Wohnungsgeruch mit vs. ohne Hund

  • Ich glaube daran, abgesehen von Welpen, umso besser das Futter umso weniger riecht ein Hund.

    Lex riecht so gut wie gar nicht, selbst wenn er Nass ist.

    Oskar (Gassihund) hat ziemlich übel gerochen, Fell und aus dem Maul.

  • Bei einem Wurf Welpen in der Wohnung sollte zumindest in den ersten beiden Lebenswochen eigentlich nix anderes zu riechen sein als dass alles frisch und sauber ist. Höchstens ein bissel Desinfektionsmittelgeruch sollte auffallen, wenn Besuch bei den Welpen ist (wegen des Händedesinfizierens). Auch Essiggeruch könnte noch auffallen (wenn mit Essig geputzt wird). Mir hat ein auswärtiger Zuchtwart, der viele meiner Würfe abgenommen hat und selbst in seiner (immer blitzsauberen) Wohnung keinen Hund hält, immer gesagt dass er sich wundert dass es bei mir nicht nach Hund riecht, obwohl ich die Welpen und auch die anderen Hunde im Haus habe. Wenn aber alles täglich gereinigt wird, dann haben geruchsbildende Bakterien keine Grundlage um sich vermehren zu können. Dazu gehört die Reinigung der Hündin direkt nach der Geburt und auch in den Tagen danach genau so wie mehrmals täglich die Wurfkiste zu säubern und deren Einlagen täglich sofort ausreichend heiß zu waschen bzw. außerhalb der Wohnung zu entsorgen.


    Wobei es ja prinzipiell keine "geruchslosen" Wohnungen gibt. Man wird immer den Lebensstil der jeweiligen Menschen am Geruch einer Wohung erkennen können. Es gibt Menschen die rauchen... Es gibt Menschen die speziell kochen... Es gibt Menschen die nie kochen... Es gibt Menschen die viel Waschen und Putzen... Es gibt Menschen die viele Pflanzen haben.... Es gibt Menschen die ihren Müll nicht so häufig hinaus bringen... Es gibt Menschen die in ihrer Wohnung leere Faschen sammeln... Es gibt Menschen die einen Fimmel haben in Bezug auf Raumsprays und Lufterfrischer... Es gibt Menschen die reiten (und ihre Reitklamotten in der Wohnung lagern; wo auch sonst...) usw. Möglich dass es Personen gibt die den Geruch von Hund in einer Wohnung nicht mögen oder vertragen. Genau so gut gibt es aber auch Menschen bei denen das so ist wenn sie z.B. in die Wohnung eines Rauchers kommen. Oder in die in der ein Baby lebt o.ä. Mich z.B. würgt es sofort wenn jemand irgendwo gammelige Bananen liegen hat (und "gammelig" sind die bei mir schon dann wenn sie auf der Schale irgendwelche Sprenkel bekommen 8) ) oder z.B. Bohnensuppe kocht bzw. gekocht hat.


    Im übrigen würde ich mir über so etwas gar keinen Kopf machen. Mich muss niemand besuchen dem irgend etwas bei mir nicht gefällt. Egal ob es der Geruch meiner Wohnung ist oder dass man bei mir nicht vom Fußboden essen kann (dafür hab ich Teller ^^ ).

  • Bei einem Wurf Welpen in der Wohnung sollte zumindest in den ersten beiden Lebenswochen eigentlich nix anderes zu riechen sein als dass alles frisch und sauber ist. Höchstens ein bissel Desinfektionsmittelgeruch sollte auffallen, wenn Besuch bei den Welpen ist (wegen des Händedesinfizierens). Auch Essiggeruch könnte noch auffallen (wenn mit Essig geputzt wird). Mir hat ein auswärtiger Zuchtwart, der viele meiner Würfe abgenommen hat und selbst in seiner (immer blitzsauberen) Wohnung keinen Hund hält, immer gesagt dass er sich wundert dass es bei mir nicht nach Hund riecht, obwohl ich die Welpen und auch die anderen Hunde im Haus habe. Wenn aber alles täglich gereinigt wird, dann haben geruchsbildende Bakterien keine Grundlage um sich vermehren zu können. Dazu gehört die Reinigung der Hündin direkt nach der Geburt und auch in den Tagen danach genau so wie mehrmals täglich die Wurfkiste zu säubern und deren Einlagen täglich sofort ausreichend heiß zu waschen bzw. außerhalb der Wohnung zu entsorgen.


