Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Tilli Ach wie schön, so muss es sein :) Dann kann deine Maus nach Herzenswünschen frei rumtoben, denke dies ist 100 mal besser als vorher.


    Ja genau, die liebe innere Einstellung. Da müssen wir einfach an uns weiterarbeiten ^^

    Wem sagst Du das :saint: Ich zweifle auch ganz oft an der Zuverlässigkeit meiner Chaosfürstin und na klar merkt sie das und reagiert sofort auf meine Unsicherheit, denn sie braucht mich ja als Fels in der Brandung und nicht als wackeligen Kieselstein.


    Aber ich denke, die Erkenntnis ist bereits der erste und beste Weg zur Besserung und der Erfolg, liebe Dimi27 gibt Dir ja auch Recht. Ein konzentriertes Slalom an der Futterhand durch die Leute ist wirklich beeindruckend!

  • Verbena Da hast du sowas von recht. Viele Probleme würden sich in Luft auflösen, wenn wir selber etwas souveräner wären und unseren Fellnasen mehr vertrauen schenken würden. Du machst es ja auch wirklich sehr sehr toll und wir sind nun mal alle keine perfekten Kreaturen, weshalb ich denke dass Scheitern genauso dazugehört wie auch die Erfolge, die wir dann wiederum erleben :)

  • Ich dachte ich eröffne deshalb nicht ein neues Thema, möchte aber mal eine Frage in die Runde werfen. Romeo hat bisher sein Geschäft 3x pro Tag gemacht, immer zur selben Zeit, +- 1 Stunde. Seit 1 Woche nun ist er Mittags immer total hibbelig ( Pubertät sei dank). Vor lauter Gerüchen und Schnüffeln ist er zu aufgeregt und vergisst immer wieder, sein Geschäft zu verrichten. Somit passiert bei der Mittagsrunde nichts, er will auch am NM nicht raus. Kann es sein dass sich dies nun plötzlich auf 2 mal am Tag verringert hat aufgrund der Entwicklung? Futter bekommt er gleich viel wie sonst auch. Gestresst bin ich nicht, wir sind Morgens um 05:30 für 1 Stunde Draussen, Mittags wieder ca 1 Stunde und Abends auch, manchmal auch länger, sofern ich Draussen Esse beim Spazieren und mich dafür setze unterwegs.


    Morgens und Abends macht er sein Geschäft nach wie vor, nur Mittags auf einmal nicht mehr. Sein Kot ist schön fest, Hunger hat er nicht mehr als sonst aber sein Geruch hat sich verändert, er riecht aktuell sehr nach " Hund", wenn ihr versteht was ich meine? Ich hab fürs Lösen ein Kommando, wenn ich ihm dies Mittags sage, tut er so als müsse er und sucht einen Platz aber macht dann trotzdem nicht. Besonders wenn ich am NM dann arbeite mache ich mir dann immer Sorgen, dass er eventuell gerade muss und niemand Zuhause ist. Wenn ich aber Zuhause bin, zeigt er auch am NM keine Anzeichen, dass er muss. Mir ist bewusst dass Hunde auch nicht immer gleich koten, bei ihm fällts mir aber einfach auf weils wirklich 3x am Tag war fast zue selben Zeit und jetzt plötzlich fehlt mir da einfach ein Geschäft ^^

  • wir hatten ja auch mal etliche Wochen einen Stinke-Hund und waren etwas traurig, weil er davor so schön nach Fell gerochen hat. 8| Aber bei uns war es das viele Baden im Sommer. Es hat echt einige Wochen gedauert, wir waren also dann nie mehl baden, bis sich sein alter Geruch wieder eingestellt hat. Nun duftet er wieder sehr schön. :love:


    Hat sich Romeo in irgendwas gesuhlt? Aas, tote Maus. Oder geht er an irgendwelchen Mist ran, Pferdeäpfel oder so was?


    Wie lange ist Romeo denn ganz alleine zu Hause, also wie lange muss er dann aushalten?

    Also 12 Stunden können sie jetzt schon locker aushalten. Ist nicht schön aber zur Not halten sie auch noch etwas länger aus.


