Leuchtmittel

  • Ich hab das Ding noch nie so wirklich im hellen betrachtet, aber im Endeffekt hat es vermutlich weiße LEDs in einem blau gefärbten Schlauch, der dennoch transparent ist, ich kann die LEDs darin nämlich sehr gut sehen:



    Sind in dem „farblosen“ Schlauch dann farbige LEDs oder wie?

  • Ich hab das Ding noch nie so wirklich im hellen betrachtet, aber im Endeffekt hat es vermutlich weiße LEDs in einem blau gefärbten Schlauch, der dennoch transparent ist, ich kann die LEDs darin nämlich sehr gut sehen:



    Sind in dem „farblosen“ Schlauch dann farbige LEDs oder wie?

    Völlig egal diese Dinger bringen für Langhaarhunde nix

  • Völlig egal diese Dinger bringen für Langhaarhunde nix

    Stimmt so nicht - wurde mir ursprünglich von einer Langhaar-Schäfimix-Halterin empfohlen, grade weil man es sogar durch die langen Haare durch sieht. :)


    Edit: hier sind auch ganz viele Langhaarhunde mit nicht nur langen Haaren, sondern auch Plüsch: https://www.leuchtie.de/leucht…hund-kundenbewertung.html

    Alex, das Problem bei all den günstigen Halsbändern ist, dass die ASkkus, die per USB aufgeladen werden können, im Halsband verbaut sind und jeder auch noch so gute Akku ist nur eine begrenzte Anzahl mal aufladbar. Das heißt: Zuerst leuchtet das Halsband nach dem Aufladen vielleicht zwei bis sechs Stunden. Irgendwann nur noch eine Stunde und dann nur noch 30 Minuten und dann kannst Du das Halsband eine Nacht an den Strom hängen und die Leuchtkraft ist nur noch minimal oder es wird gar nicht mehr aufgeladen.


    Das wäre nun bei dem Preis nicht das Problem, denn für 10 bis 15 € jährlich werfe ich das Teil dann eben weg und kaufe ein neues ... nur in welchen Müll werfe ich ein ganzes Leuchthalsband? In den Batteriemüll geht nicht, weil es sich eben um Plastikabfall handelt, wenn da das Halsband dran hängt. Und in den gelben Sack sollte man auch keine Batterien werfen.


    Also habe ich ein "Sondermüllhalsband".


    Genau darum wäre mir eben das Leuchtie lieb gewesen, denn man kann die Akkus austauschen, wenn sie schwächeln und wirft dann eben wirklich nur das Akku weg - oder eben die Batterien (ich verwende aufladbare) und dafür gibt es in jedem Supermarkt eine möglichkeit der Entsorgung.


    Nur stelle ich eben fest, dass das Leuchtie in Benes Halskragen verschwindet. Man sieht im Dunklen schon, dass der Pelz der Mähne grün angestrahlt wird, aber eben nicht signifikant mehr, als wenn ich das Karlie Visio Langhaar nutze, das keine 15 € kostet.


    Nur ist eben auch bei dem das Akku fest verbaut und ich habe wieder das Entsorgungsproblem.


    Übrigens sieht man das Leuchtie auch nicht, wenn Bene auf mich zukommt. Da hätte ich für 44 € einfach mehr Leuchtkraft erwartet, als ein Billighalsband sie zur Verfügung stellt.


    Natürlich sieht man auf den Kundenfotos jede Menge leuchtender Hunde, aber die richtig Langhaarigen sind da eher selten dabei und da schluckt der Pelz dann eben auch jede Menge Licht.


    @Azemba Ich habe die transparenten Schläuche mit grünen LEDs gewählt, weil die am hellsten sein sollen - wobei ich ja nehmen musste, was noch verfügbar war. Aber der Schlauch ist weiß und nur die LEDs sind grün.


    Bei Deinem Halsband ist der Schölauch blau und die LEDs sind weiß - das leuchtet vermutlich heller - zumindest deutlich heller, als meine das tun. Mag sein, dass ich die Batterien auswechseln muss, denn vielleicht sind die schon uralt und taugen nicht mehr. Die entladen sich ja auch, wenn man sie nicht verwendet. Aber irgendwie habe ich jetzt schon wieder keine Lust mehr auf Experimente.