    Wobei es ja prinzipiell keine "geruchslosen" Wohnungen gibt. Man wird immer den Lebensstil der jeweiligen Menschen am Geruch einer Wohung erkennen können. Es gibt Menschen die rauchen... Es gibt Menschen die speziell kochen... Es gibt Menschen die nie kochen... Es gibt Menschen die viel Waschen und Putzen... Es gibt Menschen die viele Pflanzen haben.... Es gibt Menschen die ihren Müll nicht so häufig hinaus bringen... Es gibt Menschen die in ihrer Wohnung leere Faschen sammeln... Es gibt Menschen die einen Fimmel haben in Bezug auf Raumsprays und Lufterfrischer... Es gibt Menschen die reiten (und ihre Reitklamotten in der Wohnung lagern; wo auch sonst...) usw. Möglich dass es Personen gibt die den Geruch von Hund in einer Wohnung nicht mögen oder vertragen. Genau so gut gibt es aber auch Menschen bei denen das so ist wenn sie z.B. in die Wohnung eines Rauchers kommen. Oder in die in der ein Baby lebt o.ä. Mich z.B. würgt es sofort wenn jemand irgendwo gammelige Bananen liegen hat (und "gammelig" sind die bei mir schon dann wenn sie auf der Schale irgendwelche Sprenkel bekommen 8) ) oder z.B. Bohnensuppe kocht bzw. gekocht hat.


    Im übrigen würde ich mir über so etwas gar keinen Kopf machen. Mich muss niemand besuchen dem irgend etwas bei mir nicht gefällt. Egal ob es der Geruch meiner Wohnung ist oder dass man bei mir nicht vom Fußboden essen kann (dafür hab ich Teller ^^ ).

    Ganz genau so ist es auch bei uns ! Kurz nach der Geburt riecht es etwas ! Aber nach dem dann alles gereinigt ist und das dann mehrmals täglich wiederholt wird stinkt es überhaupt nicht!

  • Bei uns riecht es vorne im Flur schon nach Hund. Dort hängen Leinen, Halsbänder, Handtücher, Oskars Jacke etc. Das Zeug riecht einfach bei dem feuchten Wetter. Wenn es trocken ist, dann weniger. Ich sauge hier im EG mindestens 2 x täglich durch und wische auch fast jeden Tag. Fazit: Im Flur riecht man, dass hier Hunde leben, im restlichen EG? Keine Ahnung! Es hat sich noch niemand beschwert und ich denke, dass ich den "Familienmief" einfach gewohnt bin. Oben, ganz oben und im Keller gibts keine Hunde und damit auch keinen Geruch. Die Hunde selbst riechen nur, wenn sie nass sind bzw. im Schlamm/ Graben waren. Sonst haben die keinen unangenehmen Geruch (sage ICH). Was mich extrem stört ist, dass Oskar aus dem Maul stinkt. Er hat keinen Zahnstein (entferne ich selbst), Zähne werden geputzt, usw. Dennoch stinkt er. Ich denke es ist ein häufiges Problem bei kleinen Rassen. Viele Zähne aber wenig Platz, da vergammelt immer irgendwo was in den Zwischenräumen. Dazu ist das kleine Schweinchen auch an Unrat jeglicher Art nicht abgeneigt. Hatte schon überlegt ihm einen Maulkorb für unterwegs zu verpassen. Aber wie sieht das denn aus? Nen Schäferhund dabei und die kleine Wadenbestie mit Maulkorb ^^


    Für alle die Oskar & Nika nicht kennen

  • Spannendes Thema. Da ich aufgrund der Arbeit täglich mindestens 8 Wohnungen betrete, sehe und rieche ich sehr viel. In Wohnungen wo Hunde leben die gepflegt werden und der Haushalt sauber geführt wird, rieche ich keinen Hund. Dort wo aber auch die Hunde nicht sonderlich gepflegt werden sowie der Haushalt, riecht man es ordentlich. Besonders wenns Draussen eben Nass ist. Ist dann auch für mich als Hundeliebhaberin nicht immer super zu ertragen und da bin ich dann dankbar für die Maske die ich tragen muss. Trotzdem streichel ich die Hunde dann immer wenn erlaubt, da muss ich eben die Hände waschen danach.


