Leuchtmittel

  • Manche haben ja noch die glorreiche Idee, die Handylampe zu benutzen. Je nach Handy sieht man davon teilweise aber echt gar nichts.

  • kommt natürlich schon darauf an, wie die örtlichkeiten sind.

    Aber bei uns hier auf der strasse, selbst bei dunkelheit, radfahrer, fussgänger, autos.. nicht viele, aber es reicht ja 1er, der uns nicht sieht

  • Bei dieser Diskussion muss ich gerade daran denken, dass ich damals eines der ersten Leuchties überhaupt hatte.

    Spike hatte ein blaues - vor ca. 15 Jahren - und ich war der einzige Mensch in unserem Ort, der einen leuchtenden Hund hatte. Ich weiß noch, dass wir sagten: Er sieht aus wie ein Außerirdirscher.


    Danach sind die immer mehr in Mode gekommen. Hier läuft nachts fast kein Hund OHNE (und das ist gut so).

  • ok, verstehe

    morgens um 5 bin ich alleine hier unterwegs und zur not hätte ich die stirnlampe dabei um mich bemerkbar zu machen

    Ich beleuchte die Hunde auch, um sie orten zu können, denn Bene läuft eigentlich immer ohne Leine und Chia läuft bei Dunkelheit an der 15-m-Schleppleine und auch da ist es ganz gut, wenn man weiß, wo der Hund gerade läuft, weil ich tatsächlich auch schon öfter mal fast über einen der Beiden gefallen wäre, weil sie hin und wieder mal auf die Idee kommen, sich vor mich zu setzen, um nach Keksen zu fragen :evil:


    Bei Bene merke ich auch, dass sie in der Dunkelheit unsicherer unterwegs ist. Darum dachte ich über das Senioren-Leuchtie nach, aber wenn das nur den Pelzkragen beleuchtet und nicht den Weg vor meinem Hund, bringt das nicht ganz so viel.


    Da werde ich dann eben doch wieder die Taschenlampe neutzen, um meinem Hund den Weg zu erhellen, Wobei ich ja diese Kombi-Taschenlampe von Kong habe, die einen Kotbeutelspender enthalten und den habe ich ja sowieso immer dabei. So super hell ist die Kong-Lampe zwar nicht, aber man sieht den Weg vor sich - und mehr will ich gar nicht sehen =O


    Theoretisch wurden die Leuchties verschickt und müssten am Dienstag ankommen.

  • Der Leuchtring ist bei mir nicht in die engere Wahl wegen der Batterien gekommen. Verursacht mir zu viel Sonderabfall.


    Ich habe den Lumivision, der kann aufgeladen werden und leuchtet sehr schön.


    Eben genau darum habe ich jetzt die Leuchties mit Batterien gekauft, denn dafür kann ich auch die wiederaufladbaren Batterien verwenden, aber die bekomme ich im Supermarkt entsorgt, während ich nicht weiß, ob ich da so ein Akkuteil in ins Batteriefach des Entsorgungsmöbel im Supermarkt stecken dürfte.


    Mein Problem ist ja auch, dass ich das Trixie Langhhaarhalsband inzwischen jede Nacht auflade und es trotzdem keine 20 Minuten mehr leuchtet, weil der USB-Akku eben so langsam hinüber ist, denn die lassen sich ja leider auch nur eine bestimmte Anzahl mal aufladen und dann fangen sie an zu schwächeln.


    Die Karlie Visions (davon habe ich vier Stück, damit ich immer zwei aufgeladene habe) habe ich letztes Jahr dazu gekauft und auch die halten ihre Leistung nicht mehr ganz so lang und verlieren zum Ende eines 1,5-Stunden langen Gassigangs so langsam ihre Leuchtkraft.


    Ich hoffe also, dass die Hunde mit den batteriebetriebenen Leuchtis länger sichtbar sind und aufladbare Batterien sind nicht nur leicht zu entsorgen, wenn sie sich mal nicht mehr aufladen lassen oder schwächeln, sondern die kann ich auch eben rasch kaufen, ohne dass ich dazu in den Fachhandel fahren muss, der das Leuchtie führt.

  • Cinja Das Foto ist wirklich genial!


    Luna Sam schaut noch ein bisschen skeptisch, nachdem es plötzlich um ihn herum rot leuchtet ;)


    IUch bin aber auch sehr gespannt auf Deine Erfahrung mit den Leuchtschläuchen. Ich habe ja mal welche geschenkt bekommen, aber die verschwinden leider total in den Mähnen meiner Hunde und sind eher nicht geeignet für langhaarige Rassen :(

  • na ja Verbena, sam wusste nicht wie ihm geschah, als ich ihm das leuchti umhängte ^^ aber er war da eher gleichgültig. Ich glaub auch nicht, dass ihn das dann beim gassi gross stören wird. Aber wir gehn eh nicht oft bei dunkelheit, ich versuche die weitgehendst zu vermeiden. Aber auch bei nebel tue ich es dran. Sicher ist sicher :)

  • Das Problem, dass die günstigen Leuchthalsbänder nicht lange halten, hatte ich auch. Hatte mir eins als Ersatz zum Lumivision geholt. Das L. habe ich schon ein paar Jahre und ein Ladezyklus hält ein paar Stunden.

