Welpen Erfahrungen

  • So ein hübscher❤Schön, dass ihr alles so gut in den Griff kriegt, freut mich wirklich sehr für euch.

  • Alles klar, vielen Dank, dann werde ich das direkt angehen! Ich habe glaube ich zu viel Angst gehabt das es schlimm ist wenn ein Welpe mal "länger" nichts kriegt aber dann lieber das und er frisst gescheit anstatt das er von Anfang an lernt zu wenig zu fressen, danke für die Tipps. :)

    Das allerwichtigste zumindest bei Rassen ab Mittelgröße aufwärts ist dass die Welpen ihre Wachstumsgeschwindigkeit nicht voll ausschöpfen. Welpen legen Nahrung zuerst einmal in Wachstum um bevor sie Speck ansetzen. Deswegen kann es passieren dass sie zu schnell wachsen, obwohl sie (noch) nicht zu dick sind. Das ist dem Umstand geschuldet dass sie in der freien Natur ja nicht 3 bis 5 mal am Tag eine abgewogene Menge an Nahrung vorgesetzt bekommen. Da gibt es mal reichlich, und dann auch mal wieder wenig bis nix... Hängt ganz vom Jagderfolg der der erwachsene Wölfe des Rudels ab. Deswegen ist für den Organismus oberste Priorität, wenn es Nahrung gibt, erst mal zu wachsen. Weil es halt in der nachfolgenden Zeit dafür auch mal zu wenig geben könnte. Wenn Welpen/Junghunde nicht eklatant unter-/fehlernährt werden erreichen sie ihre genetisch vorgegebene Körpergröße und -statur früher oder später. Und bei Rassen wie dem DSH ist es besser sogar besser wenn das etwas später geschieht anstatt möglichst früh.


    Von daher ist es nicht schlimm wenn ein Welpe/Junghund über einen Zeitraum von einigen Wochen mal wenigere Mahlzeiten am Tag bzw. eine etwas geringere Menge an Futter erhält als allgemein empfohlen wird. Der Organismus gleicht das dann später wieder aus. Und wenn der Hund lebenslang ein Futtermäkeler bleibt ist das ja auch nicht gut für ihn. Man verbaut sich Chancen in der Ausbildung, und wenn der Hund mal Medikamente benötigen sollte ist das bei einem "normalen" Fresser deutlich leichter ihm diese mit dem Futter zusammen verabreichen zu können.

  • Ich melde mich mal wieder, leider mit sehr traurigen news..


    Davo wurde heute eingeschläfert, er wurde gestern mit Lebershunt diagnostiziert welcher nur mit einer sehr aufwändigen und teuren OP behandelbar gewesen wäre, die aber dennoch sehr hohe risiken mit sich bringt und meistens mehrmals in einem Hundeleben gemacht werden muss. Ich hoffe ich konnte Davo für die viel zu kurze Zeit die er hier war ein gutes Leben geben. Es bricht mir das Herz das er nicht mehr bei mir ist, er hat sich zu so einem hübschen Hund mit einem so tollen Wesen entwickelt, aber es sollte wohl nicht sein.

    Nun kann er mit seiner Schwester spielen, welche am 12.12 auch von dieser Welt gehen musste.

  • Das tut mir unendlich leid für euch....komm gut über die Regenbogenbrücke kleiner Davo;(

  • Mein herzliches Beileid. Viel Kraft und liebe Menschen um dich herum in dieser schweren Zeit wünsche ich dir von Herzen.

  • Danke für die Anteilnahme, alle. Einen Hund und Weggefährten zu verlieren ist immer sehr schwer, egal ob er einen lange begleitet hat oder wie Davo nur sehr kurz. Es tut sehr weh einen so jungen Hund der noch sein ganzes Leben vor sich gehabt hätte gehen zu lassen, morgen wäre er sechs Monate alt geworden..


    Pinguetta

    Davo's Schwester gehörte mir nicht, aber durch ihre Besitzerin habe ich mitgekriegt das Davo auch Krank sein könnte und dank Ihr hatte ich die Zeit mich noch zu verabschieden, auch wenn es einem nie so vorkommt als könnte man sich genug verabschieden..

  • Ja, weiß er, wir haben ihn auch gebeten alle Welpenbesitzer zu Kontaktieren, auch wenn die Krankheit sehr selten ist, kommt sie meistens in einem Wurf häufiger vor.

    Ich hoffe den anderen 9 Welpen geht es gut und das kein anderer diese Schreckliche Erfahrung machen muss, vorallem nicht ungewarnt.