Gewichtszunahme erreichen

  • Wenn du 10km am Tag läufst, dann hat dein Hund eventuell das doppelte, das ist eher überdurchschnittlich, wir laufen auch so viel und Lex bekommt am Tag mindestens 1,2 kg Frischfutter + Öl.
    Würde sie denn mehr fressen, wenn sie dürfte?

  • Wenn du 10km am Tag läufst, dann hat dein Hund eventuell das doppelte, das ist eher überdurchschnittlich, wir laufen auch so viel und Lex bekommt am Tag mindestens 1,2 kg Frischfutter + Öl.
    Würde sie denn mehr fressen, wenn sie dürfte?

    Danke für deine Antwort. Also wir laufen morgens nur ne kleine Pullerrunde. Das habe ich schon immer so gehalten, da Vollzeitjob und vier Kinder, da ist morgens wenig Zeit. Sie hat das von Anfang an so gelernt, dass hier vormittags Totentanz ist. Mittags gehen wir dann mindestens 1,5 Stunden. Mit etwas Training, mal mehr mal weniger, immer mit Ball werfen und sie spielt auch häufig. Die Runde hat dann so zwischen 5 und 7 km. Abends dann nochmal eine große Runde, aber nicht so lang/weit wie mittags, ca. 3/4 Stunde. Denke das ist eher durchschnittlich, wenn nicht sogar etwas unterdurchschnittlich-dachte ich zumindest. Zwischendurch sucht sie zuhause mal was, oder die Kinder bespaßen sie. Sie würde mehr fressen.

  • Sie würde mehr fressen.

    na dann gib ihr doch mal noch mehr.

    Wenn es zu viel wird dann fressen die Hunde das eh nicht mehr auf, dann gibst Du ihr wieder etwas weniger.

    Lies bloß nicht die Fütterungsempfehlungen. Gib ihr so viel wie sie gerade auffrisst in kurzer Zeit, also ohne Unterbrechnung. Wenn sie etwas stehen lässt dann nimm es weg und gib etwas weniger

  • Also danach hätte ich bei keinem meiner Hunde gehen können, die haben immer (sofern sie nicht krank waren) den Napf leergefressen, egal, wie viel es gegeben hat :)

  • Also ich befürchte auch, dass sie nicht freiwillig aufhören wird zu fressen:D Aber ich erhöhe jetzt auf jeden Fall nochmal die Ration. Blöd ist, dass sie das Fetter quasi runterwürgt, wie ne Bekloppte. Sie kaut auch kein bisschen, was ich bei Trofu auch schon merkwürdig finde.

    Einmal editiert, zuletzt von PlainDust1429 ()

  • Fast kein Hund kaut TF, ab und an mal eins aber der großteil wird verschlungen.

    Lex bekommt ja Pansen und Fleisch brocken, er schlingt auch locker 500g Brocken runter, nachdem er sie etwas weich gekaut hat.

    Deine Hündin würde ich als sehr Aktiv einordnen, gib ihr mal locker nen halben Becher mehr.

  • Ich würde auch die Futterration etwas erhöhen. Da ich meinen Hund nicht wiege schaue ich nur von oben drauf und je nach Aussehen der Taille gibt es mehr oder weniger. Bisher hält Rae, bis auf +/- 500g, ihr Gewicht seit sie 18 Monate ist.

    Im Wachstum habe ich es auch schon so gemacht.

    Der Border meiner Tochter ist ein sehr aktiver Hund und er sah bis zum Alter von 5 Jahren immer sehr dünn aus, obwohl er fast die doppelte Futtermenge bekam. Seit er 6 und etwas ruhiger ist konnte das Futter um Einiges reduziert werden.


    LG Terrortöle

  • Ich habe seit gestern Abend die Trofu Ration erhöht. Zudem habe ich ihr mittags Kartoffelbrei mit etwas Butter gemacht. Ich muss vorsichtig sein, sonst gibt es Durchfall. Heute früh gab es zusätzlich Haferflockenbrei auch mit etwas Fett. Bestelle jetzt mal Rinderfett oder Schaffett, weiß noch nicht genau. Auffällig ist, dass sie hier die ganze Zeit rumtigert, normalerweise ist um diese Zeit noch Ruhe angesagt. Zuviel Energie aufgrund der höheren Futtergabe? Mal sehen, was in den nächsten Tagen passiert. Danke für eure zahlreichen Tipps :)

  • Ist Nika so um die 1 bis 1 1/2 Jahre alt? Weil das wäre die typische Phase, in der ich bei meinen Hunden regelmäßig auf ein hochenergiereiches Futter umstellen muss. Egal welches Futter sie bis dahin erhalten haben (Fertigfutter und/oder Frischfutter). Wenn ich das gewohnte Futter dann mengenmäßig so stark erhöhen würde wie die Hunde das in dem Stadium brauchen reagiert der Organismus mit weichem Kot (vermutlich weil die Nahrungsmenge dann im Darm nicht mehr richtig aufgeschossen werden kann).


    Mein Favorit für diese Zeit war immer "Troll Ekstrem". Ende letzten Jahres leider in Deutschland nicht erhältlich, so dass ich bei meinen beiden Youngstern mit energiereiche Sorten anderer Hersteller herum experimentiert habe. Damit war ich aber nicht so zufrieden wie ich es sonst immer mit dem "Troll Ekstrem" war. Inzwischen scheint man es wieder zu bekommen...


    http://www.schlittenhunde.de/troll/index_trollekstrem.html


    Bei einer Hündin in diesem Alter habe ich 6 Wochen lang dieses Futter gegeben. Ohne dass sich optisch am Hund etwas verändert hatte hat sie in dieser Zeit ganze 5 kg zugelegt... Nicht nur ich dachte zuerst die Waage in der Tierarztpraxis wäre kaputt, sondern auch meine Tierärztin... Schäferhunde brauche im Alter von 1 bis 2 Jahren teilweise tatsächlich enorm viel Energie um sich "auszulegen". Das Größenwachstum ist da weitgehend abgeschlossen. Aber sie wollen dann halt noch "richtig Hund werden", von ihrer ganzen Substanz her. Da tut es ihnen gut mal 1 bis 2 Sack von einem energiereichen hochverdaulichen Futter zu bekommen. Man merkt dann relativ schnell wann man wieder zum gewohnten Futter wechseln kann.

  • Energiereich heißt in dem Fall mit möglichst viel Proteinen?

    Nicht Proteine, sondern Fette und Kohlenhydrate sind Energielieferanten. Allerdings muss zusammen mit dem Fettgehalt auch der Proteingehalt ansteigen. Sonst würde zu früh ein Sättigungsgefühl einsetzen.

  • Das stelle ich auch gerade fest! Wir Barfen ja und ich bin jetzt von 1kg Futter am Tag auf 1,5kg geklettert. Er ist knapp 16 Monate und verbraucht ne Menge Kalorien damit er nicht zu dünn wird.