    Ich warte jetzt mal ab, wie die Reaktion auf meine Reklamation ist, denn bei dem Spalt im Batteriefach dringt da definitiv Wasser ein, wenn es richtig regnet.


    Mein Fazit ist also, dass ich entweder die Lumivision-Halsbänder bestelle und halt mit dem Akkuproblem lebe oder schlicht und einfach die Karlie Halsbänder weiter benutze, denn davon habe ich vier Stück und zwei sind somit immer aufgeladen und halten zumindest eine Stunde. Morgens laufe ich ja lediglich im Dunklen los und es wird dann nach 30 Minuten heller, sodass ich nicht mehr zwingend ein Leuchthalsband für die Hunde brauche. Abends gehe ich meistens auch nicht so lange und wenn möglich auch nicht, wenn es schon dunkel ist.

  • Verbena : Habt ihr keine ,,Kleinelektrokramcontainer",bei euch irgendwo?


    Ansonsten,eben auseinanderschneiden und einzeln wegschmeissen.


    Beziehungsweise,im Wertstoffhof entsorgen,oder nachfragen,wo man es entsorgen soll.


    Das kannst du auch beim Hersteller nachfragen.


    So mal als Ideen 🤔🤔🤔



    Für meinen Collie,habe ich im Endeffekt ein Leuchtgeschirr verwendet,denn sein Fell schluckte auch das Licht.

    Sowie eine neongelbe Weste,die war aber fester als so das Typische,reflektierte und man sah den überwiegend schwarzen Hund sehr gut.


    Wenn er angeleint war,nutzte ich auch eine Leuchtleine-Beim Fahrradfahren eine Bauchgurtleine,wo ein Teil leuchtet und so,eine normale,leuchtende Führleine(auch hier,leuchtet nicht die ganze Leine).


    Aber typisch für Hunde mit deutlichen,weißen Abzeichen,war er auch so,nicht komplett schlecht zu sehen.


    Bei Duut,helfen auch gar nicht so schlecht normale Leuchthalsbänder(also Solche,wo man auch die Leine dranhängen kann),ansonsten,habe ich Fahrradlampen in mini,die man super an Allem befestigen kann und nehme auch die gerne.


    Ich habe einige Leuchtsachen,da ich Leuchtzeug liebe 😂



    Grüssele,Paulina und Duut 🦊

  • Wir leben hier "upm Dörpen" - hier fährtst Du 20 Kilometer zum nächsten Wertstoffhof und Kleinelektrocontainer? Die gibt es definitiv hier nicht.


    Klar kann ich die Halsbänder auseinanderschnibbeln und alles extra entsorgen oder ich kann alles einfach in die Restmülltonne werfen und nach mir die Sintflut. Aber wenn ich dem vorbeugen kann, indem ich gleich das Halsband kaufe, das ich nicht wegwerfen muss, wenn der Akku zu schwächeln anfängt, wäre das meine bevorzugte Option.


    Ich habe ja im Prinzip fünf (noch) funktionierende Leuchthalsbänder, aber die Idee, etwas nachhaltigeres zu finden, als Wegwerfartikel mit verbauten Akkus, wäre mir dennoch ein Wunsch, den zu erfüllen, ich anstreben möchte.


    Ansonsten muss Bene eben wieder ein Geschirr tragen und ich befestige entsprechend viele Orbilocs daran ;)

  • Nur stelle ich eben fest, dass das Leuchtie in Benes Halskragen verschwindet.

    Das Problem hatte ich mit dem günstigen, aber deswegen hab ich auch „Übergröße“ bestellt, sonst wäre das Leuchtie wohl auch „weg“ gewesen. Denn so in der grösse liegt es auf dem Fell auf - ist es einigermaßen passend, dann verschwindet es in den langen, dicken Nackenhaaren und kommt der Hund von vorne, sehe ich auch nichts davon bzw sieht man auch so nicht mehr viel, da halt das Fell angestrahlt wird.


    Also bevor du nun noch fünf weitere Halsbänder kaufen musst, würd ich tatsächlich sagen: Kauf mal deutlich größer? 🤔 egal welches davon, Hauptsache größer. :D



  • A liebes Grüssle von uns 😁

  • Nur stelle ich eben fest, dass das Leuchtie in Benes Halskragen verschwindet.

