mit Homöopathie und Globuli gegen X-Beine ... ?

  • Rückwärtslaufen: Frontal vor dem Hund stehen (quasi Schnauze an Bauch), an einer engen Stelle (z.B. im Flur oder so), und dann vorwärtsgehen, so dass der Hund rückwärtsgehen muss, ohne dass er sich umdreht (um dann ja vorwärtsgehen zu können). Keine Ahnung, ob das verstänldich beschrieben ist.

    Ja, jedoch so einen engen Gang zu finden ist schwierig.

  • Also Nika ist ja auch HZ und die Kruppe fällt ab (jedoch nicht so stark im Vergleich zu einem SH hier bei uns). Nika eiert gar nicht (würde ich sagen) Ich versuche nachher auch mal ein Video zu machen- eventuell bin ich auch nur zu blind sowas zu erkennen?! Zu Micha369 ich denke man sollte da mal einen Spezialisten raufschauen lassen. Jedenfalls fände ich das sinnvoller als die Physio.

    LG

  • Ja, jedoch so einen engen Gang zu finden ist schwierig.

    In unserem kleinen Reihenhaus nicht :D.


    Dann musst du mit Hilfmitteln (Stühlen etc) arbeiten. Oder immer nur mal ein bischen, also ein paar Schritte nur rückwärts, indem du den Hund regelrecht frontal von dir wegtreibst und quasi zum Rückwärtslaufen zwingst.

  • Ich finde das Schlackern der Hinterbeine jetzt auch nicht so extrem. Nur die Stellung der Beine, was man an den Hinterfüssen gut sehen kann, ist halt nicht normal. Das sieht aus, als würde er sich jeden Moment in seinen eigenen Beinen verheddern. Ich würde auch auf jeden Fall Muskelaufbau der Hinterhand machen. Das X-beinige wirst du nicht wegbekommen, meiner Meinung nach. Hast du evtl die Möglichkeit einer anderen Physiotherapie? Denn das mit den Globuli finde ich schon echt fragwürdig.... Auf so einen Gedanken würde meine nie kommen.

  • Wir haben Rückwärtslaufen in der HuSchu wie folgt aufgebaut:

    Ich stehe mit leicht geöffneten Beinen, kurz hinter mir liegt ein Futterstück, das der Hund sich holen darf. Die Entfernung sollte so sein, dass der Hund dabei bis zu den Schultern/der Taille zwischen meinen Beinen ist. Für den Anfang die Leine als Hilfsmittel dran, mit der wird er dann nämlich gebremst, so dass er nicht durchläuft sondern stehen bleibt/bleiben muss. Und dann darf er nachdenken, wie er da rauskommt. Der einzige Weg ist rückwärts. Hierbei ist es wichtig, darauf zu achten, dass der Hund wirklich schöne Schritte macht, einen links, einen rechts, kein Schlurfen, kein Trippeln, belohnt wird nur für saubere (große) Schritte, bei denen die Pfoten sichtlich vom Boden gehoben werden.

  • Rückwärtslaufen: Frontal vor dem Hund stehen (quasi Schnauze an Bauch), an einer engen Stelle (z.B. im Flur oder so), und dann vorwärtsgehen, so dass der Hund rückwärtsgehen muss, ohne dass er sich umdreht (um dann ja vorwärtsgehen zu können). Keine Ahnung, ob das verstänldich beschrieben ist.

    Ja, jedoch so einen engen Gang zu finden ist schwierig.

    du kannst auch Stühle nehmen , das die Lehnen sich anschauen und so einen Gang bilden. Aaaaber das ist ganz schwer für einen Hund, also ganz kleinschrittig aufbauen und bei jedem Schritt den er macht, bestätigen. Die krümmen sich am Anfang im Rücken, weil es anatomisch gar nicht anders geht. Und gleich ein Kommando mit dazugeben. So habe ich angefangen, mittlerweile nehme ich eine Beute zwischen meine Hände, halte die vor dem Bauch- Zeigefinger nach vorne und Kommando „rückwärts“.

