Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Also ich gehe arbeiten, weil ich dafür Geld bekomme und nicht, weil mein Chef so toll ist 😉


    Warum also soll ich meinen Hund sein liebstes Spielzeug verwehren? Ich werde es wohl auch nicht schaffen, für meinen Hund reizvoller als ein vor ihm aufspringender Hase zu sein, aber ich arbeite daran, dass der Gehorsam dann sitzt. Und kommt mein Hund zu mir, gibt es den Ball oder die Beisswurst. Und wenn mein Hund weiß, dass es bei Gehorsam ein tolles Spiel gibt, finde ich das auch vollkommen in Ordnung.

  • Klar muss man den Hund belohnen ich arbeite auch nicht weil mein Chef toll ist ;) Aber der Hund sollte schon auch ohne Triebziel gehorchen auch wenn man mal kein Ball oder Futter dabei hat.

    Ich bestätige nur mit stimme und er darf "körperlich" mit mir frei spielen. das ist für ihn das größte


    Ich kenne aber einen Hund der macht wenn seine Frisbee weg ist nichts mehr. Er giert durchgehend auf die Tasche egal ob die Frisbee dabei ist oder nicht.

    Der schnuppert nicht, der macht sogar ohne den blick abzuwenden sein Geschäft, der nimmt absolut nichts mehr war. Stundenlang starrt der auf die Frisbee oder halt die Tasche wo sie drinnen ist. und das immer! und durchgehend!

    Dieser Hund tut mir wahnsinnig leid und das ist Tierquälerei!

  • Also ich gehe arbeiten, weil ich dafür Geld bekomme und nicht, weil mein Chef so toll ist 😉


    Warum also soll ich meinen Hund sein liebstes Spielzeug verwehren? Ich werde es wohl auch nicht schaffen, für meinen Hund reizvoller als ein vor ihm aufspringender Hase zu sein, aber ich arbeite daran, dass der Gehorsam dann sitzt. Und kommt mein Hund zu mir, gibt es den Ball oder die Beisswurst. Und wenn mein Hund weiß, dass es bei Gehorsam ein tolles Spiel gibt, finde ich das auch vollkommen in Ordnung.

    Sehe ich genauso.

  • Danke Asena....genau davon versuche ich zu reden....ich schaffe es halt nicht.....keiner versteht mich ;(...liegt das an meiner Legasthenie?

    Ich habe doch schon 100 mal geschrieben das Lex für sein Futter auch arbeiten muss und das er bestätigt wird wenn er was gut macht...... ;(

  • Ich finde aber schon, dass man das als HH sehen muss, wenn mein Hund zu sehr auf etwas "abfährt", heißt auf die Frisbee Scheibe oder Ball oder sonst was. Da ist es doch klar, dass ich das sofort einschränken muss.

    Wenn mein Hund nur noch spielen im Kopf hat, dann war es zu viel Spiel.

    Das Training auf dem Hundeplatz findet maximal 3 x in der Woche statt. Wenn ich nur dort mit ihm spiele, dann verknüpft er den Hundeplatz mit etwas positivem und ist freudig aber nicht abhängig dabei. Oder?

  • Kimmo Mein Rüde hatte eine starke Bindung zu mir, trotz Kong. Er reagierte auch ohne Kong in Sekundenschnelle auf mich, Rückruf funktionierte top und auch ich konnte mit ihm ohne Kong spielen. Den Kong benötigte ich vor allem um ihn in sehr hohen Trieblagen umzulenken was toll klappte oder aber im Training. Er durfte diesen auch bei jedem Spaziergang mittragen. Man kanns also auch echt übertreiben! Wenn du mal einen LZ DSH führst oder einen Hund der extrem hoch im Trieb steht wirst du eventuell anders denken! Romeo bekommt auf jedenfall ein Leckerlie wenn er was gut macht und dies heisst nicht dass er keine Bindung hat sondern einfach ganz toll belohnt wird wenn er was gutes macht. Aber ok, jedem seine Meinung :)

  • Ich kenne aber einen Hund der macht wenn seine Frisbee weg ist nichts mehr. Er giert durchgehend auf die Tasche egal ob die Frisbee dabei ist oder nicht.

    Dann hat dieser Hund aber noch nie die Erfahrung gemacht, daß ein Donnerwetter bei Ungehorsamkeit sehr unangenehm werden kann.


    Wenn der Hund die Erfahrung gemacht hat, daß es bei Ungehorsamkeit unangenehm für ihn wird und bei Gehorsamkeit sehr angenehm für ihn wird, dann wird sich der Hund immer für die Gehorsamkeit entscheiden. Denn da gibt es viel Lob, Leckerlies und Zergelspiele.

  • Wenn du meinst...

    Diesen Hund könnte man vermutlich verprügeln er würde trotzdem weiter fixieren. im übrigen hört er gut und aufs Wort aber nur weil er durchgehend nach der Frisbee geiert

  • Kimmo, Du darfst aber nicht vergessen dass Dein Hund, so wie Du ihn selbst beschrieben hast, beutetechnisch ein "Lutscher" ist. Und somit diesbezüglich nicht der Mittelpunkt der Schäferhundwelt. Sei Dir sicher: Solltest Du mit einer meiner jungen Hündinnen vor die Tür gehen, bist Du nach ein paar Metern heilfroh wenn Du denen ein Beuteobjekt geben kannst. Weil die sich sonst nämlich ganz intensiv mit Dir beschäftigen... Selbst wenn sie ein Objekt der Begierde ihr Eigen nennen, beschäftigen die sich damit nicht alleine, sondern werden Dich damit auffordern und bedrängen. Das gibt dann immer noch blaue Flecken, allein durch die Intensität mit der sie Dich anspielen. Wenn Du bei den derzeitigen Bodenverhältnissen überhaupt auf den Beinen bleibst (vor allem Nuri hat da eine ganz spezielle Technik).

  • Diesen Hund könnte man vermutlich verprügeln er würde trotzdem weiter fixieren. im übrigen hört er gut und aufs Wort aber nur weil er durchgehend nach der Frisbee geiert

    Dann hätte man die Frisbee langsam abbauen müssen und mit versteckter Beute arbeiten.

    Die Rückentaschen bei den Hundesportjacken sind groß genug.

  • Er hätte den Hund einfach nicht so abhängig machen sollen von der Frisbee. Das ist wie bei einem Drogen Junkie, auch bei Hunden gibt es unter anderem Veränderungen im Hormonbereich durch sowas gleichzusetzen mit körperlicher Sucht

  • Er hätte den Hund einfach nicht so abhängig machen sollen von der Frisbee. Das ist wie bei einem Drogen Junkie, auch bei Hunden gibt es unter anderem Veränderungen im Hormonbereich durch sowas gleichzusetzen mit körperlicher Sucht

    Das kann auch sein. Einige doofe Leute machen ihren Hund mit stundenlangen Ballwerfen verrückt und mit einer Frisbee kann man es natürlich auch machen.


    Die Hundeführerin im Video hält ständig die Beisswurst in der Hand und da wird der Hund nicht verrückt gemacht. Da muß der Hund während des Spielens auch Kommandos befolgen. Da wird die Beisswurst auch links neben den Hund gehalten und der Hund befolgt trotzdem die Kommandos.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.