Erfolgserlebnisse mit unseren Schäferhunden

  • Mona hier bei uns sagt der Trainer lasst eure Hunde nicht fixieren, beachtet das es auch Hunde mit größerer Individual Distanz gibt. Sowas muss eigentlich deine Trainerin sagen.

    Geh den Nervensägen aus dem Weg und mach einfach dein Ding. Und du darfst dich jederzeit bei mir über diese Hausfrauenrunde auskotzen.

  • Wir waren von Fr. bis heute an der Ostsee.

    Was ich toll fand ist, dass sich unser Hund mit allen (vielen ) Hunden gut verstanden hat. Es gab keinerlei Gezänk.


    Unser Hund ist schön mit mir in der Ostsee geschwommen.

    An einem Tag war es etwas windiger, mit größeren Wellen. Witus ist dennoch voller Kampfesgeist in die Fluten gesprungen und hat seinen Stock herausgeholt.


    Zurück zu Hause angekommen, gab es heute noch zwei tolle Erfolge zu feiern:


    1.

    Diese teuren Magnete vom Top-Magic System (jeder Magnet kosten so 20 €) gehen schnell mal verloren, wenn man irgendwo unbemerkt an Metallobjekten heran kommt. Heute auch. Ich komme zu Hause an und beide Magnete weg.


    Super ärgerlich! Ich denke, na, die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber rennst Du eben die ganze Strecke nochmal ab, die roten Magnete könnte man evtl. gut sehen im Wald, im Gras, auf dem Staub-Weg oder wo wir sonst noch waren. Und ganz zum Ende meiner Runde (ca. 5 km) finde ich tatsächlich die beiden Magnete. Es war tatsächlich wieder eine olle Metallschiene an so einer alten, verfallenen Rampe, wo sie unbemerkt kleben geblieben waren. :thumbup:^^


    2.

    Witus hat heute zum ersten Mal sein Bringholz vom Gras aufgehoben und ein, zwei Sekunden fest gehalten, bevor ich den Klick gab und ein Leckerchen.

    Man, hab ich mich gefreut. :thumbup:


    So machen wir jetzt schön langsam weiter. Ich muss jetzt sehen, dass dann nicht mehr der Klick (welcher ein sofortiges Fallenlassen des Holzes bewirkt) kommt sondern ein "Aus" und dann Klick. Aber zuvor werden wir die Haltephase noch schön weiter ausbauen.

  • Gestern waren wir wieder am HP. Begegnung mit Kastrationsbefürworterin verlief gleich so, dass sie auf meinen Gruß nicht reagiert hat. Der erste Schlag ins Gesicht. Die JackRussel HF überschüttete mich mit Tipps, wie ich am besten mit Sam umgehen könnte, so dass ich mir den Tipp von @Dimi27 gleich zu Herzen nahm und sagte: Können wir das am Ende der Stunde besprechen. Und weg war sie.


    Er hat sich eigentlich ganz gut geschlagen, der gute Sam, bis auf den semmelfarbenen jungen Retriever, den er echt nicht abkann und den während dem Gespräch mit der JackRussel HF kräftig verbellte. Tja, vielleicht konnte Sam die wertvollen Tipps auch nicht hören.


    Aber ich fühle mich nicht sehr wohl dort, weil die alle Angst haben, zumindest die meisten. Sam legt da auch keinen allzugroßen Wert darauf, seinen normalen Gehorsam zu zeigen und nachdem alle so auf Duzi Duzi aus sind und ich nicht wirklich mit Sam dort arbeiten kann, weiß ich jetzt gar nicht mehr was ich tun soll, bleiben oder wegbleiben.


    Es ist halt so, dass ich ein durch und durch SV geübter HF bin und meine "normale" Unterordnung unter Ablenkung gerne üben würde, was dort irgendwie nicht möglich ist. Ich habe mich auch mit der Trainerin gestern unterhalten, dass man wohl mit Schäfi hier leicht gemobbt wird. Sie meinte, dass man das auch schon an sie herangetragen hat, dass Sam kastriert werden müsste und sie das denen auch schon so sagte, dass das nicht sein muss. Auch dass er seine UO kann, weil es wieder aufgeworfen wurde, dass er/wir nicht in diese Gruppe passen (kein Schäfi).