  • Allerdings würde ich beim Rückwärtslaufen noch auf das HD-Ergebnis warten.

    Meine Trainerin hat mir eingebleut, nur gaaanz wenig wegen der HD, Sam rückwärts laufen zu lassen, da das stark auf die Hüften geht. Aus diesem Grund mache ich das auch fast nicht, außerdem setzt er sich da auch gleich hin und daran merke ich zusätzlich, dass es ihm nicht gut tut und das nicht gut für ihn ist. Ich gebe das nur mal zu bedenken weiter.

  • Askjas Kumpel aus der Hochzucht lief anfangs (in meinen Augen) hinten auch ganz eirig, seine langen Läufe schlackerten hin und her. Das fiel natürlich massiv auf, wenn er neben Adkja lief,die ein völlig anderes Gangbild zeigt.

    Mittlerweile ist er 16 Monate alt und es sieht schon anders aus. Immer noch ganz anders als bei der Schwatten, aber nicht mehr so.. so.. öhm ungesund. Er schaffte es damals auch nur schlecht, über einen grobscholligen Acker zu laufen. Sah sehr holprig aus. Ist mittlerweile auch koordinierter.

  • Hallo Freunde der Fellnasen,


    ich wollte Euch nochmal nach Eurer Meinung fragen bzgl. des Aussehens meines Hundes, der ja ende Januar 9 Monate alt wird. Wenn Ihr Lust habt dann guckt Euch evtl. mal mein kleines, neues Video an. Auch über Kommentare zum Ernährungszustand würde ich mich freuen.


    https://www.dropbox.com/s/rmtw…/20210115_122321.mp4?dl=0



    Vielen Dank!


    Gruß,


    Micha


    p.s. Habe das Video jetzt schon 2x hier unter "eigene Videos "hochgeladen aber es taucht irgendwie nicht auf...

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Ich konnte das Video ansehen und finde dass er sich zwischenzeitlich schon sehr gebessert hat und wirst sehen, bis er ausgewachsen ist, wird er wie alle Hochzucht DSH dasselbe Gangwerk haben: wackeliger als wie die von der Leistungszucht, aber im Trab unschlagbar. Aber ich finde ihn wunderschön, Deinen Kumpel, nur schon für sein Alter ganz schön groß.

  • Danke für Eure Kommentare. Das beruhigt mich ja ein wenig. Gibt ja immer noch Leute die sich Sorgen machen wenn sie ihn sehen. Mit den langen Beinen ja, das stimmt, das sagen wir uns auch immer und meiner Trainerin ist das auch aufgefallen.

    Mal sehen, wie der noch wird. Bin echt gespannt.

  • Hallo, der Hund ist 8,5 Monate. Was erwarten alle. Ich finde nicht das er zu dünn ist. Die gehen erst in die Höhe und dann in die Breite. Unsere sind so ab dem dritten Lebensjahr breiter geworden und dann kommt das Alter wo man aufpassen muß das sie nicht zu dick werden. Und was das Gangwerk betrifft. Unsere sind jedes mal anders gefaufen. Hat ringrum mal auf dem einen mal auf dem anderen Bein gehumpelt. So oft wie mir den DSH war ich noch mit keinem Hund beim Tierarzt.

    Mal hat der Hund sich vertreten, mal sagte der TA das es am Wachstum liegt.Die Knochen wachsen numal nicht gleichmäßig. Wenn ich bedenke wie oft die Kinder über Gelenkschmerzen während der Wachtumsphase geklagt haben.Und gerade deshalb ist es wichtig das der Hund nicht überlastet wird. Leichter ist in der Wachstumphase für Knochen und Gelenke besser als zu schwer. Ich bezweifel das Globolies usw. , wie auch andere Medikamente etwas gegen X-Beine bewirken können. Es gibt Mittel die den Knochen und Gelenkbaufbau unterstützen aber das wars auch schon. Alles andere wird man höchstens operativ oder mit Hilfe eines Ortophäden "beheben" können.