    Ich weiß das von einer sehr erfahrenen DSH-Frau/Züchterin/60 Jahre DSH.


    Ach noch etwas: hat er evtl. ein Hautproblem? Dann, wenn es irgendwo rosa Stellen gibt, kann es auch riechen.

    Das kenne ich von unserem ersten Hund. Der hatte Pech mit der Haut.

  • Micha369 Danke sehr für deine Anregung :) Vielleicht liegts tatsächlich dran weil er sich zurzeit immer wieder in Pferdescheisse wälzt. Da muss ich nur 1 Sekunde nicht hinsehen und er liegt schon drin. Ich Dusche ihn natürlich dann Zuhause, eventuell ist sein PH Wert ja gestört, Hautauffälligkeiten konnte ich bisher keine Sehen. Muss dies mal etwas eruieren. Schön dass euer Witus wieder ordentlich duftet <3


    Also am Morgen ist ja mein Partner meist da und schläft noch. Da ist Romeo von 07:00 bis 11:00 sozusagen alleine aber mein Partner wäre ja da wenn was ist . Am NM ist er entweder von 13:50 bis 17:30 alleine oder aber von 16:00 bis 19:00. Manchmal komme ich aber auch früher zurück. Auch wenn ich frei hab pennt Romeo nach dem Mittagsspaziergang den ganzem NM Zuhause, da ich ihn wirklich auslaste. Trotzdem denke ich mir dann am NM unterwegs beim Arbeiten: Was wenn er jetzt doch raus muss. Heute hat er auch wieder kein Geschäft verrichtet am Mittag. Bisher schläft er wie immer zufrieden, trotzdem kann ich mir nicht erklären, wieso sein Mittagsgeschäft von heute auf morgen einfach ausfällt?


    Futter bekommt er aktuell noch Morgens und Abends. Dies ist aber schon länger so.

  • Also seit Brummi nur noch Barf bekommt, macht der nur noch 1x am Tag ein putziges, kleines, festes Häufchen. Mit Trockenfutter hat der auch noch 3x am Tag jeweils einen Gigantoschiss gelegt und da das halt immer recht viel war, war mir da auch mulmig, wenn der mittags mal keinen Haufen gesetzt hat, ob der das dann bis zum nächsten Gassi aushält, aber das war in der Tat manchmal so, dass er statt 3x dann halt nur 2x gemacht hat. Mal mittags nicht, mal nachts nicht, war immer unterschiedlich. Morgens hat er aber eigentlich IMMER gemacht. Derzeit macht er eher abends, morgens und nachts dafür nicht mehr.

  • @Azemba Danke dir. Hmm, Romeo hat wirklich immer fast zur gleichen Zeit gehäufelt, es sind aber wirklich 3 Minihäufchen die er absetzt. Also ja, jetzt noch 2. Dann muss er wohl einfach Mittags nicht mehr und ich muss mich daran gewöhnen ^^

  • Trinkt er denn noch so viel wie zuvor? Manchmal kann das einen Einfluss haben, muss aber nicht. Das heißt nicht, dass er jetzt dehydriert sein muss, um weniger zu häufeln, aber da nimmt natürlich auch die Kotmenge etwas ab und dann muss er einfach echt nicht mehr so oft.

  • Ich denke auch nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. Bene mag beispielsweise auf dem eigenen Hof kein Häufchen machen und so frisch nach der OP sollte sie ja eigentlich nur eben zum Lösen vor die Tür ... ich habe das bis Abends versucht und dann beschlossen, dass ich dann eben mit ihr wenigstens 100 Meter vom Hof gehe, wo sie sonst auch immer ihr großes Geschäft erledigt - das klappte dann auch. Ich bewundere die Hunde da auch, denn dass sie ihre Notdurft so gut steuern können, ist schon fast unfassbar - aber scheinbar nicht ungewöhnlich.


    Chia "vergisst" auch ab und an, dass sie eigentlich den "Rücken rund" machen wollte, weil es ja soooo viel zu schnuppern gibt und würde ich sie dann nicht daran erinnern, dann kämen sie auch ohne das große Geschäft verrichtet zu haben nach Hause.