    Einziger Nachteil bei dem ist, dass es anfängt zu blinken, wenn der Akku leer ist und das hält dann wirklich nicht mehr lange.

  • Das stimmt. Das von Trixie schwächelte schon sehr schnell und leuchtete trotz allnächtlichen Aufladens nach kurzer Zeit kaum noch. Es war aber auch von Anfang an nicht besonders hell. Beim Karlie Vision ist zumindest die Helligkeit aber besser und 1,5 Stunden lang sieht man den Hund damit recht gut.


    Was mich aber extrem stört, ist halt, dass man bei den USB-aufladbaren Leuchthalsbändern ein ganzes Halsband wegwerfen muss, weil das Akku darin verbaut ist. Wie entsprgt man das dann umweltgerecht? In den Batterieabfall kannst Du kein halsband wefen und in den Restmüll keine Batterien.


    Beim Leuchtie ist es ja auch ein ganzes Akkuteil. Das kann man zwar für knappe 20 € nachkaufen, wenn es sich nicht mehr so gut aufladen lässt, aber was machst Du dann mit dem Plastikdreieck? Drin ist das Akku, das Du nicht in den Restmüll werfen solltest und außenrum das Plastik, der nicht in den Batterieabfall soll.


    Darum habe ich mich jetzt für das batteriebetriebene Leuchtie Plus entschieden, denn ich verwende wiederaufladbare Batterien und wenn die dann nicht mehr aufladbar sind, trage ich sie zum Supermarkt und entsorge sie im Batterieabfall.


    Das Lumivision hat aber vermutlich auch ein fest verbautes Akku, oder?

  • Sooooo ... die Leuchties sind heute angekommen, aber ich bin ehrlich gesagt eher mäßig begeistert, denn sie leuchten nicht so viel heller, als die von Karlie:


    Karlie


    Leuchtie


    Ich hatte ja extra das transparent grüne Modell genommen, weil das besonders hell leuchten soll.


    Mein Fazit ist gerade, dass wenn das Karlie Leuchthalsband für 15 € genauso hell leuchtet, wie das Leuchtie für 44 €, dann habe ich knappe 30 € zuviel investiert.


    Dazu kommt, dass das 55-er Leuchtie von Chia auch noch defekt ankam:


    Wasserdicht wird das vermutlich nicht mehr sein, wenn das Batterieteil offen ist und nicht richtig verschweißt wurde.


    Die Frage ist nun, ob das Leuchtie prinzipiell eher ein Flop ist, was die Helligkeit und die Leuchtkraft angeht oder ich mich eben doch für das Premium hätte entscheiden müssen, das es aber in den Größen 55 und 65 nur noch in Weiß gab und das leuchtet ja laut Beschreibung nicht so hell, wie die Transparentschläuche.


    @Azemba Welches hast Du für den Brummi. Ist das das Plus oder das Premium?


    Ich überlege wirklich, ob ich nicht doch welche von Lumivision bestelle. Bei @Cinjas Foto sieht das ja doch recht hell aus. Mich stört halt nur wieder das Akku, weil das vermutlich fest verbaut ist und wenn es dann mal irgendwann schwächelt, man das ganze Halsband wegwerfen muss. Darum wollte ich ja was mit Batterien.

  • Das ist ja doof, dass das eine kaputt ankam und sie generell nicht so hell leuchten, wie du dir das vorgestellt hattest :(

    Das kaputte würde ich auch definitiv zurücksenden, insbesondere weil es dann ja nicht mehr wasserdicht sein wird.


    Ich hab mir das Lumivision mal angeguckt, das scheint auch nur ein Schlauch mit mehreren LEDs zu sein - offenbar leuchtet es so wie das Leuchtie, wenn man sich die Bilder so anschaut, hat aber wohl 2 oder 3 LEDs mehr, ein Versuch wäre es evtl. wert.


    Verbena

    Ich hab auf Amazon das Leuchtie Plus in eisblau mit 60cm bestellt gehabt für 44 Euro. Ich hab mich gegen das Premium entschieden, weil mir 25h Batterielaufzeit einfach viel zu wenig sind. Wenn ich da jeden Tag 1.5h drauf angewiesen bin, reicht mir das grad mal zwei Wochen. Auf Herstellerseite steht, dass sie wohl das Sortiment umstellen und es die Premiums wohl nur gibt, so lange der Vorrat reicht.

  • Ich hab hier noch mal Bilder nach einigen Stunden Nutzung in der komplett dunklen Wohnung, aber nicht am Hund.


    Auf dem Boden liegend:


    Die Umgebung beleuchtend:



    Noch mal von der Seite auf die LEDs drauf fotografiert. Ich glaub das hat auch einen transparenten Schlauch.