    Ich habe ihr heute geschrieben, dass ich gerne am Nebenanplatz (getrennt durch Zaun) nächstes Mal gerne arbeiten würde. Da hätte er Ablenkung und ich könnte nach Gehorsamsübungen auch bestätigen (was alles momentan nicht möglich ist). Sie schlug mir jetzt vor, dass wir in einer Einzelstunde Target lernen könnten.


    Ich möchte aber kein Target, Agility, Hoopers oder sonst was machen, sondern einfach nur eine Unterordnung unter Ablenkung bewerkstelligen können.


    Ach ist das alles schwierig. Am liebsten würde ich das Handtuch werfen und die Hausfrauen unter sich lassen.

    Ich bin einfach vom alten Schlag, das kann ich hin- und herdrehen wie ich will und kann diesen Neuerfindungen was in der Hundeausbildung alles nun dazu-gekommen ist, nichts abgewinnen.

    Beim SV war einfach Fährte, UO, SD. Punkt und Ende und das hat wirklich Spaß gemacht und damit bin ich jetzt wieder beim Thema HD angelangt, dass das einfach nicht mehr möglich ist. Ich bin grad so richtig frustig, weil ich nicht weiter weiß, was ich tun soll um mich selbst wieder ins Lot zu kriegen.

  • Ach, Mona

    Wenn du dich da nicht wohl fühlst, wird das mM nach auch nix werden, weil Sam das merkt.


    Ich würde allerdings das Target mal ausprobieren, vielleicht macht es dir widererwarten doch Spaß.

    Und dann übt ihr unbewusst auch Uo unter Ablenkung.

  • Man kann doch heute auch für Prüfungen ohne SD trainieren, oder?

    Warum kannst Du denn nicht zum SV gehen? Du bist doch Mitglied im SV, wenn ich jetzt nicht irre.


    Aber auch wenn Du auf diesem jetzigen Platz bist. So lange Du mit Sam da niemanden gefährdest, solange Du Deinen Obolus dort entrichtest und so lange der Verein Deine Teilnahme nicht ablehnt würde ich die anderen vollkommen ignorieren. Die haben Dir schlicht und einfach nichts zu sagen.


    Glaube mir, da gibt es sicher auch Leute, die neidisch sind, nicht so einen schönen Hund zu haben.

    Zeig denen doch, dass Ihr beide, Dein Sam und Du, in der Lage seid, schön UO zu üben und ein tolles Team seid. Es wird sicher jedes Mal besser.

    Übe auch auf Deinen Spaziergängen immer mal. Das machen die meisten nämlich nicht, Und Du wirst dadurch schneller Fortschritte machen als die anderen.

    Ich hätte da den Ehrgeiz das denen zu zeigen. Das wird etwas dauern. Aber wenn Du jetzt aufgibst, das wäre richtig schlecht jetzt. Für Sam und für Dich auch. Dann würden die alle hinterhersagen. Siehste, Dir kommt mit ihrem riesigen, Hund nicht klar, die wird immer Probleme haben. DSH ist ein schwieriger und dadurch gefährlicher Hund!

  • Ach Luna, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich gehe auch nicht mehr zu dem einen Verein, obwohl es mir vom Training und Trainer her dort gefiel. Aber die gespürte unterschwellige Angst der anderen Hundehalter und dann noch das letzte Erlebnis dort, als Harras von einem Setter angefallen worden ist und ich mir sagen lassen musste, dass er nächstes Mal einen Maulkorb tragen sollte. Nee, das muss man sich und seinem Hund nicht antun.

  • Mona ich würde zu gerne mal mit einem großen bellenden nicht Schäferhund ( Loki) bei diesen Nervensägen mittrainieren. Schließlich kann ihren Fiffis ja nichts passieren ist ja kein böser dsh. 8o

    fühl dich mal gedrückt und lass dir das nicht vermiesen.

  • Ich würde allerdings das Target mal ausprobieren, vielleicht macht es dir widererwarten doch Spaß.

    Und dann übt ihr unbewusst auch Uo unter Ablenkung.

    Ich habe mich auch vorhin von der Trainerin überreden lassen und starte in einer Einzelstunde mit ihr das Target. Ich schaue es mir zumindest mal an. Kann ja echt sein, dass ich da zu viele Vorurteile habe und mir nichts davon verspreche.

    Aber es wird einfach nicht darauf eingegangen, dass ich unter Ablenkung gerne mit Sam die UO üben möchte. Sam läuft eine schöne UO, aber ohne Ablenkung und die braucht es eben und das wurde immer schon am HP (SV) geübt. Was ist da so schwer daran zu verstehen?.

