Erfolgserlebnisse mit unseren Schäferhunden

  • Boss

    Wenn Du keine Kirschkern Kissen hast, kannst Du sowas ähnliches auch basteln.

    Spätestens im Herbst :S ,

    Da brauchst du nur ein alten Waschlappen und Kastanien. Einfach Kastanien in den Waschlappen und zunähen.

    Das tut auch super gut , wenn die warm auf die schmerzenden oder verspannten stellen gelegt werden

  • danke, schau ich mir auch gleich noch an. Sam ist heute zum 2.mal gestürzt als er von seinem weidekorb raus ist. Ich hoffe es lag am weidekorb

    Ach Sam🥴 Vielleicht war er nur ungeschickt oder hat sich zu sehr beeilt.

  • Ich gebe jetzt mal ganz vorsichtig einen Tipp ab, aber den Entscheid trifft der Hundehalter natürlich letztendlich selbst.


    Mein Eindruck beim letzten Foto von Boss ist, dass er im hinteren Bereich nicht üppig bemuskelt ist (das kann auch am Foto liegen), aber hier wäre eventuell Cissus Quadrangularis eine Idee.


    Bene bekommt seit einem Jahr zwei Kapseln täglich (ich kapsle bei Hunden in DR-Kapseln, damit die Magensäure die Wirkstoffe nicht angreifen kann), denn Cissus ist in unseren Breitengraden eher bei Bodybuildern bekannt, weil es natürliche Stereoide (Ketosterone) enthält und sowohl den Bewegungapparat, als auch den Muskelerhalt/ Muskelaufbau unterstützt.


    Das Problem ist ja leider häufig, dass ein Hund, der eine Schonhaltung einnimmt, die schmerzhaften Partien weniger belastet und damit dort Muskeln abgebaut werden, wo sie am nötigsten sind. Denn gerade die Muskulatur und das Bindegewebe unterstützen die Gelenke und stabilisieren sie, sodass eine Entzündung weniger wahrscheinlich wird.


    Cissus unterstützt aber tatsächlich sowohl den Bewegungsapparat, als auch die Muskulatur.


    Wenn der Schmerz deutlicher wird, könnte man mit Ingwerkapseln entgegen wirken. Auch hier empfehle ich für Hunde DR-Kapseln.

    Ingwer ist schmerzlindernd und entzündungshemmend in seiner Wirkung und wird sogar bei Schwangerschaftsübelkeit empfohlen - was dafür spricht, dass man dem Hund damit nicht schadet.


    CBD-Öl gibt es in sehr unterschiedlichen Qualitäten - als Vollspektrum- und Extraktöl und ich habe vor Kurzem welches bestellt (für Bene und mich) das ganz grauenvoll schmeckte, während ich das CBD, das ich sonst verwende, als angenehm im Geschmack empfinde. Ich nehme es aufgrund der Borreliose und als Vorbeugung gegen weitere Schübe und Bene bekommt es, weil es ihr gut tut und ich denke, dass es nicht schaden kann, einem 10-jährigen Hund ein bisschen zusätzliches Wohlbefinden zu füttern.


    Allerdings beobachtete ich letztes Jahr, dass Bene ab und zu mal stolperte und fast hinfiel, wenn sie müde wurde und ich habe ihr dann für 3 Monate den Vitalpilz Hericum als Extrakt und als Pulverkapseln gefüttert - das Stolpern hörte dann auch auf, denn der Hericum soll Lähmungen entgegenwirken.


    Wobei Bene auch Ginkgo-Extrakt-Kapseln bekommt (die ich auch gegen Durchblutungsstörungen nehme) und das kann auch hilfreich sein, wenn ein Hund stolpert.


    Das muss allerdings auch nicht zwingend was bedeuten. Vielleicht ist Sam wirklich nur im Korbgeflecht hängen geblieben. Bene stolperte auch schon über die Lehne ihres Sofas, obwohl sie ja weiß, dass man da die Füße heben muss.


    Ich wollte ja eigentlich auch ein neues orthopädisches Hundesofa für Bene kaufen, nachdem Chia Benes Sofa angefressen hat. Aber zum einen liegt Bene leider lieber auf den kühlen Fliesen und zum anderen werde ich wohl erst mal abwarten, ob Elysia auch ein "Sofafresser" ist und dann erst einkaufen, wenn auch die Jüngste unserer Hunde ihre Zerstörerphase hinter sich hat.


    Welches Hundebett hast Du Luna ausgesucht?

  • ich hab jetzt das tierwohl goofy 130 x 100 cm bestellt Boss. Ich hoffe das passt dann, der weidekorb fliegt heute noch raus und bis das bett ankommt, muss er halt dann einstweilen auf einer matte mit decke schlafen.

  • welches von tierwohl hast du denn Boss. Da gibt es soviele :/

    Ich habe keines von Tierwohl sondern dieses hier von Tierlando


    tierlando® Orthopädisches Hundebett Sammy VISCO in XL.


    Ich hoffe sehr, dass Sam sich nicht ernsthaft verletzt hat und sein Hundebett bald kommt. Das“Goofy“ hatte ich auch überlegt.


    Bei Boss hab ich auch oft den Eindruck, als ob er die Kraft die er hat nicht richtig auf die Pfoten bekommt. Die Krallen der hinteren Pfoten sind immer deutlich kürzer als die der Vorderpfoten. Deshalb verlagert er auch das Gewicht viel auf die Vorderpfoten, das kann er zwar abfangen, die linke Schulter ist dadurch aber schon schmerzhaft.

  • Verbena


    Danke für deine Einschätzung und Empfehlungen.


    Was würdest du mir für Boss empfehlen? Hab bei Mona etwas mehr über seine derzeitigen Probleme geschrieben. Er lahmt nie aber er geht manchmal klamm. Mit dem moderaten Radfahren kann er sich so bewegen wie er es möchte, da ich ihn nie anleine und er frei laufen kann. Das sind weiche Wege, die die Bauern mit ihren Traktoren zu den Feldern und Wiesen fahren. Er geht nicht in die Äcker und auch nicht in die Wiesen, er hört da sehr brav.


    Wahrscheinlich werde ich immer vorsichtiger und versuche, ihn mehr zu schonen als es gut für ihn ist🙈Das ist so ein Teufelskreis😢


    Cissus klingt schon sehr gut, aber auch Ingwer und Hericum hören sich vielversprechend an.


    Boss bekommt das 10% Extraxt von CBD-Vital. Zuerst das 5% und seit einiger Zeit dieses.

    Das Vollspektrum hab ich auch bereits überlegt.