragen etc? Ich weiss, dass die Züchterin mich kontaktieren wird, möchte aber auch nicht 3 Wochen vor der Geburt erst wissen, dass es nun geklappt hat:D

  • Übrigens: Mich hat der eine Züchter von der Ausstellung telefonisch kontaktiert, mit ihm hatte ich gesprochen, seine Hunde haben mir sehr gut gefallen, habe mich aber dann ja anders entschieden. Fand es aber sehr nett, er teilte mir mit, dass er Ende November Welpen erwartet und wenn ich möchte, diese gerne anschauen kommen darf. Ich bin momentan etwas überfordert, die Vorfreude, die Organisation, auch ein bisschen Angst betreffend Gesundheit ( wird aber immer besser) ist vorhanden und ich ertappe mich, dass ich doch immer wieder hin und her überlege, was ich denn nun soll😂

  • Lobo Geht dass auch mit Hündinnen aus der Schweiz?😂 Die Hündin heisst Holly vom Haus Grauholz . Wär ja grandios, wenn du dies rausfinden könntest. Mit welchem Rüden, weiss ich leider noch nicht.

  • Da kann ich dir leider keine Auskunft geben.

    Die Hündin ist nicht über den SV gezüchtet!

    Da habe ich leider so gut wie keine Infos.

    ich kann sehen den Rüden den sie für den letzten Wurf genommen haben kann aber keine Nachkommen sehen.

    Ich kann auch keine Gesundheitsergebnisse der Hündin sehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Lobo Danke vielmals fürs Nachschauen. Betreffend Gesundheitsergebnissen habe ich Infos, da bin ich zufrieden. Ich werde nun noch 1 Woche länger abwarten und mich dann nochmal bei der Züchterin melden.

  • Die Zeit zwischen den Läufigkeiten ist nie 100%ig gleich. Manch eine Hündin wird immer fast regelmäßig läufig, egal ob sie Welpen hatte oder nicht. Bei anderen schwankt das von Läufigkeit zu Läufigkeit (auch abhängig von der Jahreszeit/Tageslichtlänge und/oder davon ob und wann andere Hündinnen im Umfeld läufig werden). Wieder andere haben einen regelmäßigen Zyklus, aber nach einer Trächtigkeit verschiebt sich dann die nächste Läufigkeit um bis zu zwei Monate.


    Wenn man keinen Ultraschall macht kann es durchaus bis 3 Wochen vor dem Wurftermin dauern bis man zuverlässig sagen kann ob eine Hündin trägt oder nicht. Kommt ja auch auf die Wurfgröße an.

  • @Dimi27 und wenn du dir den züchter auch nochmal ansiehst, der dich jetzt kontaktiert hat? Zweiter blick schadet ja nicht.

    Ist doch super und beruhigend, dass du von den beiden züchtern vom forum hier so gute hilfestellung bekommst.

  • Waschbär DANKE VIEL MALS für deine Antwort. Wusste ich nicht, wieder was dazu gelernt. Dann werde ich mal abwarten, denn ich will auch keinen Stress machen und ständig nachfragen. Züchter haben ja schon genug zu tun, ich warte nun mal ab.

  • Luna Ja ist wirklich sehr hilfreich, toll hier solche Menschen zu haben!


    Ich denke ich werde mir den Wurf vom anderen Züchter im Dezember mal anschauen, wenn die kleinen dann 4 Wochen alt sind. Und weiterhin abwarten😁

  • Kimmo Klar😂Kommst mir dann helfen bei der Erziehung?:D8) Ich denke für den Anfang reicht ein Welpe:/

  • Noch eine Info: Eine Kollegin sendete mir heute einen Link von einer DSH Hündin ( 10 Monate alt), die einen Platz sucht, weil die zweite Hündin die die Familie hat, zu dominant ist und es zwischen den beiden immer wieder Probleme gibt, respektive die erste Hündin die jüngere mobbt. Anhand Fotos sprang direkt ein Funke über auf mich, habe nun der Halterin eine Nachricht gesendet, dass ich die Hündin gerne kennenlernen möchte. Leider ist diese auch unterfordert, da nichts mit ihr gearbeitet wird. Ich kenne die Zucht aus der die Hündin kommt, alle Hunde von dort sind VPG3 ausgebildet und echt coole Hunde. Mal abwarten!