  • Naja, aber UO und Fährte geht doch trotzdem, auch mit HD.

    Ja ist schon klar und das geht ja auch, aber im freien Gelände hat man gewöhnlich keine anderen Hunde mit denen man üben kann und die auch gehorchen müssen. Sprich, wenn ich da UO übe und es kommt ein anderer Hund, dann schaltet Sam auf Durchzug, die mit ihrem anderen Hund ergreifen die Flucht und deswegen wäre es so sinnvoll, wenn ich schon am HP bin, dass das hier auch geübt werden kann.


    Einer arbeitet, der andere legt ab. Oder Begegnungsübungen und dann mal Gruppe usw... Für das alles braucht es aber einen HP und gewillte andere HF mit Hunden. Deswegen bin ich ja dorthin gegangen.

    Fährte ist ja kein Problem, da ist man immer Alleinläufer. Aber für UO und SD braucht man zu Trainingszwecken andere. Aber SD geht nicht und deswegen nur die UO. Aber die ist ja schon für andere schwierig und es scheitert ja schon daran, weil die alle Angst um ihre kleinen Vierbeiner haben und ein DSH ein Monster zu sein scheint oder sie sticheln.

  • mona, ich kann deinen frust absolut verstehen :(

    es gibt heutzutage einen haufen angebote und trotzdem wird es immer schwerer was passendes zu finden


    ich bin aber skeptisch, ob dich das mit dem target wirklich weiter bringt und bin gespannt was du berichtest


    wäre denn im sv kein training möglich ohne sd? - da wird doch auch UO und fährte einzeln angeboten und man muss nicht zwingend sd machen und prüfungen sind ja auch nicht verpflichtend?

    hast du einen guten in der nähe bei dem du mal reinschauen oder ein probetraining machen könntest?

  • Zeig denen doch, dass Ihr beide, Dein Sam und Du, in der Lage seid, schön UO zu üben und ein tolles Team seid. Es wird sicher jedes Mal besser.

    Micha, es scheitert daran, dass das gestern z.B. fast 20 Hunde waren. Unterschiedlichste Rassen, nur ein einziger DSH (Sam). 10 stehen 10 gegenüber.

    Das Tempo alleine schon ist eigentlich ein Desaster (für uns).

    Wenn wir mit unseren DSH arbeiten, dann ist das ein sportlicher Laufschritt, der Hund wird immer wieder aufgemuntert, auch mal kurz gespielt und dann geht gleich weiter. So, bei diesen anderen Rassen, geht das langsam, weil ein Beagle z.B. eine ganz andere Übersetzung hat und gar nicht so schnell sein kann und so mancher kleiner Mischling oder auch der JackRussel auch ganz anders läuft.


    Wenn ich also anfangen würde, dann bin ich ja gleich bei meinem Gegenüber angelangt, ich komme gar nicht dazu, mein eigentliches Tempo aufzubauen. Außerdem wird dann der Beagle zwischendrin im Freilauf mit einem Ball wieder belohnt, so dass Sam den als Jagdobjekt sieht und drumherum noch die anderen Hunde. Man kann einfach nicht vernünftig mit einem DSH in dieser Truppe arbeiten.

    Übe auch auf Deinen Spaziergängen immer mal. Das machen die meisten nämlich nicht, Und Du wirst dadurch schneller Fortschritte machen als die anderen.

    An dem scheitert es ja auch gar nicht. Das ist es ja, dass ich auf meinen Spaziergängen auf einer freien Wiese mit Sam eine tolle UO machen kann, aber sobald ein anderer Hund kommt, ist es damit vorbei. Verstehst Du?


    Ich brauche andere Hunde als gezieltes Übungsobjekt, damit er auch lernt, wenn die da sind, dass hier genauso Gehorsam verlangt wird. Dazu ist eben ein HP am besten geeignet. Weil beim Gassi die meisten Leute mit ihren Hunden gleich wieder das Weite suchen und ich sie auch nicht fragen kann, ob sie bitte mit mir trainieren würden. Dafür ist der HP da.


    Och Mensch, bin ich wirklich so verkehrt gewickelt?

  • Nein Mona bist du nicht. IN der Hundeschule wo ich bin üben wir sowas oft. Und wenn die Entfernung noch zu nah ist, dann macht man den Bogen halt größer.

    Von daher dein Wunsch ist vollkommen normal, wenn man davon absieht das dir UO Spass macht. :D