    Das Problem hatte ich mit dem günstigen, aber deswegen hab ich auch „Übergröße“ bestellt, sonst wäre das Leuchtie wohl auch „weg“ gewesen. Denn so in der grösse liegt es auf dem Fell auf - ist es einigermaßen passend, dann verschwindet es in den langen, dicken Nackenhaaren und kommt der Hund von vorne, sehe ich auch nichts davon bzw sieht man auch so nicht mehr viel, da halt das Fell angestrahlt wird.


    Also bevor du nun noch fünf weitere Halsbänder kaufen musst, würd ich tatsächlich sagen: Kauf mal deutlich größer? 🤔 egal welches davon, Hauptsache größer. :D

    Daran dachte ich auch,aber Chia zieht ja Bene so gerne die Halsbänder über den Kopf.War da nicht was?


    Oder könnte das klappen?

    Oder müsstest du dann erstmal daran arbeiten,dass sie das lässt, Verbena?

  • Nur stelle ich eben fest, dass das Leuchtie in Benes Halskragen verschwindet.

    Das Problem hatte ich mit dem günstigen, aber deswegen hab ich auch „Übergröße“ bestellt, sonst wäre das Leuchtie wohl auch „weg“ gewesen. Denn so in der grösse liegt es auf dem Fell auf - ist es einigermaßen passend, dann verschwindet es in den langen, dicken Nackenhaaren und kommt der Hund von vorne, sehe ich auch nichts davon bzw sieht man auch so nicht mehr viel, da halt das Fell angestrahlt wird.


    Also bevor du nun noch fünf weitere Halsbänder kaufen musst, würd ich tatsächlich sagen: Kauf mal deutlich größer? 🤔 egal welches davon, Hauptsache größer. :D

    Happich gemacht ... 5 cm größer als das normale Halsband. Man soll ja den Kopfumfang messen, aber da der Kragen dicker ist, als der Kopf, habe ich Kragen plus 5 cm genommen. Wenn die Schlaufenbefestigung nicht wäre, würde es Bene vielleicht sogar über den Kopf rutschen, wenn sie irgendwo schnüffelt. Bei Chia bremst es an den größeren Ohren :D


    Aber wenn ich so rumtricksen muss, damit man das Leuchtie am Hund sieht, dann vermasselt mir das schon die an sich gute Idee.


    Ich habe auch noch nichts bezüglich meiner Reklamation gehört ... ich überlege, ob ich nicht beide Halsbänder einpacke und wieder zurückschicke :/

  • Ok,das ist natürlich doof.


    Also da es von der Leuchtkraft her nur so stark ist,wie deine Anderen,was man ja auf den Bildern sehen kann(ich habe erstmal gedacht,das wäre das selbe Leuchtie),würde ich wirklich Beide zurücksenden.


    Bringt ja nix.

  • Ja, ich würde sie dann auch beide zurücksenden, wenn sie dir keinen Vorteil bringen oder sogar noch Nachteile :(

  • Ich habe seit einiger Zeit die Billig-Leuchthalsbänder "Toozey". Da kriegst Du 2 Stück für 18 Euro. Die leuchten schön hell. Da ich ja im Dunklen nicht so lange unterwegs bin (so ca. max. 1 Stunde) hält die USB-Ladung auch mehrere Tage.

    Und wenn die mal kaputt sind dann hol ich mir eben neue.

    Für irgendwelche Kräfte sind sie nicht ausgelegt. Also im Dunklen die Hunde toben lassen ist nicht. Oder dann dafür kurz abmachen.

    Man kann sie prima auf Länge schneiden. Billig aber für mich völlig ok.


    Toozey 2 Stücke LED Leuchthalsband Hund für 20 Stunden Dauerlicht Wasserdicht, USB Wiederaufladbar Schneidbar Nacht-Sicherheit Hundehalsband Leuchtband für Hunde und Katzen - 3 Modus(Blau und Grün)
    Toozey 2 Stücke LED Leuchthalsband Hund für 20 Stunden Dauerlicht Wasserdicht, USB Wiederaufladbar Schneidbar Nacht-Sicherheit Hundehalsband Leuchtband für…
    www.amazon.de