    Was ich übrigens gerade wegen der Antibiotikagabe an beide Hunde verabreiche sind Effektive Mikroorganismen. Bene hat ja im Gegensatz zu Chia auch einen Eigengeruch - nicht unangenehm, aber eben schon nach Hund. Aber beim Tierarzt wurde mir beim letzten Besuch gesagt, dass meine Hunde nach Kräutern duften ... und ich wunderte mich schon, warum die Tierarzthelferin meine Hunde abschnupperte :D


    Wobei sich tatsächlich auch Benes Geruch verändert hat und sie nun gar nicht mehr nach Hund riecht. Manchmal ist es einfach die Balance der Darmflora, die ein bisschen Unterstützung braucht und schon ist die Vrdauung wieder im Gleis und der Hund riecht nach Kräutern (wobei das vermutlich eher der Tatsache geschuldet ist, dass die Hunde immer im Kräuterparadies liegen, wenn ich arbeite und mische ;) )


    Bokashi kann übrigens auch helfen - wobei das auch nur Bene freiwillig nimmt. Chia ist das zu bröselig. Aber es riecht lecker nach fermentierten Kräutern ... vielleicht ist es auch das, was Bene den Kräuterduft verleiht?

  • Also was ich immer bisher feststelle ist, dass ich denke, oh backe, der war ja jetzt schon wieder so viele Stunden nicht draußen, jetzt aber mal schnell raus zum Pullern.

    Und was ist? Der hat immer noch alle Zeit der Welt bis er dann mal das erste mal pinkelt. Und mit dem großen Geschäft ist es ähnlich,

  • Wie oft fütterst du denn täglich und wann?


    Ach, habe ich gerade gelesen, 2x am Tag. Mir wurde gesagt, dass Hunde i.d.R. 12 Stunden (mindestens?) für die Verdauung brauchen. Und beib 2 x Fütterung auch entsprechend 2 x ihr großes Geschäft erledigen müssen. Bei Harras passt das jedenfalls so. Und bei ihm ist auch oft schnuppern wichtiger.

  • @Azemba Ja er Trinkt ganz normal, wie immer.


    Verbena Beruhigt mich zu lesen. Romeo fängt ja auch an sich seine Stellen gaaaaanz genau auszusuchen. Das mit dem Geschäft vergessen passiert hier auch oft, alles andere ist ja sooooo spannend🤣 Zu einem nach Kräuter riechenden Hund würde ich auch nicht nein sagen, dass ist ja mal was ganz neues. Ich mache mich schlau darüber und könnte es ja mal versuchen. Vielleicht ist aktuell auch sein Hormonhaushalt etwas gestört, er steckt echt mitten in der Pubertät. Könntest du etwas empfehlen um den gesamten Hormonhaushalt etwas zu stabilisieren?


    Micha369 Da hast du allerdings total recht. Ich denke mir auch jeweils, so der muss jetzt mal Pipi und geh kurz zur Wiese runter. Pipi macht er dann meist aber erst später. Ausser er muss eine besondere Stelle markieren oder einen Baum ^^


    Pinguetta Ich füttere Romeo Morgens um 06:40 ca und am Abend nach der Abendrunde. Zwischendurch bekommt er natürlich Leckerlies und inzwischen gehen auch Kauknochen, jedoch nur dann, wenn er keinen richtigen Hunger hat. Fressen ist ja seine grosse Leidenschaft, er frisst echt absolut alles was er vorgesetzt bekommt. Könnte auch sein dass die Umstellumg von 3 mal Füttern auf 2 mal Füttern erst jetzt richtig anschlägt. Heute hat er jedenfalls am Mittag kein Geschäft gemacht, um 17:00 sind wir dann aufgebrochen zur Abendrunde. Da hat er dann nach einer Stunde endlich sein Häufchen platziert.


