Gen-Test auf HD beim Deutschen Schäferhund

  • Wenn nicht, begreife ich nicht warum...verdient der SV Vorstand eventuell am Röntgen?

    Ich nehme an, daß der SV am Röntgen verdient bzw. seinen Umsatz steigert bzw. einige Leute im SV mit dem Röntgen sehr viel Geld verdienen.


    Beim genomischen Zuchtwert kann man anscheinend zum großen Teil auf das Röntgen verzichten.

    Da ist es doch auch kein Wunder, das der SV den genomischen Zuchtwert nicht favorisiert. Geld regiert die Welt.

  • Wenn eine Zuchthündin HD-Träger ist und man sie mit einem Deckrüden verpaart, der kein HD-Träger ist, dann tritt bei den Welpen auch keine HD auf.

    Das wird spannend.

    Vielleicht verstehe ich ja gerade nur Bahnhof, aber HD und ED frei waren beide Eltern von Sam und was ich im Nachhinein so ermitteln konnte war, dass zwar in den Vorfahren HD vorgekommen ist, allerdings nur leichte HD und dann schlägt scheinbar doch wieder irgendetwas durch, dass es zur schweren HD kommen konnte.

  • Vielleicht verstehe ich ja gerade nur Bahnhof, aber HD und ED frei waren beide Eltern von Sam

    Auch Hunde mit einer gesunden Hüfte können das HD-Gen in sich tragen und sind dann HD-Träger.


    Bei dem Röntgen kann man nur feststellen, ob ein Zuchthund eine gesunde Hüfte hat.

    Beim Gentest kann man feststellen, ob der Zuchthund HD-Träger ist und wie das Risiko für HD ist bei einer bestimmten Verpaarung.


    So ist jedenfalls meine laienhafte Vorstellung.

  • Also für mich als bis her noch nicht Züchter hört sich das sehr interessant an.


    Jetzt frag ich mich nur. Erst den Test und dann je nach Ergebnis röntgen? Oder erst röntgen und dann trotzdem den Test?🤔




    Eine bekannte hat mir mal über einen gesamten Gentest berichtet der alle möglichen Erbkrankheiten herausfinden soll. Muss mal gucken wie der noch mal hieß. Aber da geht's auch um DM usw

  • So habe ich es Verstanden.

    Wenn du mit deinen Hunden im SV züchten möchtest, musst du Röntgen und wenn du möchtest kannst du noch den GEN Test machen, Interessiert aber den SV nicht.

    Ich würde erst den GEN Test machen.

  • Waschbär uns wurde das auch erzählt, dass wir bei einem HD Befund ein 1jähriges Rückgaberecht hätten (von einem anderen DSH Halter, den wir in der Tierklinik kennenlernten) und wir unbedingt davon Gebrauch machen sollen. Wir haben uns darüber nicht weiter erkundigt, weil es für uns sowieso klar war, dass wir ihn behalten.

    Aber ich schreibe Dir das, weil dann scheinbar dieses Gerücht rumgeht, obwohl es ja dann gar nicht stimmt.

    Im Einzelfall ist es durchaus so dass manche Verkäufer diese Art von Gewährleistung anbieten in ihren Verträgen, über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. Ich mache das selbst ja auch in eine ähnlichen Form. Von daher wundert es mich ja auch immer wie unbedarft die Leute sich ihre Züchter auswählen bei der Welpensuche. Den allermeisten Welpenkäufern ist viel wichtiger dass ihr Welpe eine bestimmte Farbe hat, zu einem eng eingegrenzten Zeitpunkt zur Übernahme zur Verfügung steht und dass der Züchter bitte nicht so weit weg wohnt... 8)

    Von daher wundert es mich auch immer wieder wie unbedarft die Züchter mit ihren Hunden züchten oder sich die geeigneten Deckrüden aussuchen. Für viele Züchter ist es wohl wichtiger, daß der Deckrüde nicht so weit weg ist und die Welpen später eine bestimmte Farbe und Rückenlinie haben (Hochzucht).


    Viele Züchter interessiert es anscheinend gar nicht, ob bei den Vorfahren und deren Geschwister HD aufgetreten ist und wie die Röntgen-Quote bei diesen Vorfahren war.

    Viele Züchter interessiert es anscheinend gar nicht, ob ihre Welpen später auf HD geröntgt werden und wie der Gesundheits-Status bei ihren Welpen ist.