    Mein Partner war damals ja kein Hundehalter als er mich kennenlernte. Er sagte mir auch dass er riecht dass hier ein Hund wohnt, jedoch nur Minim. Meine Wohnung war aber sehr klein und trotz meines Putzfimmels hat ers gerochen. Mir fällt auf dass es besonders in kleinen und engen Wohnungen eher schneller riecht als wenn man mehr Raum hat. Leute die keine Hunde mögen befinden sich entweder nicht in meinem nahen Umfeld oder werden nicht eingeladen, so einfach ist es. Wer meinen Hund nicht akzeptiert, den akzeptiere ich genauso wenig.

  • Boah.... Nika ist wunderschön. Und die beiden ein tolles Paar.

    Vielleicht sollte ich mir doch noch den Wunsch eines Papillon erfüllen :love:

    Danke :) Ja, die beiden sind schon ein süßes, ungleiches Paar. Sie unterscheiden sich nicht nur optisch sondern auch charakterlich sind sie total gegensätzlich. Für Nika würde ich mir noch einen ebenbürtigen, aktiven und spielfreudigen Hundepartner dazu wünschen. Oskar ist all das nicht. Dennoch lieben sich die zwei ;)

  • Ich denke schon das nicht Hundehalter riechen das ein Hund(o.Katze,Vogel usw.) im Haus lebt.

    Man wird wirklich geruchsblind :) , seh das täglich auf der Arbeit.

    Da kommen Kunden und fragen :"welche Blume riecht denn so toll?"

    Und wir riechen gar nix :/ , nur wenn man nach 3 Wochen Urlaub wieder kommt, dann riecht man die erste halbe Stunde die Blumen :D

  • Boah.... Nika ist wunderschön. Und die beiden ein tolles Paar.

    Vielleicht sollte ich mir doch noch den Wunsch eines Papillon erfüllen :love:

    Eine kleine Papillondame hat auch Harras Herz erobert. Leider treffen wir die nicht mehr.

  • also Lexy riecht eigentlich auch selbst sehr gut, nagut bis auf die käsepfoten :D - je nachdem was es zu futtern gab, ist auch der geruch aus dem maul meist eigentlich ehern neutral (oder ich rieche es nicht?)


    wir stellen auch unterschiedliche gerüche bei hunden fest, die meisten riechen für uns gut, aber es gibt auch stinker dabei wo wir auch ehern die nase zu halten würden :)


    beim dalmi hab ich im laufe des äter werdens eine verstärkung seines eigengeruchs wahrgenommen, aber ich denke das hängt mit dem alter des hundes zusammen und wie gesund er auch ist - er hatte ja eh probleme die sich auf die haut auswirkten daher denke ich kommt das daher


    also ich hatte bisher immer das gefühl, dass egal wie sauber es wo war, dass man den hund riechen konnte - aber vll. ist das auch einbildung, weil man ja weiss das da ein hund wohnt? :)

    mir ist das relativ egal wie es wo riecht, ich fand nur die aussage der kollegin ziemlich krass und hab überlegt, ob ich das als hundehalter anders wahrnehme

  • Ich bin vermutlich auch geruchsblind ... vielleicht auch, weil ich bei meiner Arbeit von Hunderten Kilos an Kräutern umgeben bin und mein Geruchssinn schon etwas "abgestumpft ist, durch diese tägliche Geruchsinvasion. Wer bei uns ins Kräuterparadies kommt, riecht garantiert auch die Hunde nicht - meistens höre ich aber: "Oh, das duftet hier aber toll nach Kräutern!" Die rieche ich aber auch nicht wirklich bewusst :/


    Ob es bei uns im Haus nach Hunden riecht, könnte ich nicht sicher sagen. Wahrscheinlich eher nach Pferd, denn wir wohnen ja nicht nur mit den Pferden zusammen auf unserem Hof, sondern versorgen die Tiere auch selbst und wer mistet, riecht halt nicht nach Veilchen und meine Stallkleidung liegt auch im Haus ... lustig ist aber, dass die Stallbesucher immer feststellen, dass es bei uns in den Boxen nicht so typisch nach Pferd riecht, sondern nur nach Heu und leicht nach Menthol, weil ich die feuchten Pipistellen in den Boxen mit Desinfloor bestreue.


    Vermutlich sind es bei uns also eher die menschlichen Bewohner, die nach Hund und Pferd riechen ;)