    Vielleicht liegts wirklich an der Hormonellen Veränderung. Romeo hat aktuell auch oft Zeiten an denen er Ruhe und Rastlos ist. Legt er sich dann hin, schläft er aber einige Stunden durch. Grundsätzlich ist er aber nach wie vor sehr ruhig Zuhause, es sind wirklich Phasen in denen mir dies auffällt.

  • Dimi27 , ich glaube auch, dass Du Dir da keine Sorgen machen musst und denke dass das mit dem Wachstum zusammenhängt, dass Romeo jetzt einfach viel mehr behält (braucht er ja auch). Bis vor einem halben Jahr hatte Sam auch viel mehr Häufchen abgesetzt und jetzt maximal 2 x täglich, was ich ganz gut finde, weil dann behält er mehr und hat ein gutes Gewicht.

    Ich werde nie vergessen, als wir früher noch das Josera gefüttert hatten, wie oft er da seine Häufchen absetzte, so dass wir uns fragten, wieviel er überhaupt vom Futter verwertet.

  • Dimi27 Ich gebe sehr sehr gerne Empfehlungen, aber das Problem bei den Hormonen ist, dass sie ja auch nützlich sind und zur Entwicklung des Hundes beitragen, ohne dass es dabei nur um die Fruchtbarkeit geht.


    Darum greife ich bei jungen Hunden, die noch nicht komplett mit ihrer Entwicklung abgeschlossen haben und überdies keinen extremen Stress damit haben - also nicht wie der Brummi, dann Futter verweigern und zur Überreaktion neigen - höchstens zur homöopathischen Unterstützung Je nach Konstitutionstyp des Hundes kann Platinum und Origanum in hilfreich sein. Platinum wäre sinnvoll einmal wöchentlich in der Hochpotenz D200 und an den restlichen Wochentagen kann man dann Origanum in D6, 4 x täglich geben, bis man eine deutliche Besserung sieht und der Geschlechtstrieb runterfährt.


    Wenn das Verhalten des jungen Rüden dann deutlicher wird und er gestresster ist, wenn er den Urin einer Hündin in die Nase bekommt und er dann winselt und jammert, dann kann Mönchspfeffer -Agnus Castus - in der homöopathjischen Potenz D3 bis D6 versucht werden. Das sollte man dann 3 x am Tag geben.


    Bei ausgewachsenen Hunden haben wir eine Mischung - Libidex -, die neben Mönchspfeffer und anderen Pflänzchen wie Baldrian auch den Reizmilderer GABA enthält. Aber das empfehle ich wirklich immer nur dann, wenn beispielsweise Rüde und Hündin in einem Haushalt leben oder der Rüde extrem von Nachbarshündinnen gestresst ist, denn Baldrian macht leider auch müde und das ist dann kontraproduktiv zum Training, wo wir uns einen wachen und motivierten Hund wünschen..


    Wenn es einfach nur der Stress ist, der den Hund hochfährt, sodass er sich nicht mehr wirklich konzentrieren kann, gibt es zwei Pflänzchen - Rosenwurzwurzel und Ashwaganda - die als Adaptogen ausgleichend wirken und direkt auf die Hirnanhangdrüse wirken und dort die Ausschüttung der Stresshormone wie dem ACTH abschwächen. Im Humanbereich setzt man diese Mittel auch bei ADS und ADHS ein. Wir verarbeiten sie in der Mischung "Balancer".


    Ich habe in der letzten Läufigkeit bei Chia herausgefunden, dass ihr Konstitutionsmittel Pulsatilla ist. Ich habe es vier Wochen lang 4 x täglich gegeben und aktuell staune ich, dass sie wirklich einen deutlich veränderten Zyklus hat. Wurde sie sonst wirklich alle vier Monate läufig, warte ich jetzt schon seit 5 Monaten auf die Läufigkeit und wenn sie sich bei 6 Monaten einpendeln würde, wäre das genial.


    Ich weiß, dass die Homöopathie nicht überall Anklang findet, aber bei Chia hat sie definitiv im Bezug auf ihr Hormonchaos viel verändert. Aber wie ich schon schrieb: Die Wirkung hängt leider auch immer ein bisschen davon ab, ob das Mittel zum Konstitutionstyp passt.