    Einige Tervueren-Züchter erstatten dem Welpenkäufer einen Teil des Kaufpreises, wenn der Welpe später auf HD geröntgt wird.

    Die Züchter müssen in die Pflicht genommen werden und nicht die unwissenden Welpenkäufer.

  • Die Züchter müssen in die Pflicht genommen werden und nicht die unwissenden Welpenkäufer.

    jaja wir armen Käufer. Wir können froh sein, dass es Züchter gibt. Wer sich einen Hund kauft ist ja wohl 18 Jahre alt und damit Erwachsen.

  • Es gibt Kaufverträge die sind gesetzes Komform und welche die sind es nicht.

    Bei zweiterem kann man erfolgreich Klagen, beim ersten nicht....egal was man kauft.

    Wenn jemand denkt er ist mit seinem Welpenkauf gelinkt worden und der Kaufvertrag ist nicht OK, kann er ja Klagen, wenn der Kaufvertrag OK ist, hat der Käufer sich halt nicht genug Informiert und hat hoffentlich was dazu gelernt.

    Man könnte ja zB in den Kaufvertrag schreiben, das der komplette Kaufbetrag zurück erstattet wird, falls der Welpe später HD/ED hat, der Welpe aber beim Käufer bleibt....oder tausend andere Ideen....es müssen nur beide Unterschreiben.

  • Wenn eine Zuchthündin HD-Träger ist und man sie mit einem Deckrüden verpaart, der kein HD-Träger ist, dann tritt bei den Welpen auch keine HD auf.

    Das wird spannend.

    Vielleicht verstehe ich ja gerade nur Bahnhof, aber HD und ED frei waren beide Eltern von Sam und was ich im Nachhinein so ermitteln konnte war, dass zwar in den Vorfahren HD vorgekommen ist, allerdings nur leichte HD und dann schlägt scheinbar doch wieder irgendetwas durch, dass es zur schweren HD kommen konnte.

    Im Stammbaum meines Hundes gibt es nur einmal den Befund ED fast normal und ansonsten sind alle vorfahren HD und ED frei...trotzdem hat er schwere ED rechts und mittelgradige HD.

    Um einen gesunden DSH zu bekommen muss man sich stundenlang durch etliche Nachkommen und kostenpflichtige Programme wühlen. Nur auf die Papiere, so wie es sein sollte, kann man sich leider nicht verlassen wie ich feststellen musste.


    Geld regiert die Welt, das ist überall so auch im SV. Die richtigen Personen werden gut verdienen das kann man sich schön reden oder auch nicht.

    Unser Züchter hätte den Welpen für den vollen Preis zurück genommen aber das kommt für uns niemals in Frage.


    Sehr interessant das mit dem HD Genom Test :thumbup:

  • Im Stammbaum meines Hundes gibt es nur einmal den Befund ED fast normal und ansonsten sind alle vorfahren HD und ED frei...trotzdem hat er schwere ED rechts und mittelgradige HD.

    Um einen gesunden DSH zu bekommen muss man sich stundenlang durch etliche Nachkommen und kostenpflichtige Programme wühlen. Nur auf die Papiere, so wie es sein sollte, kann man sich leider nicht verlassen wie ich feststellen musste.

    Das große Problem beim Pedigree-Index ist doch, das schlechte Röntgen-Ergebnisse nicht eingereicht wurden oder das viele Hunde überhaupt nicht geröntgt wurden.

    Anscheinend haben sogar die Züchter nur ein geringes Interesse am HD/ED-Status ihrer verkauften Welpen.

  • Ich hätte es ja schon gut gefunden, wenn der Züchter ab und an mal bei uns anrufen würde und danach fragt, wie es Sam zwischenzeitlich geht und er wusste, dass es ihm mit 9 Monaten wirklich schlecht ging und wir an einer Kunsthüfte vorbeigeschrammt sind. Und er wusste über den Befund Bescheid, bekam alle Bilder zugesandt, aber damit hat sich das ganze für ihn wohl erledigt. Das finde ich persönlich schon bedauerlich. Aber aus den Augen aus dem Sinn, kann hier auch sein.

  • Mona es geht eurem Hund wesentlich besser bei euch, als bei diesem Züchter. Er hat Glück bei euch gelandet zu sein.