Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Die meisten Welpen haben Giardien, die haben sie schon vom Muttertier übernommen, da können die Züchter nicht mal etwas dafür. Wenn ein Tier diese Parasiten mal hatte dann wird es die sein ganzes Leben nicht mehr 100% los. Der Organismus der Tiere lernt damit zu leben.

    Und die jungen kriegen das auch dann gleich von der Mutter.

    Unser hatte das ja als Welpe leider auch damals. Mein TA sagt, ganz viele Welpen und Junghunde haben Probleme mit breiigen Kot. Eine Ursache kann Giardienbefall sein, oder Kokzidien auch.


    Toller Hund! So süß!

    Wo hast Du denn diese Weisheit her? Zum Glück haben die meisten Welpen KEINE Giardien (und auch keine Kokzidien)... Sonst wären die meisten Welpen, die verkauft werden, ja gemäß Güterkaufrecht sachmangelbehaftet. Viele Züchter lassen das abklären in der Woche vor der Abgabe und geben oft auch eine Kopie des Laborbefundes den Welpenkaufern als Anlage zum Kaufvertrag mit. Damit sie kaufrechtlich abgesichert sind wenn sich ein Welpe dann im neuen Zuhause infizieren sollte und ein Welpenkäufer dann 6 Wochen, 8 Wochen oder auch 5 Monate nach der Welpenübernahme diesbezüglich irgendwelche Gewährleistungsansprüche stellen sollte (manche Menschen sind halt so).

  • Wenn ich mich recht erinnere, werden Giardien öfter mal mit der Muttermilch übertragen?

    Es sind die Spulwürmer, die die Welpen bereits vor der Geburt infizieren können und nach der Geburt auch über die Milchdrüsen. Die Zysten der Giardien werden über den Kot ausgeschieden und auf diesem Weg übertragen. Die Aufnahme erfolgt dann oral. Bei feuchter Umgebung bleiben die Zysten mehrere Monate infektiös.

  • Wir drücken auch mal die Daumen, dass da nichts Schlimmes mit der Verdauung ist und es eher der Umzugsstress ist. Der kleine Romeo ist aber auch sowas von niedlich :love: eben ein echter Herzensbrecher. Dass er futtert und munter ist, ist auch jeden Fall schon mal ein gutes Zeichen. Ich finde es großartig, dass es von selbst so gut zur Ruhe kommt. Welpe Tilli hatte man versäumt über ihr Schlafbedürfnis in Kenntnis zu setzten. Durchdrehen vor dem Umfallen kenne ich auch ^^ nur ist die dann nicht umgefallen, musste eingesammelt werden und zum Nickerchen genötigt.


  • oder auch hier steht, dass die Welpen es nicht selten von der Mutter mitbekommen:

    https://www.anicura.de/wissensbank/hunde/giardien-hund/


    oder hier auch:

    https://www.praxis-kleintiere.de/pdf/was-sind-giardien.pdf



    Man liest auch, dass man einen Befall von Giardien kaum verhindern kann. Da reicht manchmal schon eine Fliege, die sich auf das Futter setzt.

    Zum Glück stellen sie in den allermeisten Fällen keine ernste Gefahr für die Welpen dar wenn man zu TA geht bei stärkeren Symptomen.

  • So, wir waren heute beim TA. Klein Romeo hat keine Giardien etc. Dass er so wenige Häufchen macht seie kein Problem, die TÄ sagte mir dass er ein guter Futterverwerter sei. Wir werden das Kratzen allerdings im Auge behalten denn seit er Schonkost erhält kratzt er sich nicht mehr. Ich soll ihm heute wieder etwas von seinem Futter füttern und habe noch ein Pulver erhalten dass er die nächsten Tage mit ins Futter bekommt gegen den Durchfall. Sollte er sich wieder anfangen zu kratzen und es nicht besser wird die nächsten Tage, müssen wir weiterschauen. Sein Kot war bereits heute Morgen fester, Impfen haben wir aber verschoben auf nächste Woche.


    Ansonsten ist er super agil, er tollt herum, an Ruhephasen muss ich ihn wie Tilli schon schrieb sagen wir mal, erinnern ^^ Letzte Nacht hat er bereits durchgeschlafen. Mein Partner war länger wach als ich und sagte auch dass er ruhig war. 7 Stunden hat der kleine Mann geschlafen. Heute Abend gehen wir hier direkt um die Ecke das erste mal mit der Trainerin etwas üben. :)

  • Keine Giardien, das freut mich sehr für Romeo!

    Ui, so ein braver kleiner Mann, das ging aber schnell mit Durchschlafen.


    Ich bin gespannt, wie er das alte Futter nun verträgt, ob das Kratzen wieder auftritt.


    Viel Freude an eurem heutigen gemeinsamen Training. Bericht wird hier nicht extra erwähnt, du hältst uns ja immer auf dem Laufenden, dafür sag ich dir mal ganz herzlich danke❣️😘

  • Micha369: Bitte Werbung von objektiver Berichterstattung unterscheiden... Natürlich wollen die alle gerne ihre diversen Mittelchen unter die Leute bringen, am liebsten regelmäßig mehrmals im Jahr für jeden Hund. Und natürlich werden dann, wenn es wissenschaftliche Studien mit solchen und solchen Ergebnissen gibt, nur die erwähnt die ins Marketingkonzept passen. Bzw. bei Herstellerstudien wird auch gerne mal nur ein Teil der Ergebnisse veröffentlicht (und ein anderer, durchaus sehr informativer, aber für den Hersteller weniger lukrativer Teil verschwindet in irgendwelchen Schubladen). Übrigens ein Aspekt, warum renomierte Wissenschaftler keine Herstellerstudien betreiben, das kann ganz schnell auch mal den Ruf ruinieren...


    Ich hab nun schon seit deutlich mehr als 4 Jahrzehnten Hunde und hatte bisher EINMAL einen Hund mit Kokzidien und EINMAL einen mit Giardien... In beiden Fällen Junghunde, die ich von Züchtern mit relativ vielen Hunden erworben hatte.

  • So, wir waren heute beim TA. Klein Romeo hat keine Giardien etc.

    So schnell hast Du die Auswertung erhalten? Das nenn ich fix... Oder wurde nur mal eben durch's Mikroskop geschaut bzw. ein Schnelltest durchgeführt? Normalerweise sollte im Labor entweder mittels ELISA Koproantigen bestimmt oder eine PCR gemacht werden. Unter'm Mikroskop sieht man oft nix, auch wenn der Hund Giardien hat. Und auch die Schnelltests sind jetzt nicht wirklich sehr sensitiv.

  • Ich habe es hier so gelernt, 3 Tage Kot sammeln, diesen in ein Labor schicken, mit spzeziellen Giardien untersuchung.....aber OK, viele Wege führen nach Rom.

  • Bei Sam wurden die Giardien aber auch in der Praxis von den drei Kotproben festgestellt. Allerdings brachte ich diese am Vormittag hin und am Nachmittag bekam ich das Ergebnis, dass sie ausreichend vorhanden sind. Vielleicht liegt das an der Menge, dass sie in dieser Zeit festgestellt werden können?

  • Waschbär Ich musste 3 Kotproben sammeln und habe diese beim Termin abgegeben. Die TÄ hat mich dann angerufen am Nachmittag und mir das Ergebnis mitgeteilt. Die Kompetenz meiner TÄ stelle ich ganz sicher nicht in Frage! Ich vertraue ihr da voll und ganz.


    Der Kot wird ja langsam wieder fest. Um 17:30 hat er sein Futter bekommen inklusive Pulver und seit 30 Minuten kratzt er sich immer mal wieder. Toll! :rolleyes:


    Training lief toll :love: Klein Romeo sind andere Hunde sowas von egal. Futter interessiert ihn mehr. Perfekt um zu üben. Auch als der andere Hund direkt neben ihm Sitz machte, hat er sich weiterhin aufs Leckerlie fixiert. 15 Minuten haben wir geübt ( dazwischen eine kleine Pause in der Box). Bin soo stolz auf meinen kleinen <3